Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie ist hier die Schutzklasse (IP)??
pascal-schulz
27.02.2009, 11:36
hallo zusammen,
seit kurzer Zeit bin ich auch ein glücklicher Besitzer einer A200, doch in der letzten Woche war bei uns Karneval, es hat immerwieder leicht geregnet. Daher habe ich mich garnicht erst getraut die DSLR auszupacken.
Kann mir jemand von euch mit absoluter sicherheit sagen welche Schutzklasse die A200 hat??
über sony und/oder die Bedienungsanleitung (tech. Daten) ist darüber leider nichts rauszufinden, was ja schon fast ne frechheit ist.
Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet!
Nebukadnezar66
27.02.2009, 11:42
Ich denke nicht, das für eine Kamera eine Schutzklasse angegeben werden muss, denn eine solche steht ja auch auf keinem Handy, MP3-Player usw.
Ich persönlich hätte keine Bedenken die Kamera bei leichtem Regen zu verwenden und habe dies mit meiner Alpha 100 auch schon mal gemacht. Inzwischen immer wieder abwischen und alles ist in Ordnung. Bei extremen Starkregen wüsste ich ohnehin nicht wirklich was ich da aufs Foto bannen sollte.
Ich denke nicht, das für eine Kamera eine Schutzklasse angegeben werden muss, denn eine solche steht ja auch auf keinem Handy, MP3-Player usw.
[...]
Es gibt durchaus Handys und Notebooks, die über eine Schutzklasse verfügen (siehe z.B. Samsung M110 und B2700 u.a.). Sogar Notebooks haben Schutzklassenzertifizierungen, teilweise auch nach IPxx und MIL-STDxx (Militärstandard); siehe Panasonic, Dell u.a..
Sonykameras haben keine Schutzklasse nach IPxx. Hersteller werden daher mit Angaben zur Regentauglichkeit schon wegen der Gewärleistung vorsichtig sein.
Übertreiben sollte man es nicht, aber normaler Gebrauch im leichten Regen stellt kein Problem dar, auch ohne "Schutzklasse". Gibt etliche Beiträge zu dieser Frage im Forum. Zwischendurch die Kamera etwas trocknen, bei Nichtgebrauch in die Tasche, unter die Jacke o.ä. und man kann eigentlich bedenkenlos fotografieren. Die A200 ist offiziell weder wasserdicht, noch hat sie irgendwelche Dichtungen, aber so Apparate können oft mehr ab als man meint.
Versuch mal ne Cam in das Schema zu bekommen: http://www.gwp-ag.com/downloads_de/04_Technische%20Informationen/Elektrische%20Schutzart.pdf
Mit Objektiv oder Schutzkappe drauf: IP40
ohne objektiv: IP00
:P
Hi ...
ich habe letzte Woche auch Fotos vom Karnevals-Umzug gemacht und da hat es auch
ein wenig Geregnet... Bilder sind was geworden und die Kamera funktioniert auch noch...
Ich denke nicht das man sich da irgendwelche Gedanken machen muss solange man, wie
schon erwähnt nicht übertreibt.
Lg MA3