Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildauflösung für Powerpointpräsentation?
Hallo. =)
Ich habe einen Auftrag an Land gezogen, und zwar muss ich für einen Managervortrag, der ab Fertigstellung immer in neuen Projekten der Firma gezeigt werden soll, Fotos machen.
Jetzt habe ich KEINE Ahnung, wie da die Auflösung sein muss. Es ist ja keine ausgedruckte Fassung, sondern eben Powerpoint.
Muss die Auflösung jetzt GROSS sein, weil das ja an die Wand geschmissen wird (also so groß wie möglich)? Oder reicht Monitorauflösung (zB 1024 längste Seite)?
Ich kenne mich da nicht aus und bin da gerade am Überlegen...ich weiß ja nicht, ob riesen Auflösungen nicht dann alles lahm legen oder so...
Grüblerische Grüße,
Dana
Das würde ich im Zweifelsfalle demjenigen überlassen der die Präsentation erstellt.
Geguglt hab ich auf die Schnelle das hier:
http://www.tu-chemnitz.de/phil/videostudio/files/powerpoint-info.pdf
Gruß Thomas
Hi Dana
Wie so oft ... es kommt darauf an :D
Und zwar darauf, mit welcher Auflösung der Beamer arbeitet. Mittlerweile gibt es Full-HD Beamer, die eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln haben. Das sind dann aber meines Wissens nach vor allem (teure) Geräte die im Heimkinobereich Anwendung finden.
Eine höhere Auflösung für die Bilder macht keinen Sinn. Das optimalste Ergebniss wird man wahrscheinlich erreichen, wenn die Auflösung des Beamers bekannt ist, und man (du) die Bilder auf diese Auflösung optimieren kann. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, wirds immer mal ein anderes Gerät sein. Ich würde daher wahrscheinlich die 1920er Auflösung wählen.
Grüße
Mario
Hallo
Derzeit erreichen leistbare Beamer 1920x1080 Pixeln. Da aber zumeist die Bilder in Folien mit Text eingebunden werden, ist die benötigte Auflösung weitaus geringer.
Bei den meisten meiner Präsentationen reichen 640x480 oder 800x600.
OT
Eine meiner ersten Präsentation erstellte ich an einen Freitag unter Zeitdruck. Die Präsentation bestand aus 150 Folien mit ca. 100 unverkleinerten Bildern aus der Kompaktknipse und etlichen Fotos unserer Datenbank. Nach dem Abspeichern hatte die Präsentation ca 170MB. Das Problem kam aber erst als ich die Präsentation für die Kursunterlagen über den Netzwerkdrucker ausdrucken wollte. Der Freitag wurde etwas länger als geplant. Die Zeit die ich mir beim verkleinern der Fotos ersparte brauchte dann der Drucker doppelt auf.
LG
Gerhard
Ich danke euch!
Dann werde ich die Bilder darauf einrichten. =)
Ich würde denen die Bilder in Originalgröße geben und einmal per Batchverarbeitung auf 800*600 runtergerechnet.
In der Regel bist Du ja nicht für die Erstellung der Präsentation verantwortlich, sondern Du bist nur Zulieferer und deren Visual Graphics Abteilung erstellt dann die Präsentation.
Die Powerpointpräsentation wird ja hoffentlich nicht irgendeine Sekretärin nebenbei zusammenschustern (so sehen die meisten dann auch aus...), sondern wird von Profis gemacht. Die holen sich dann aus Deinen Bildern die Informationen, die sie brauchen und bereiten sie so auf, dass das alles zusammenpasst.
Konzentriere Dich auf die Bilder und lass Dir dann sagen, wie sie aufbereitet werden sollen (aber lass Dir nicht mehr Arbeit aufschwatzen, die eigentlich die machen sollten!)