PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na Rainer, wär das nix für Dich - Epson Rangefinder


rmaa-ismng
28.02.2009, 03:35
Hab doch gleich an Dich gedacht und Deine Epson...


...jetzt kommt also die Neuauflage...!
Da bin ich sehr gespannt auf den ersten Bericht..!

Hier der LINK :!: (http://www.dpreview.com/news/0603/06031502epsonrd1s.asp)

baerlichkeit
28.02.2009, 09:00
Ron,
die hab ich gestern auch gesehen, mal auf den Preis warten. Dieses System finde ich total spannend, auch wenn die tatsächliche Anschaffung so weit weg ist wie der Mond ;)

Abgesehen davon wohl alter Wein in neuen Schläuchen... aber das muss ja nichts schlechtes sein. Die Epson war ja wohl nicht übel.

Grüße Andreas

RainerV
28.02.2009, 09:43
Hallo Ron,

Du hast da aber die alte R-D1s (2006er-Version) verlinkt. Die "neue" R-D1x bz.w R-D1xG gibts hier (Epson Japan) (http://www.epson.jp/products/colorio/photoviewer_digitalcamera/rd1xg/) oder hier (Photoscala) (http://www.photoscala.de/Artikel/Japanische-Neuauflage-Epson-R-D1x-Grip-Kit-R-D1xG).

Im Rangefinderforum tippen sich die Leute schon die Finger wund. Jubel ("sie ist wieder da") oder völliges Unverständnis ("6 MP, da kann man doch gar nicht mit fotografieren").

Es handelt sich "nur" um eine sehr geringfügig modifizierte Neuauflage. 2,5 statt 2 Zoll Display, das aber dafür nicht mehr klappbar is, dann gibts einen neuen Bildprozessor (was immer das im Hinblick auf die Bildverarbeitung bedeutet) und man kann nun SDHC-Karten beliebiger Kapzität verwenden und nicht nur SD-Karten bis 2 GB. Vielleicht gibts ja noch kleinere Verbesserungen oder Fehlerbehebungen, aber sonst wohl keine weiteren Änderungen der technischen Spezifikationen. Wahlweise gibts einen Handgriff.

Möglicherweise kommt die Kamera gar nicht nach Europa (außer über die bakannten japanischen Händler, die auch über EBay verkaufen) sondern wird nur in Japan verkauft, was darauf hinweisen könnte, daß da nur der Abverkauf von leicht überarbeiteten Restbeständen stattfinden soll. Man wird sehen. Möglicherweise heißt es aber doch, daß Epson das Interesse an digitalen Meßsucherkameras doch noch nicht verloren hat.

Wer weiß vielleicht steckt ja auch Voigtländer dahinter, die erkennen wohl angesichts des Erscheinens der G1 den Wert ihrer klasse M-Objektiven für den Digitalmarkt, sie werben jedenfalls sogar auf ihrer Webseite damit, daß die Objektive per Adpater(der Konkurrenz) an die G1 (eine Kamera eines Konkurrenten) passen. Die R-D1 ist ja eine modifizierte Voigtländer Bessa R3A.

Allgemein ging man bisher davon aus, daß Epson das Interesse an der R-D1 komplett verloren hat und daß der Cosina-Chef die Digitalfotografie nicht mag und deshalb "nur" analoge Meßsucherkameras (ganz neu sogar eine Mittelformat-Faltkamera) herausbringt.

Aber ich finde es schön, daß die Kamera wieder da ist, auch wenn ich ja eine besitze.

Rainer

WB-Joe
28.02.2009, 11:30
Aha, gibts an neuen Epson-Antik-Scanner.......:crazy::mrgreen::mrgreen: