PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accu Ladezeit

Löwe
28.02.2009, 19:03
Habe eine grundsätzliche Frage zur Acculadezeit. Es kann sein das dies hier schon diskutiert wurde, habe aber nichts gefunden,was speziell zu meiner Frage passt.
In der Sonykurzinfo steht vollständige Ladung 235 Min.-normale Ladung 175 Min. Trifft das mit 235 Minuten nur beim ersten Mal Laden zu, oder sollte man generell die 235 Min.laden um den Accu randvoll zu machen? Wsa passiert wenn ich einmal die Ladezeit überschreite weil ich es vergessen habe das der Accu noch im Ladegerät ist?
Soweit ich weiss hat ja das Sony-Ladegerät kein automatische Abschaltfunktion.
Danke im voraus für Eure evtl. Antworten
Löwe

NetrunnerAT
28.02.2009, 21:07
Akkus fast egal welche Technik werden eigentlich schnell geladen bis zu ein gewissen Wert und dann via Erhaltungsladung auf 100% gebracht. Bei einigen Laderegler dauerts halt bis zu 1 Std. um die Restlichn 5% die auf Voll fehln rein zu Pumpen! Bei Lithium Ionen ists ZB so.

Sagens wir so ... fast Voll und wirklich Voll ... soviel unterschied ist da auch nicht in der Laufzeit!

xedi
28.02.2009, 21:30
Genau, mir reicht es, wenn ich sehe, dass das Lämpchen nicht mehr leuchtet, da ich sowieso 2 Akkus besitze und bis die leer sind...

PS: Längere Zeit "Accus" (lustige Schreibweise :D, englische Schreibweise abkürzen was sonst keiner macht und dann noch mit Deutsch mixen) laden zu lassen als nötig z.B. über Nacht ist auf die Dauer nicht so gut für den Akku, aber letzendlich auch nicht absolut dramatisch.

XG1
28.02.2009, 22:19
Eine richtige Volladung hilft allerdings nachhaltig dem Ladezustandsschätzer einen möglichst korrekten Wert anzuzeigen. Also ist es von Vorteil, den Akku ab und zu einiige Stunden nach "Licht aus" am Ladegerät zu lassen. Aber Obacht - nicht permanant! Li-Ionen-Akkus altern je schneller, je länger sie (Tage oder gar Wochen)unter Ladespannung gehalten werden.

Löwe
01.03.2009, 17:16
Danke, jetzt bin ich schlauer und weiss wie ich mich verhalten muss.:D
Vor dem nächsten Urlaub kommt auf jeden Fall ein Zweitaccu her.
Löwe