Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Flaschen

daniel kuhne
20.04.2004, 13:01
Hi Leute!
Gestern war mal wieder Indoor-Shooting angesagt.
Herhalten mußten 5 kleine Flaschen. In Verbindung mit einer Taschenlampe und einer Tischleuchte kamen dann noch einigermaßen brauchbare Ergebnisse raus.
Stört Euch bitte nicht an dem Untergrund... der ist teilweise etwas dellig.... war leider das einzig brauchbare, was greifbar war.

Hier die Bilder (http://kdesign.gmxhome.de/fotowork/bottles/index.htm)

Kerstin
20.04.2004, 14:15
Hallo Daniel,

Saufgelage und Arrangement finde ich sehr schön, wenn bei "Arrangement" mich doch der Schatten stört. Da ich aber keine Ahnung habe wie man es besser macht sage ich jetzt auch nichts weiter, tippe mal aber einfach auf eine Beleuchtung in die entgegengesetzte Richtung?

tgroesschen
20.04.2004, 14:48
Hi!

Sehr interessante Aufnahmen.

Mein Favorit ist dabei das Bild vom Versuchsaufbau! Gut gemacht :top:

daniel kuhne
20.04.2004, 14:59
Hi Kerstin.
"Arrangement" ist durch Zufall entstanden.
Dieses Plastiklamellenteil diente eigentlich nur als Diffusor. Später fand ich es aber ganz neckisch, es einfach mal als Deko mitzuknipsen.
Ein sauberer Aufbau hätte 2 oder mehr Lampen erfordert.
Der "Diffusor" hätte im spitzen Winkel von oben angestrahlt werden müssen, um einen Helligkeitsverlauf, aber keinen Schlagschatten der Flasche zu erreichen.
Unabhängig davon hätte die Flasche gezielt, am besten von schräg oben und vorne, ausgeleuchtet werden müssen.

Hi Thorsten.
Na, Du bist mir ja ein Spezi :lol:
Den Versuchsaufbau hatte ich interessenhalber dabeigepackt :lol:
Aber so ist das mit dem Geschmack. Das Bild hat auf jeden Fall was Technisches.

Kerstin
20.04.2004, 15:00
Übrigens, der Versuchsaufbau gefiel mir auch recht gut....die Idee mit den Lamellen ist auf jeden Fall gut!

eipe59
20.04.2004, 15:02
Dein Bild mit dem Versuchsaufbau finde ich auch prima. Da habe ich gleich Anregungen, wie ich selbst etwas umsetzen kann.

Mit welchen Belichtungszeiten hast Du gearbeitet???

Bis später sagt

Peter

daniel kuhne
20.04.2004, 15:14
Also, die Zeiten haben sich doch in Grenzen gehalten (hätte mit mehr gerechnet). Lediglich bei Blende 11 waren es maximal 2,5 Sekunden. Bei Blende 3,5 ging das dann schon mal rauf bis 1/60+, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Sind die Exif-Daten der Bilder futsch?
Ansonsten könnte man da nochmal nachsehen.

PS: Kerstin: eigentlich kann man alles milchglasähnliche nehmen. Die Lamellen waren nicht optimal, weil an manchen Stellen einfach noch zu klar. Mit einer richtig schönen Milchglas(Plexi)scheibe kriegt man natürlich butterweiche Schatten hin... wenn man nur 'ne Taschenlampe zur Verfügung hat ;)