Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : super schnelles Akku Ladegerät
Hallo zusammen,
Habe mir ein Schnellladegerät für Akkus bestellt, und muss sagen, ich bin begeistert !!
Gerät ist von Varta und wurde mit 4 AAA Baterrien 2500 maH geliefert zum Preis von 39 Euro !
Jetzt werden einige von Euch bestimmt sagen Wow, gibts auch billiger !!!!
Stimmt, aber nicht mit den Leistungen !
Für mich war wichtig, das es ein Schnellladegerät ist ! und das ist es wirklich !!!
Die Ladezeit von 4 Batterien für meinen Blitz beträgt sage und schreibe 15 Minuten !!!
Das war der Grund wieso ich es gekauft habe !
Es hat einen Überladeschutz,und einen eingebauten Lüfter ( welcher nicht gerade leise ist ) , damit die Akkus nicht heiß werden beim Laden.
Desweiteren gehört ein 12 Volt Ladegerät zum Lieferumfang, so das ich jederzeit auch im Auto mal schnell ( 15 Min für 4 Akkus ist meiner Meinung nach nicht zu übertreffen) nachladen kann.
Also kann ich jetzt vor jeder Fototour mal eben in 30 Minuten zwei Akkusätze für meinen Blitz laden !!! einfach perfekt:top:
Natürlich werden die Akkus nicht so schonend geladen wie in einem normalen Ladegerät
( Da dauert es dann aber auch 14-15 Std. ) Aber laut Varta nehmen die Akkus keinen Schaden dabei.
Eine Langzeitstudie kann ich allerdings noch nicht geben...... werde sie aber nachreichen.
Das ideale Gerät für Leute, die häufig mit Blitz arbeiten und schnell wieder Saft brauchen.
Gruss Dabalou
badenbiker
27.02.2009, 13:32
Jo 15 minuten für 2 4 Batterien....
Das Kann ja garnicht schonend Sein für die Batterien!
Mal überlegt mit was für einen Strom die Teile geladen werden um die Kapazität zu erhalten?
Wie warm werden denn die Batterien dabei?
Da währe ich echt mal auf die Langzeithaltbarkeit der batterien gespannt....
Jo 15 minuten für 2 4 Batterien....
Das Kann ja garnicht schonend Sein für die Batterien!
Mal überlegt mit was für einen Strom die Teile geladen werden um die Kapazität zu erhalten?
Wie warm werden denn die Batterien dabei?
Da währe ich echt mal auf die Langzeithaltbarkeit der batterien gespannt....
Das Gerät hat einen eingebauten Lüfter, der röhrt wie ein kleiner Fön !!! Es entsteht also keine fühlbare Wärme ! Die Akkus werden bei dieser Druckbetankung super gekühlt !
Wie gesagt, Langzeittechnisch werde ich hier berichten !
Gruss Dabalou
Hi Dabalou,
Ich bin kein großer Akkuladeexperte, aber: 4 * 2,5 Ah = 10 Ah. Das heißt deine Akkus müssen eine Stunde lang mit 10 A geladen werden, um die volle Kapazität zu erhalten. Verkürzt man diese Ladezeit auf 1/4, so muss der 4-fache Strom fließen, 40 A. Im Haus sind die Steckdosen allerdings meines Wissens mit 10 A gesichert. Selbst hochwertige Ladegeräte mit µP, dU-Abschaltung etcpp. mit 200 € aufwärts bieten max. 10 A Ladestrom an. Kuck mal z. B. beim Conrad.
Nicht, dass ich deine Freude vermiesen will, allein mir fehlt der Glaube...:?: Von thermischen Effekten und Schäden am Akku mal ganz zu schweigen...
Gruß Michael
Natürlich werden die Akkus nicht so schonend geladen wie in einem normalen Ladegerät
( Da dauert es dann aber auch 14-15 Std. ) Aber laut Varta nehmen die Akkus keinen Schaden dabei.
