Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ausrüstung in Urlaub mitnehmen?

eFCiKay
25.02.2009, 14:31
Hallihallo,

heute Abend flieg ich für ne Woche nach Ägypten.
Wird wohl ein reiner Badeurlaub.
Dennoch kommt die :a:700 natürlich mit!

Die Frage ist nur, welches Rest-Equipment?

- Sony 18-70 Kit
- KoMi 24-50 f4
- KoMi 50mm f1.7
- Tamron SP 90mm Makro DI f2,8
- Sigma EX 100-300 f4

Ich tendiere zum 18-70 + 90mm, was meint ihr?

maggs
25.02.2009, 18:14
Hallo,

ich war letztes Wochenende an der Nordsee (nicht ganz Ägypten aber auch Meer :P ) und habe dort eine ähnliche Kombi dabei gehabt. Vermisst habe ich allerdings ein Tele, das könnte Dir vielleicht in Ägypten auch so gehen :roll:..Aber von der Gewichtsseite aus betrachtet ist das sicherlich eine vernünftige Wahl:)

Gruß Max

Stoney
25.02.2009, 18:34
Das 50er würde ich schon auch noch mitnehmen. Kostet ja weder Platz noch Gewicht und ein lichtstarkes 50er kann man immer mal gebrauchen.

Dennis702
25.02.2009, 18:36
18-70 + 50 + 90 würde ich nehmen

TommyK
25.02.2009, 18:41
Ich war mal für 2 Wochen in Sharm el Sheikh mit der A1. Dort muss ich eingestehen habe ich nie Makros gemacht.

Persönlich würde ich das Kit, das Tele(Wenn Platz da ist) und das 50er mitnehmen. Makros wirst du dort wahrscheinlich eher selten machen. Da am Strand selbst die meisten Viehcer zu scheu sind und man eh keine Zeit hat denen hinterher zu rennen.

Das 50er ist auf Jeden Fall für Lichtshow gebrauchen können. Das Tele kann auf Trips ganz praktisch sein.

eFCiKay
25.02.2009, 20:19
okay, dann kommt das 18-70, 50 und 90 mit :)
Das Tele hätt ich ja gern dabei, is mir aber zu schwer :roll:

Ich würde auf das Tele nicht verzichten.

Fastboy
26.02.2009, 12:24
Ich würde auf das Tele nicht verzichten.

Ditto!
Kein Urlaub ohne Tele, da verzichte ich schon lieber auf das Makro.

Aber ist wahrscheinlich schon zu spät wenn er gestern Abend geflogen ist:

LG
Gerhard

D@k
26.02.2009, 14:46
Fuer so einen Urlaub kann ich Dir waermstens ein Suppen-Zoom empfehlen.
Meine optimale Kombi fur diese Zwecke:
- Body
- 18-200
- 24-70/2,8

Gruss

Ditmar
26.02.2009, 20:57
Irgend etwas wird einem immer fehlen, wenn man erst einmal vor Ort ist, ich spreche da aus Erfahrung.
Und deshalb würde ich z. Z. auf eine Reise 5 Objektive mit nehmen, um ja gerüstet zu sein, als da wären 2.8/24-70-2.8/70-200-3.5-5.6/100-300-2.8/100 Macro, und weil es nicht gar so schwer ist natürlich mein 1.7/50.
Mit dem schleppen hätte ich da keine Probleme, selbst nicht in sehr warmen tropischen Gegenden, aber ich weis das alles was gebraucht werden könnte dabei ist.;)

binbald
26.02.2009, 21:04
Mit dem schleppen hätte ich da keine Probleme, selbst nicht in sehr warmen tropischen Gegenden, aber ich weis das alles was gebraucht werden könnte dabei ist.;)
Geht mir genauso. Deswegen habe ich auch 16-80, 70-200, 35, 50, 100, 2 Konverter, Blitz dabei.
Aber ich habe auch noch nie einen Badeurlaub gemacht, so wie der Fragesteller. Da würde ich dann allerdings vermutlich statt eines Fotoapparats auch lieber Bücher mitnehmen...

Ditmar
27.02.2009, 06:57
Einen reinen Badeurlaub mache ich eigentlich nie, aber selbst dort kann man mit seiner Ausrüstung einiges anstellen, wie z. B. auf Langkawi in der "Datai Bay", ein Strand umgeben von Grün des Dschungels, aber auch etwas abgelegen.;)

lüni
27.02.2009, 07:31
Das Tele und das Kit mehr wirst du nicht brauchen. und unmengen an Kleingeld.....
Gruß
Steffen

cf1024
27.02.2009, 09:44
Fuer so einen Urlaub kann ich Dir waermstens ein Suppen-Zoom empfehlen.
Meine optimale Kombi fur diese Zwecke:
- Body
- 18-200
- 24-70/2,8
Gruss

Ja, damit kommt man im Urlaub zurecht. Auch wenn man beim 18-200 Qualitativ immer einen Kompromiss eingeht, so ist man doch mit wenig Gewicht für alle Situationen vorbereitet.

Bei meinem letzten Fotourlaub auf Lanzarote fiel das Gewicht meines Fotorucksack
beim Einchecken unangenehm auf. Der war dann fürs Handgepäck etwas zu schwer. Der gesamte Inhalt kam auf fast 20 kg. Kurzerhand habe ich das 100-300 in der einen und das 17-35 in der anderen Jackentasche verstaut. Dann habe ich mir die Kamera samt 28-75 und dem BG um den Hals gehängt und, schon hatte der Fotorucksack kein Übergewicht mehr.

