Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russentonne
Ich habe an meiner Alpha 300 die Russentonne 10/1000 angeschlossen.
Dafür musste ich folgenden Adapter kaufen.
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Objektivadapter/M42-Adapter/Adapter-Af-Confirm-M42-Minolta-Sony-Alpha-A::1782.html
Die Kamera habe ich auf manuellfokus und auf Zeitautomatik eingestellt.
Ich kann zwar Bilder machen aber es gibt da ein Kleines Problem.
Wen ich nun die Kamera einschalte, dann hört man den Motor 2 Sekunden laufen.
Ist das normal?
Beim scharf stellen sollte mit dem Adapter das Autofokuslicht aufleuchten wen das Bild scharf ist. Was es aber nicht tut.
Habe ich die Kamera falsch eingestellt?
Hat hier jemand eine Lösung??
Im Voraus Danke
....das laufend es Motors habe ich auch - stell mal auf MF um - vielleicht klappts dann mit der Scharfanzeige (ist nur ein Punkt)
Ich kann nur fuer die 7D sprechen. Das laufen des Motors zu Beginn ist normal, wenn ein Objekiv/Adapter mit Chip angeschlossen ist, aber die AF-Kupplung fehlt. Laesst sich auch nicht abstellen. Der gruene AF-Punkt leuchtet nur auf, wenn du waehrend des fokussierens den Ausloeser halb durchdrueckst.
Habe doch auf MF geschaltet(Manueller Fokus)
Den Auslöser habe ich halb gedrückt und es kommt kein grünes Licht.
Hansevogel
26.02.2009, 21:50
Die Russentonne, die ich mal an einer D7D erleben durfte, hat eine relativ schlechte Abbildungsleistung gehabt (unscharf).
Vielleicht erkennt das AF-Modul der Alpha 300 die resultierende Abbildung als nicht scharf genug an und verweigert das Signal. Oder das zittert alles zu stark?
Gruß: Joachim
Das die kleinen Alphas bei der Russentonne schwierigkeiten haben die Schärfe genauzu bestimmen, kann an der Lichtschäche der Russentonne liegen.
Der AF ist auf Lichtstärken besser als F6.7 abgestimmt. Lichtschwächer wird Problematisch und die Russentonne ist F8.
Hansevogel
26.02.2009, 22:12
... und die Russentonne ist F8.
Die ist sogar nur f:10! Daran wird es liegen.
Und der Sekundärspiegel schattet noch zusätzich ab!
Stimmt, habs mit der 500er Tonne verwechselt.
Stimmt - daran liegt es definitiv - ich habe ein Meyer Görlitz Trioplan 2.8/100 M42 Objektiv:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/MTP2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72302)
...und folgendes getestet!
Blendenbereich (kann man nur manuelleinstellen) von 2.8 bis 22 - bei Offenblende (also 2.8) megaschnelle Schgarfstellung mittels MF möglich - bei Blende 22 wird das Sucherbild logischerweise dunkler und es findet keine Anzeige der Scharfstellung statt!
Probiere es mal im Modus M an der cam -vielleicht kann man dann den Auslöser betätigen!
Sorry für OT, aber mir als Neuling sagt die Russentonne garnichts :oops:
need assistance.
Hansevogel
27.02.2009, 11:13
Siehe hier:
http://www.teleskop-service.de/Test/Teleskope/MTO1000/mto1000test.htm
Gruß: Joachim
Die Russentonne ist ein Spiegel-Tele-Objektiv der Russischen Firma Maksutov (Onkel Google hilft gerne :) )
Wir haben hier ein paar Objektive mit Spitznamen.
Wegem Aussehen
Ofenrohr oder Beercan (US & UK Name) = Minolta 70-210/4
Wegen Beliebtheit
Forentele = Sigma 100-300/4
Wegen AF Geräusch (durch billige Verarbeitung)
Kaffemühle = Cosina 100/3.5 Macro
Wegen Beliebtheit
Forentele = Sigma 70-300/4
Kleine Korrektur:
Das Forentele ist das Sigma 100-300 f:4
Die Russentonne ist ein Spiegel-Tele-Objektiv der Russischen Firma Maksutov (Onkel Google hilft gerne :) ) Da hat dir Onkel Google wohl einen Blödsinn gesagt! :lol::lol:
Es gibt keine Firma Maksutov! Das war ein russ. Optikrechner (MAKSUTOW), der statt der Schmidt-Platte eine Meniskus-Linse verwendet hat.
@utakurt
Den Auslöser kann ich ja betätigen. Kann auch Bilder machen.
Aber das grüne Licht für scharf Einstellung leuchtet nicht auf. Auch nicht auf "M".
Die Kamera zeigt immer Blende 1,7 an. Läst sich auch nicht verstellen. Die Zeit Last sich verstellen.
@utakurt
Den Auslöser kann ich ja betätigen. Kann auch Bilder machen.
Aber das grüne Licht für scharf Einstellung leuchtet nicht auf. Auch nicht auf "M".
Die Kamera zeigt immer Blende 1,7 an. Läst sich auch nicht verstellen. Die Zeit Last sich verstellen.
Hast du überhaupt die Antworten gelesen?
Dass du Blende 1.7 angezeigbt bekommst liegt am M42 Adapter. Das ist die Standardblende, die wird immer angezeigt, egal welches Objektiv da M42 ja keine Elektrischen Kontakte hat und der Adapter ja nicht weiß was für Objektiv dran hängt.
Das die kleinen Alphas bei der Russentonne schwierigkeiten haben die Schärfe genauzu bestimmen, kann an der Lichtschäche der Russentonne liegen.
Der AF ist auf Lichtstärken besser als F6.7 abgestimmt. Lichtschwächer wird Problematisch und die Russentonne ist F8.
@TomyK
In meiner Frage habe ich ja erwend, dass ich die Russentonne 10/1000 habe und somit weis man eigentlich, dass es sich um Blende 10 handelt.;) Habe das Teil nicht erst seit Gestern.
Und wen ich eine Frage stelle dann lese ich auch die Antworten, Sonst macht das ja kein Sinn!!!:D
Habe utakurt nur erklärt wo das Problem liegt. Aus seiner Antwort heraus höre ich das ich den Auslöser nicht betätigen kann. Was ja nicht stimmt. Habe es nur richtig gestellt.
O.K. es gibt also keine Lösung für das Problem. Dann werde ich wohl damit leben müssen.
Jetzt weis ich wenigstens woran es liegt. Ist ja auch was wert.:D
...leider - ist so - Probiere es mal bei vollem sonnenlicht - vielleicht funzt es dann!