Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbeinstativ
schnuffel91
25.02.2009, 15:41
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Einbeinstativ. Gibt es da einschlägige Erfahrungen. Bis jetzt nutze ich ausschließlich ein normales Dreibein, dass ist mir aber eindeutig zu sperrig und zu umständlich beim Handling. Danke für Tipps ...
Gruß aus München
Dennis702
25.02.2009, 16:07
Welchen Preisbereich strebst du denn an?
MacDougal
25.02.2009, 16:12
ich bin sehr zufrieden mit der Kombination aus
Manfrotto 680B Einbeinstativ
Manfrotto 234RC Neigekopf
für beides zusammen kommt man wohl unter 80 Euro davon :)
Meine Tips:
1. Länge ca 180 cm
2. Kugelkopf
3. mindestens 1 kg Gewicht, damit es gerade stehen bleibt.
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Einbeinstativ. Gibt es da einschlägige Erfahrungen. Bis jetzt nutze ich ausschließlich ein normales Dreibein, dass ist mir aber eindeutig zu sperrig und zu umständlich beim Handling.
Es gibt sowohl einschlägige Erfahrungen wie Berichte hier. Die Suchfunktion fördert alles zutage. Man muss ja nicht erst kürlich gepostete Berichte nochmals schreiben, oder?
schnuffel91
25.02.2009, 18:15
Es gibt sowohl einschlägige Erfahrungen wie Berichte hier. Die Suchfunktion fördert alles zutage. Man muss ja nicht erst kürlich gepostete Berichte nochmals schreiben, oder?
Da hast du schon recht ... ABER gib doch mal Einbeinstativ in die SuFu ein. Dann bekommst du soviele Hits, dass diese dann nicht wirklich weiterhelfen, weil man spätestens am Ende des dritten Beitrags nicht mehr weiß was im Ersten stand.
Da ich noch nie mit Einbein unterwegs war, hab ich keine Ahnung auf was ich beim Kauf achten soll ... da der Finanzminister in meinem Hause sehr argwöhnisch ist, soll dass Ganze bezahlbar sein.
Hauptsächliche Verwendung ist eigentlich für die Reise und Kurztripps im Bereich der Alpen angedacht. In der Bucht gibt es welche von 15 ,-- bis was weiß ich wieviele Teuronen ... da ist gleich ein ganzer Batzen kaputt, wenn man falsch einkauft. Also bitte Tipps ... Dankeschön
Da ich noch nie mit Einbein unterwegs war, hab ich keine Ahnung auf was ich beim Kauf achten soll ... da der Finanzminister in meinem Hause sehr argwöhnisch ist, soll dass Ganze bezahlbar sein.
Hauptsächliche Verwendung ist eigentlich für die Reise und Kurztripps im Bereich der Alpen angedacht. In der Bucht gibt es welche von 15 ,-- bis was weiß ich wieviele Teuronen ... da ist gleich ein ganzer Batzen kaputt, wenn man falsch einkauft. Also bitte Tipps ... Dankeschön
Dann mal los:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=298605&highlight=einbeinerei
http://www.dforum.net/showthread.php?t=543945&highlight=einbeinstative
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66991&highlight=einbein
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64241&highlight=einbein
Weitere Modelle unter www.stativfreak.de
In den nächsten Tage erhalte ich noch das neue Monostat RS-16 PRO ART und kann dann vergleichend berichten.
Bei den Kugelköpfen hat sich seit dem 2. oben genannten Link nichts geändert.
Das Ganze mag manchen Zeitgenossen nur als ein Sammlerfimmel erscheinen. Mir geht es jedoch als verschrieener Perfektionist um das optimale Werkzeug! Und bis man das gefunden hat, braucht man Geduld und muss zwischenzeitlich eben viel Lehrgeld für Schrott bezahlen. Mit Popellösungen gebe ich mich nicht zufrieden... :)
Meine Tips:
1. Länge ca 180 cm
2. Kugelkopf
3. mindestens 1 kg Gewicht, damit es gerade stehen bleibt.