Da bleibt dann nur noch die Angst dass einem was geklaut werden könnte. In meinem Nachbarbungalow wurde damals in der Mittagzeit der Safe aufgebrochen und die gesamte Fotoausrüstung, Scheckkarten etc. geklaut. Ich hatte 5m neben dem Fensterdurch das eingebrochen wurde meinen Mittagsschlaf gehalten und von alledem nichts mitbekommen.

Gruß
Klaus

eFCiKay
05.08.2009, 10:14
der Urlaub ist rum und war wunderschön, morgen gehts wieder nach Ägypten :lol:

Und zwar eine Nilkreuzfahrt. Die gleiche Frage wie im Februar: was mitnehmen?
Im anderen Thread hab ich jetzt schon gelesen, dass man vom Schiff aus das Tele gut gebrauchen könnte....

Ich würde mich spontan dafür entscheiden:
Sigma 100-300
Sony 18-70
KoMi 50/1.7

andere Meinungen? :top:

Und: das Tele ins Handgepäck oder in den Koffer? Sähe das verdächtig aus im Röntgengerät, sodass der Koffer aufgebrochen werden könnte? :roll:

binbald
05.08.2009, 10:19
Genau diese Auswahl...
Und: nicht nur das Tele, sondern alles (!) ins Handgepäck! Das funktioniert; Gut, wenn Dir die anderen Objektive nicht so wichtig sind, kannst Du sie auch im Koffer transportieren.

BeHo
05.08.2009, 10:58
Gut, wenn Dir die anderen Objektive nicht so wichtig sind, kannst Du sie auch im Koffer transportieren.Ich würde auf jeden Fall alles im Handgepäck transportieren. Zwei mal musste ich für eine genauere Kontrolle den Rucksack auspacken. Das ist mir alle mal lieber, als dass der Koffer geöffnet wird. So ein Metallrohr könnte da schon verdächtig wirken.

eFCiKay
05.08.2009, 11:04
So ein Metallrohr könnte da schon verdächtig wirken.

Die Befürchtung habe ich auch. Beim letzten Mal musste ich extra wegen meines Makros (das Tele hatte ich ja nicht dabei) zur Sprengstoffkontrolle (am Frankfurter Flughafen).

Dann nehme ich wohl die drei genannten Objektive mit, ich hab sogar passende Pol- und UV-Filter gefunden :top:

Ich hoffe mal, es gibt auf dem Schiff ausreichend und auch passenden Strom, ich hab nämlich nur einen Akku :oops:

Stoney
05.08.2009, 11:14
Im Allgemeinen geht das Flughafenpersonal nicht gerade zimperlich mit Koffern um. Wenn Dir also Deine Ausrüstung lieb ist, transportiere sie komplett im Handgepäck!

Siehe dazu Fritz Pölking: http://www.poelking.com/wbuch2/einszweidrei/deinszweidrei.htm

el-ray
05.08.2009, 11:17
Wenn du so oft mobil bist und gute Qualität bei moderatem Gweicht willst, dann würde ich mal über folgende Kombi nachdenken:

-Alpha 700
-Zeiss 16-80 f3,5-4,5-wesentlich besser als das Kit
-Sony 70-300 G SSM-wesentlich leichter als das 100-300 f4
-Minolta 50mm f1,7-naja das hast ja schon

Irmi
05.08.2009, 11:44
Im Allgemeinen geht das Flughafenpersonal nicht gerade zimperlich mit Koffern um. Wenn Dir also Deine Ausrüstung lieb ist, transportiere sie komplett im Handgepäck!

Siehe dazu Fritz Pölking: http://www.poelking.com/wbuch2/einszweidrei/deinszweidrei.htm

Das kann ich bestätigen, ich konnte es zuletzt bei unserem Flug von Irland nach Hause beobachten, wie die Koffer flogen und unsanft landeten. Dicke Koffer flogen auf Reisetaschen, wenn da die Duschgelflasche nicht geplatzt ist, würde es mich wundern.

Meine Teile sind auch im Handgepäck und über das Gewicht hat sich bisher niemand beklagt, obwohl es natürlich weit über dem zulässigen Betrag hinausging. Sprengstoff- und Drogenkontrolle mußte ich in Düsseldorf auch schob machen.

BeHo
05.08.2009, 11:47
Das kann ich bestätigen, ich konnte es zuletzt bei unserem Flug von Irland nach Hause beobachten, wie die Koffer flogen und unsanft landeten. Dicke Koffer flogen auf Reisetaschen, wenn da die Duschgelflasche nicht geplatzt ist, würde es mich wundern.
Das habe ich auch schon beobachtet. Einmal sah ich einen Mitarbeiter, der die erste ausgeladene Reisetasche im hohen Bogen über den Wagen warf, so dass die Tasche auf dem Flughafenboden aufschlug. :shock:

AlexDragon
05.08.2009, 16:56
Meine Ausrüstung (Rucksack) nehme ich NATÜRLICH mit mir PERSÖNLICH in den Flieger :roll:;)
Werde im Okt., endlich, mal wieder nach Kenia fliegen und bestimmt schöne Buildel machen :roll:;):lol: