PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoffnung


BeHo
25.02.2009, 17:54
In einer Kirche auf Teneriffa schimmerte das Licht rötlich durch eine Holztür:
874/Holz_PICT2724.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72363)

TONI_B
25.02.2009, 18:06
Hoffnung und ROT?

Grün ist doch die Farbe der Hoffnung...:roll:

BeHo
25.02.2009, 18:24
Hoffnung und Licht, welches ins Dunkel dringt!

TONI_B
25.02.2009, 18:42
Schön gesagt! :cool:

BeHo
25.02.2009, 18:48
Es gibt auch genügend Kunstwerke (wobei mein Bild natürlich keines ist), die mit Hoffnung assoziert sind und in denen die Farbe rot eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Aber Du musst Dich ja auch nicht am Titel aufhängen.

Für Dich könnte es auch heißen: "Licht dringt durch Türritze."

Musiknervensaege
25.02.2009, 18:52
Abstrakt im Prinzip ja. Hättest Du es nicht erzählt, ich wäre im Leben nicht darauf gekommen.
Mich stören aber doch etliche Details:
1. Mangelnde Schärfe
2.Oben abgeschnitten
3.Links zu viel schwarz
4.Türspalt? - roter dünner Strich

So gefällt es mir weniger.

Dat Ei
25.02.2009, 19:05
Hey Bernd,

den Titel laß ich mal beiseite - ich finde das Bild sehr spannend, aber auch mutig, weil es weniger an ein Photo, sondern eher an ein Gemälde erinnert. Von den zuvor genannten 4 Punkten kann ich mich nur den Punkten 2.) und 3.) anschliessen. Eine mangelnde Schärfe kann ich dem Bild nicht vorwerfen, weil ich auch nicht erwarte, einen Türspalt zu sehen. Ich lasse hier eher Farben, Formen und Verläufe auch mich wirken. Und eben aus dem Blickwinkel heraus habe ich persönlich das Gefühl, daß man dem Bild und seiner Komposition die Punkte 2.) und 3.) ankreiden kann.

Danke für den sehr anderen und abwechslungsreichen Beitrag!


Dat Ei

binbald
25.02.2009, 19:39
Hoffnung?
oh - das könnte auch ein Höllenfeuer symbolisieren. Seeehr abstrakt. Aber gerade darin wieder interessant, irgendwie erinnert es mich an Chagall, auch wenn die Farben nicht so ganz passen :)

Ich hätte mir für diese Lichtnarbe, die sich ja nach oben zu verjüngen scheint auch einen weniger abgerissenen Abschluss gewünscht, aber man weiß ja nicht, was da oben zu sehen ist/war.

BeHo
25.02.2009, 23:40
Danke für die Beschäftigung mit dem Bild. :D

Ich habe es bei der schnellen Sichtung einiger Teneriffa-Ordner wiederentdeckt. Das Bild enstand vor ein paar Jahren mit meiner damals neuen D5D plus Kitoptik nach einer Wanderung auf Teneriffa. Bei der Kirchenbesichtigung fiel mir auf, dass eine Holztür nicht hundertprozentig lichtdicht war und ich fand dieses rote Farbenspiel faszinierend.
Ohne Stativ und ohne viel Zeit (Wandergruppe) wollte ich dies aber auf jeden Fall trotzdem festhalten. Der Bildausschnitt war wohl ein unbewusstes Setzen der linken Hauptlinie in den goldenen Schnitt, was hier vielleicht nicht unbedingt die optimale Wahl war. Ich selbst kann mit dem Rahmen aber weiterhin recht gut leben und ich denke, dass ein nachträglicher Beschnitt bei diesem Bild auf jeden Fall kontraproduktiv wäre. Eine nachträgliche Rahmenvergrößerung geht nun mal nicht (EBV-mäßig zwar schon, aber das will ich partout nicht). Was oberhalb war, weiß ich übrigens nicht mehr, aber während des Fotografierens erschien es mir wohl nicht so wichtig um den Rahmen zu ändern. :?

Nur noch kurz zum Verständnis wegen des Titels: In meiner Familie gibt es zur Zeit einen schweren Krankheitsfall und beim kurzen Sichten der Ordner kam mir beim Wiederentdecken dieses Bildes spontan das Wort Hoffnung in den Sinn. Man möge mir verzeihen, wenn ich der Einzige mit dieser Assoziation bin. Alternativtitel: Rot.

Viele Grüße
Bernd

Stefan4
26.02.2009, 08:50
Ich wünsche Dir für die kranke Person alles erdenklich Gute und Willensstärke.

BeHo
28.03.2009, 00:01
Ich wünsche Dir für die kranke Person alles erdenklich Gute und Willensstärke.

Vielen Dank!

Das können wir nach der jetzt erhaltenen Diagnose und vor der bevorstehenden belastenden Behandlung gut gebrauchen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf.