Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF SanDisk Ultra II 4 GB

Mythen
25.02.2009, 10:08
Hi,

ich habe noch eine etwas "ältere" 4GB CF im Einsatz. Gestern hatte ich diese in der Kamera. Von den ca. 150 Fotos sind ca. 10 Fotos dabei, welche beschädigt sind und sich nicht öffnen lassen. Ist jetzt nicht so schlimm, da es keine wichtigen Aufnahmen waren. Aber bei wichtigen Momenten darf das einfach nicht passieren.

Nun meine Frage. Liegt hier ein Defekt an der Karte vor? Reicht eine einfache Formatierung der Karte? Gibt es Programme um CF auf Fehler zu prüfen? Oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und die Karte weg werfen? So hoch sind ja die Kosten nicht mehr bei einer 4GB Karte.

Hatte jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Vielleicht war es ja auch nur ein "Ausrutscher"? :D

MM194
25.02.2009, 10:32
Hallo,

ich würde mir schnellsten neue CF-Karten kaufen. Wenn die da sind, kannst du dich ja mal an Sandisk wenden, vielleicht bekommst du eine neue von Ihnen.

bevor du Fragst, meine Empfehlung: 2 x Sandisk Extreme IV, 4GB, wenn dir die Geschwindigkeit deiner Ultra II reicht, geht auch die "neue" Extreme III

Mythen
25.02.2009, 11:09
Ja, im Einsatz habe ich diese Karte momentan natürlich nicht mehr. Werde sie wohl ersetzen aber wieder zu einer Transcend greifen. Damit hatte ich noch nie Probleme gehabt.

Mal schaun, was der Support von SanDisk dazu sagt.

RoDiAVision
25.02.2009, 13:00
Diese Sorte von SanDisk scheint mehr o. weniger des öfteren Fehlerhaft zu sein, vor gut einem Jahr hatte ich dieses Problem auch schon mit einer neuen Karte,
hier mein Beitrag: Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46753)

Was der Support sagt würde auch mich interessieren.

Jens N.
25.02.2009, 13:38
Die Karte wird defekt sein. Ich habe mit meiner Sandisk Ultra II 4 GB exakt das gleiche Problem, immer "an der gleichen Stelle der Karte". Formatierung o.ä. hilft nicht, da werden die Speicherbausteine physikalisch beschädigt sein. Bisher habe ich mich noch nicht an Sandisk gewandt, auch wenn ich schon ein paar Bilder dadurch verloren habe. Man kann auch so damit arbeiten, zumal das Problem bei mir immer erst ziemlich zum Ende der Speicherkapazität auftaucht (darum habe ich es auch erst spät bemerkt). Ich bin auch mal gespannt, wie Sandisk reagiert, die Garantiezeit sollte ja lang genug sein.

Meine Karte ist übrigens nachweislich original, also keine Ebay China-Fälschung, von denen es auch einige gibt und bei denen solche Probleme natürlich gehäuft auftauchen.

hegauer
27.02.2009, 16:53
Hallo Mythen,

es gibt von ct´ (Computerzeitschrift) ein Testprogramm für Sticks und Speicherkarten. Damit kannst Du Deine Karte Testen. Sie muß nicht zwangsläufug kaputt sein. Wegen "Toleranzen" bei unterschiedlichen Geräten, kann es durchaus vorkommen, dass es zu Fehlern kommt.

Wie liest Du die CF Card aus? Direkt in der Kamera oder mit einem Kartenleser? Ich lasse die Karte meistens in der Kamera und lese mit dem Kamera-USB-Kabel aus.

Formatiere die Karte in der Kamera und teste sie dann am Computer mit dem Programm H2Testw von www.heise.de/ct (Onkel Google hilft beim Suchen).

Ich nehm übrigens nur 2GB Karten. Da passen ja immerhin 200 Raws drauf.

MfG. Emil