PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a350 Problem mit HVL 42 rote Augen

A-Famula
25.02.2009, 13:05
Hallo zusammen,

ich wundere mich über die Einstellungen bei der Verwendung des HVL 42.
Kameraeinstellung ADI- Blitz, Rot-Augenred. Ein, Blitzmodus: Aufhellblitz soweit OK.
Bilder die mit dem internen Blitz ohne HVL sind OK, Anzeige in der Exif so wie in der Kameraeinstellung. Stecke ich jetzt den HVL drauf (alle Einstellungen auf Auto), verändern sich die Einstellungen bei Rot-Augenred. auf Aus
und die fotografierten Personen haben rote Augen. Auch in der Exif steht jetzt Rot-Augenred. Aus.

Hat hier jemand eine Erklärung für einen Anfänger?
Kann ja nicht sein, dass bei Verwendung des HVL die Leute aussehen wie Albinos.

Danke schon mal, Andre Famula

Zwerg009
25.02.2009, 14:37
Soweit ich weiß ist es bei externen Blitzen normalerweise aufgrund des höheren Winkels nicht nötig einen Vorblitz wegen der Roten Augen zu machen.

Das das bei dir trotzdem Auftritt ist komisch, ich habe diese Problematik bei meinem Metz noch nie beobachten können.

Vielleicht weiß einer der nächsten einen guten Weg sowas zu umgehen.

Terminator
25.02.2009, 14:59
Die Rote-Augen-Reduktion funktioniert nur beim eingebauten Blitz.

Rote Augen treten bei Aufsteckblitzen eigentlich nur auf, wenn du mit großer Brennweite weit entfernte Personen fotografierst und es dabei sehr dunkel ist.

Ergo: Näher ran!

viadricus
25.02.2009, 15:00
Hi,
hast Du mal versucht, nachdem Du den Blitz aufgesteckt hast "rote Augenred." einzustellen? Ansonsten gehe ich davon aus, Du schaltest die Cam aus, bevor Du den Blitz ansteckst. Im Automatikmodus gehen dann beim Einschalten eigentlich alle "erzwungenen" Einstellungen wieder in den Urzustand zurück. Stell einfach mal auf z.B. A oder S.
Gruß, Frank

PeterHadTrapp
25.02.2009, 15:31
@viadricus: das ist so nicht richtig. Die Menuoption "Rote-Augen-Reduzierung" steht sobald ein externes Blitzgerät aufgesetzt ist nicht mehr zur Verfügung, auch nicht wenn es vor dem aufstecken des Blitzes so eingestellt war.

A-Famula
25.02.2009, 16:12
Danke für die Kommentare,

Richtig Peter, diese Funktion lässt sich nicht mehr einstellen (was ich eigentlich dachte)

@Terminator hatte Brennweite 45 mm, Entfernung ca. 5 m, Blende 6,3, also dichter rann ging eigentlich nicht.
Deine Aussage "die Rote-Augen-Reduktion funktioniert nur beim eingebauten Blitz"
stellt mich halb zufrieden, hätte ja sein können das ich mit falschen Einstellungen arbeite.

Gruß Andre