Ist ja klar. Varta will ja bald wieder neue Akkus verkaufen.;)
Allein daß das Ladegerät einen Lüfter hat, spricht ja schon Bände ;) Diese Lüfter beruhigen den Anwender, er kann die Akkus anfassen, weil sie halt von aussen gekühlt werden. Aber das ist nur oberflächlich, innerlich kochen sie. Für Zwischendurch, bzw. wenn die Langzeithaltbarkeit der Akkus nicht so die Priorität hat und sie auch nicht ständig so geladen werden (dann machen sie es tatsächlich nicht lange) kann so ein Lader OK sein, also zusätzlich zu einem schonenderen Gerät. Man muß sich halt im Klaren darüber sein, daß das nichts für immer ist, bzw. die Lebensdauer der Akkus deutlich verkürzt wird - daran ändert auch ein Lüfter nichts. Ansonsten entstehen halt Folgekosten in Form neuer Akkusätze (und die können auf Dauer ganz schön ins Geld gehen). Und man sollte bei der Wahl der Akkus aufpassen, die sollten unbedingt schnelladefähig sein - ich muß sagen, ich hätte Angst, daß die mir bei solchen Strömen um die Ohren fliegen. Es gibt übrigens auch Zwischenstufen zwischen 30 Minuten und 14-15 Stunden Ladezeit, wobei man ganz gut weiß, was an Ladestrom (und damit Ladezeit) sinnvoll ist. Aber das können die Akkuexperten besser erklären.
Ach, so schlimm ist das nicht, wenn die Überwachung richtig (!) gut funktioniert; sobald der Akku überladen wird (was bei dem Tempo ja ganz leicht passiert) ist allerdings Schluss mit dem Akkuleben. Von daher würde ich mir da auch nur ein sehr hochwertiges Gerät zulegen und die entsprechenden, dazu passenden Akkus (die zulässige Temperatur ist ja individuell verschieden ausgelegt und nicht alle Akkus sind auch für diese Art des Schnelladens geeignet)
Inzwischen kommst Du ja auch mit Ladeströmen von deutlich über 3CA auf über 5000 Zyklen - und in dem Bereich liegt das ja auch. Bei abgestimmter Auswahl bräuchte man sich da keine Sorgen machen.
Und so ein Akku kostet ja auch nicht die Welt :P Wenn so ein Blitzakku im Jahr 200 Mal aufgeladen wird, hat man schon einiges zu verblitzen - und da braucht es schon, bis man "Langzeiterfahrungen" sammeln kann...
Hi Dabalou,
Ich bin kein großer Akkuladeexperte, aber: 4 * 2,5 Ah = 10 Ah. Das heißt deine Akkus müssen eine Stunde lang mit 10 A geladen werden, um die volle Kapazität zu erhalten. Verkürzt man diese Ladezeit auf 1/4, so muss der 4-fache Strom fließen, 40 A. Im Haus sind die Steckdosen allerdings meines Wissens mit 10 A gesichert. Selbst hochwertige Ladegeräte mit µP, dU-Abschaltung etcpp. mit 200 € aufwärts bieten max. 10 A Ladestrom an. Kuck mal z. B. beim Conrad.
Nicht, dass ich deine Freude vermiesen will, allein mir fehlt der Glaube...:?: Von thermischen Effekten und Schäden am Akku mal ganz zu schweigen...
Gruß Michael
Zu Hause hast du aber 230V und nicht 1,7V
Im Ladegerät steckt u.a. ein Trafo, der für die Ladespannung zuständig ist
Wäre bei einem Trafo ohne Verluste in etwa so:
Netzseitig. 230V / 1A - 1,7V / 135A Ladegerät.
Somit könntest du Akkus mit 135A laden (verglühen) und aus Steckdose zieht das Ladegerät nur 1A.
LG
Gerhard
RoDiAVision
27.02.2009, 14:18
Hi Dabalou,
Gruß Michael
Hallo Michael,
da irrst Du dich.
Die Amperezahl wird nicht pro Akku multipliziert, denke mal an die Modellflieger mit 12 Zellen u. mehr, da müßte man ja ein Kraftwerk mitschleppen.
Egal ob 1 Zelle oder 4 die Ladeleistung bleibt gleich, um Zellen von 2,5 Ah in 15 Minuten zu laden werden 10 Ampere Ladestrom benötigt.
