PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Metz 58AF

oskar13
26.02.2009, 02:19
So, jetzt habe ich auch einen Metz 58AF. Mein erster Eindruck: ich bin hin und weg. Super Blitz.
Was mich aber interessieren würde, gehört da nicht ein USB-Kabel als Zubehör dazu damit man Firmwareupdates machen kann wenn mal ein neues kommt? Bei mir war da nichts dabei.

Gruß Oskar

binbald
26.02.2009, 02:48
Was mich aber interessieren würde, gehört da nicht ein USB-Kabel als Zubehör dazu damit man Firmwareupdates machen kann wenn mal ein neues kommt? Bei mir war da nichts dabei.
Bei meinem auch nicht dabei - die Updates macht Metz selbst. Einfach anrufen, hinschicken, die übernehmen sogar das Porto.

Edit: nicht glauben, war falsch!

Tom
26.02.2009, 02:59
Bei meinem auch nicht dabei - die Updates macht Metz selbst. Einfach anrufen, hinschicken, die übernehmen sogar das Porto.
Verwechselst Du das nicht mit den SCA-Adaptern?

Ich dachte der Vorteil der neuen 48AF- und 58AF-Metze wäre der, daß man das Update selbst machen kann?
Bin mir fast sicher, die Software dafür schon auf der Metz-Homepage gesehen zu haben (da ich nur einen 54MZ habe, hat's mich nicht weiter interssiert...).

Die Porto-Übernahme bezieht sich doch sicher nur auf den Rückweg, oder?

Zum USB-Kabel:
Die Dinger gibt für 1-2 Euro an jeder Ecke, ist also kein Beinbruch, wenn keins dabei ist.

binbald
26.02.2009, 03:07
Verwechselst Du das nicht mit den SCA-Adaptern?
Ach du grüne Neune. Freilich. Danke für die Korrektur!
Entschuldigung, ich geh' jetzt auch ins Bett!

JoeJung
26.02.2009, 07:49
Das Blitzgerät hat einen Standard Mini-USB Stecker, sodass du jedes normale Mini-USB Kabel für die Verbindung zum PC verwenden kannst.

Lg. Josef

Hademar2
26.02.2009, 19:28
Das Blitzgerät hat einen Standard Mini-USB Stecker, sodass du jedes normale Mini-USB Kabel für die Verbindung zum PC verwenden kannst.

Lg. Josef

Soll das heißen, dass jedes USB-Kabel, das bei digitalen Kameras beigefügt ist und Mini-USB hat, dafür geeignet ist?

oskar13
26.02.2009, 19:56
Ich hab jetzt mal bei Metz angefragt und fast postwendend die Antwort bekommen.:top: Ein Kabel gehört nicht zum Lieferumfang und es ist ein normales USB-Kabel mit Mini USB Stecker.
Das Kabel von der Camera passt nicht.

JoeJung
26.02.2009, 20:03
Soll das heißen, dass jedes USB-Kabel, das bei digitalen Kameras beigefügt ist und Mini-USB hat, dafür geeignet ist?
Ich würde sagen ja - jedes Kabel mit Mini-USB müsste dafür geeignet sein. Derartige Kabel sind auch bei Kartenlesegeräten oder bei manchen USB-Playern dabei.

Lg. Josef