PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Metz 48 AF-1 an Dynax 5D

HiddenDragon
26.02.2009, 00:01
Guten Abend,

bin neu hier und habe ein Problem mit meine Metz 48 AF-1 an der Dynax 5D. Ich habe heute ein paar Testfotos gemacht. Hierbei habe ich den Blitz entfesselt verwendet und die Kamera im M Modus genutzt.

Bei Iso 100, Blende 8 und 1/640 habe ich zwei Mal das gleiche Motiv fotografiert. Das eine Mal war das Motiv normal und wie erwartet belichtet. Beim zweitem Mal war das Bild extrem dunkel und rot sowie komplett verrauscht.

Mit anderen Belichtungseinstellungen (z.B. 1/500) ging es dann wieder.

Dieses Phänomen habe ich auch schon beim Fotografieren im A Modus mit aufgestecktem Blitz gehabt. Die Belichtungszeiten waren hier deutlich länger.

Kennt Jemand vielleicht dieses Problem und weiß Rat?

HiddenDragon

duncan.blues
26.02.2009, 00:31
Ich würd mal sagen die Belichtungszeit ist für korrekte Blitzsynchronisation zu kurz. Die Dynax 5D hat soweit ich weiß als kürzeste Sync Zeit 1/160s oder reden wir hier von Aufnahmen mit HSS?

PS: Definiere "deutlich länger"!

HiddenDragon
26.02.2009, 15:08
Hi Duncan,

die Dynax hat 1/160 nur mit dem internen Blitz, bei einem aufsteckblitz (oder eben entfesselt) kann man deutlich kürzer einstellen. Allerdings wundere ich mich nun auch über die Tatsache dass ich kein HSS eingestellt habe.

Es hat allerdings mit 1/800 geklappt, die Aufnahme war korrekt bzw. wie erwartet belichtet.

Wenn ich den Blitz auf der Dynax aufgesteckt lasse und halbautomatisch fotografiere habe ich manchmal auch das beschriebene Problem. Wenn hier z.B. eine Belichtungszeit von 1/60s gewählt wird (A-Modus) kann das auch schon mal vorkommen. Also mit deutlich länger meine ich Zeiten länger als 1/160s.

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Blitzgerät und mit den verschiedenen Kombinationen (also HSS an/aus).

HiddenDragon

Hademar2
26.02.2009, 19:25
Hast du zwischen den beiden Auslösungen auch genügend Zeit verstreichen lassen, damit die Akkus den Blitz wirklich wieder voll geladen haben?

HiddenDragon
26.02.2009, 21:59
Hi Hademar,

das ist ein interessanter Hinweis. Ich habe noch nicht ausprobiert ob zwischen der Ladezeit und den merkwürdigen Bildern ein Zusammenhang besteht.

Ich werde mal ein paar Tests machen und mich melden wenn ich Neues weiß.

HiddenDragon

HiddenDragon
19.03.2009, 13:53
Hallo,

noch mal eben als Rückmeldung: genau das war das Problem, die zu schnelle Auslösung hintereinander. Ich bin es vom internen Blitz gewohnt, dass es eine Auslösesperre gibt, wenn der Blitz noch nicht geladen ist. Die hat man in meiner jetzigen Kombination nicht mehr.

Vielen Dank nochmal.

HiddenDragon