Der Fachmann spricht bei vierfacher Ladeleistung von 4 C
Beim Normalladen wird mit 1/10tel der Akkukapazität geladen und somit 250mAh Ladestrom bzw. 0,1 C
Die Amperezahl wird nicht pro Akku multipliziert, denke mal an die Modellflieger mit 12 Zellen u. mehr, da müßte man ja ein Kraftwerk mitschleppen.
Egal ob 1 Zelle oder 4 die Ladeleistung bleibt gleich, um Zellen von 2,5 Ah in 15 Minuten zu laden werden 10 Ampere Ladestrom benötigt.
Somit könntest du Akkus mit 135A laden (verglühen) und aus Steckdose zieht das Ladegerät nur 1A.
Aaah, mea culpa. :oops: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wobei ich mich glaube erinnern zu können, dass bei Modellbauakkus immer die GESAMTkapazität angegeben wird, welche sich dann über die EINZELkapazität der verbauten Zellen verteilt ?!
Aaah, mea culpa. :oops: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wobei ich mich glaube erinnern zu können, dass bei Modellbauakkus immer die GESAMTkapazität angegeben wird, welche sich dann über die EINZELkapazität der verbauten Zellen verteilt ?!
Modellbauakkus sind in Serie geschalten. Dadurch ergibt sich die höhere Spannung von 7,2V bei 6 Zellen. Die Gesamtkapazität entspricht dabei der schwächsten Zelle.
Bei einem guten Ladegerät für Einzelzellen wird jede Zelle einzeln geladen (Parallelschaltung). Somit wird jede Zelle mit ca. 1,4fach 1,2V (ca. 1,7V) geladen.
LG
Gerhard
RoDiAVision
27.02.2009, 15:07
Zu Hause hast du aber 230V und nicht 1,7V
Im Ladegerät steckt u.a. ein Trafo, der für die Ladespannung zuständig ist
Wäre bei einem Trafo ohne Verluste in etwa so:
Netzseitig. 230V / 1A - 1,7V / 135A Ladegerät.
LG
Gerhard
Hallo Gerhard,
da wir hier gerade einen Fachmann haben:top::top::top:
wie schaut denn folgende Sache aus:
Ich habe eine 12 Volt / 20 Watt (=1,67 Ampere) Halogenlampe die über ein entsprechendes Netzteil an das 230 Volt Stromnetz angeschlossen ist.
Verbraucht die Lampe trotzdem 20 Watt (1,67 Ampere) am öffentlichen Stromnetz oder gibt es dafür auch eine Umrechnung?,
da stehe ich jetzt auf dem Schlauch :oops:
Hallo,
es ist erschreckend, was manche für einen hanebüchenen Unsinn verzapfen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser mal die F..... Besser erstmal in Wikipedia was über Strom, Spannung, Widerstand, Leistung etc. lesen...
Ich hab das Teil auch. Hatte noch nie ein besseres Ladegerät und bessere Akkus. Nicht nur, dass diese Varta Akkus ("Ready2use") schon VOLLgeladen geliefert werden, sie haben auch eine so niederige Selbstentladung, dass sie ohne weiteres auch nach mehreren Monaten Lagerung noch fast voll belastbar sind.
Ich arbeite mit inzwischen zwei Akkusätzen und bin sehr zufrieden. Übrigens habe ich auch schon andere, "nicht ganz Tote" NIMH Akkus damit wiederbelebt. Das Gerät ist nämlich NUR für NIMH Akkus, aber keinesfalls für NC Akkus geeignet. Jeder Akku wird dabei für sich überwacht und bei vollständiger Ladung abgeschaltet. Ich verwende die Akkus hauptsächlich in meinen Metz Blitzen. Es ist unglaublich, wie viele Blitze mit einer Ladung möglich sind. (mind. doppelt so viel, wie Metz bei den NC Akkus angibt, und die Blitzfolgezeiten sind kürzer als Metz angibt)
Die Daten des zugehörigen Netzteils: 15V 4,7A (sekundärseitig).
Der Ventilator ist wirklich unangenehm laut; schaltet aber nach dem Laden in einigen Minuten ganz ab.
MfG. Emil
Hallo,
es ist erschreckend, was manche für einen hanebüchenen Unsinn verzapfen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser mal die F..... Besser erstmal in Wikipedia was über Strom, Spannung, Widerstand, Leistung etc. lesen...
Ich hab das Teil auch. Hatte noch nie ein besseres Ladegerät und bessere Akkus. Nicht nur, dass diese Varta Akkus ("Ready2use") schon VOLLgeladen geliefert werden, sie haben auch eine so niederige Selbstentladung, dass sie ohne weiteres auch nach mehreren Monaten Lagerung noch fast voll belastbar sind.
Ich arbeite mit inzwischen zwei Akkusätzen und bin sehr zufrieden. Übrigens habe ich auch schon andere, "nicht ganz Tote" NIMH Akkus damit wiederbelebt. Das Gerät ist nämlich NUR für NIMH Akkus, aber keinesfalls für NC Akkus geeignet. Jeder Akku wird dabei für sich überwacht und bei vollständiger Ladung abgeschaltet. Ich verwende die Akkus hauptsächlich in meinen Metz Blitzen. Es ist unglaublich, wie viele Blitze mit einer Ladung möglich sind. (mind. doppelt so viel, wie Metz bei den NC Akkus angibt, und die Blitzfolgezeiten sind kürzer als Metz angibt)
Die Daten des zugehörigen Netzteils: 15V 4,7A (sekundärseitig).
Der Ventilator ist wirklich unangenehm laut; schaltet aber nach dem Laden in einigen Minuten ganz ab.
MfG. Emil
Hallo Emil,
Endlich mal einer der mich wegen dieser (meiner Meinung nach ) fantastischen Errungenschaft nicht in der Luft zerreist !:roll:
Wie lange hast du das Gerät schon im Einsatz ???
Kannst du was über die Haltbarkeit der Akkus sagen ???
Sind die wirklich so schnell hin durch das sehr schnelle Laden ???
Gruss Dabalou
@ RoDiAVision
20 Watt = 20 Watt
Egal ob bei 12V oder 230V nur der Strom ändert sich. Bei 230V fließen 0,09 A durch den Leiter bei 12V eben 1,67A. Bei deiner Stromrechnung zahlst du daselbe.
P (Leistung)= I (Strom) x U (Spannung)
Theoretisch benötigt eine 12V 20W Halogenlampe mehr Leistung da jeder Trafo/Netzgerät verlustbehaftet ist.
Das ist auch der Grund warum es Hochspannungsleitungen/kabel gibt. Umso höher die Spannung desto geringer der Strom bei gleicher Leistung. Bei höheren Strom benötigt man einen größeren Leitungsquerschnitt.
Immer diese Fragen mit der Spielzeugspannung von 230V, ich arbeite mit 10kV (10000V) und 20kV (20000V) als Starkstrommonteur. :lol:
LG
Gerhard
RoDiAVision
27.02.2009, 15:29
Hallo Gerhard,
na dann danke ich vielmals für deine erschöpfende Antwort,
jetzt hat es bei mir geklingelt und ich habe verstanden :top:
Wie lange hast du das Gerät schon im Einsatz ???
Kannst du was über die Haltbarkeit der Akkus sagen ???
Sind die wirklich so schnell hin durch das sehr schnelle Laden ?
Hallo,
da brauchst Du keine Bedenken haben. Das Gerät lädt schonend innerhalb der Kennlinien (sprich: optimalen Bedingungen). Der Ventilator stellt sicher, dass keine schädliche Erwärmung auftritt. Das Varta Gerät hab ich zwar erst ein Viertel Jahr, aber ich hab Langzeit Erfahrung mit anderen Akkus und Schnelladegeräten.
Klar kann mit (zu)hohen Ladeströmen jeden Akku kaputtladen. Aber die heutigen "Ladecomputer" sind so exakt und Kennlinien-optimiert, dass sie Akkus länger am Leben erhalten als so manches "normal" Ladegerät.
Durch die verbesserte Technik der neuen NIMH Akkus mit der niedrigen Selbstentladung ist auch die Gefahr der Tiefentladung bei langem Nichtgebrauch minimiert.
MfG. Emil