Zu 1.: Nein! Ich bin 194 cm groß und kann die 155 cm des u.g. Monostat nicht voll ausnutzen. Denn 155 + Kugelkopf + Kamerahöhe bis zum Sucher ergeben leicht Deine Größe bis zur Augenhöhe (bei mir ca, 175/176, also fast 20 cm unter Körpergröße)
Zu 2.: Ja!
Zu 3.: Nein! Das Gewicht ist überhaupt kein Kriterium; eher im Gegenteil:Je leichter, desto besser (zum Tragen). Die Standfestigkeit hängt NUR vom Fuß ab. Alles andere besorgen das Gewicht der Kamera und Dein Druck. DER Fuß überhaupt ist von Monostat. Deshalb schau Dir `mal den Link an. Genau das habe ich und bin sehr zufrieden. Billiger geht es, preisgünstiger leider nicht. Aber es lohnt sich.
Ergänzend zu oben: Im Vergleich zum erzielten Effekt ist das die geringste Ausgabe, die Du in einer Photoausrüstung tätigen kannst (allenfalls noch eine wetterdichte Phototasche). € 149 sind da gut angelegt. Der Link:
http://www.monostat.de/pd1227772549.htm?categoryId=0
Metzchen
25.02.2009, 22:09
Zu 2.: Kugelkopf - nein. Ist überflüssig, schwer und schlecht handelbar.
Ein Ein-Achs-Neiger mit Schnellkupplung ala Manfrotto 234RC reicht m.E. am Einbein.;)
Aber am wichtigsten: Der Fuß. Empfehlung ist hier den Monostat, der sich relativ schmerzfrei auch an die Manfrotto-Einbeine adaptieren läßt.
Zu 2.: Kugelkopf - nein. Ist überflüssig, schwer und schlecht handelbar.
Ein Ein-Achs-Neiger mit Schnellkupplung ala Manfrotto 234RC reicht m.E. am Einbein.
Das sieht jeder etwas anders...
Da ich oft zwischen Hoch- und Querformat wechsle und das Einbein zudem gar sehr oft schräg halten muss oder anlehne, komme ich um einen Kugelkopf absolut nicht herum! Mit einem Kugelkopf ist man in jeder Situation flexibler!
AlexDragon
26.02.2009, 00:34
Das sieht jeder etwas anders...
Da ich oft zwischen Hoch- und Querformat wechsle und das Einbein zudem gar sehr oft schräg halten muss oder anlehne, komme ich um einen Kugelkopf absolut nicht herum! Mit einem Kugelkopf ist man in jeder Situation flexibler!
Da kann ich nur Zustimmen :top:
Metzchen
26.02.2009, 01:31
Jo, ich vergaß die Stativgondel zu erwähnen, die bei mir meist dabei ist - für die Vertikale... :oops:;)
Kurzlinsen ohne Gondel sind natürlich am Kugelkopf flexibler.
Aber am wichtigsten: Der Fuß. Empfehlung ist hier den Monostat, der sich relativ schmerzfrei auch an die Manfrotto-Einbeine adaptieren läßt.
Mir stellt sich allerdings die Frage, warum er das sollte. Ein günstiges Manfrotto (€ 60) + der Monostatfuß (€ 60) + das Kleinmaterial zum Einbauen + die Zeit dafür + das Risiko (irgendetwas zu verhunzen) + vermutlich verlorener Garantieanspruch bei Stativ und Fuß; und das alles nur, um gut € 20 zu sparen (wenn überhaupt)?
Verstehe ich nicht.
Metzchen
26.02.2009, 11:30
Man muß ja auch nicht alles verstehen.;)
Du klebst da lediglich die "Königssteiner Hülse" (10,-) ins Rohr - das war´s.
Das habe sogar ich geschaft: Klick (http://www.stativfreak.de/GALERIES/1BEIN/MF/681B_Monostat_Fuss/index.htm)... :lol:
Aber selbstverständlich kann man auch die Fertigversion kaufen, wenn man Drehverschlüsse mag... :cool: