PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist vorbei!!!

Hopser
25.02.2009, 08:41
Ich habe es geschafft!! Heute ist für mich wie immer der schönste Tag im Jahr!! Es ist

Aschermittwoch!!!:top::top:

Vorbei die Zeit, in der einem auf jedem zweiten Fernsehkanal merkwürdig gewandete Kreaturen mit einem debilen Grinsen im Gesicht unmenschliche Laute wie "Heeeelauuu", "Aaaalaaaaff" oder sonstigem Blödsinn entgegenschleuderten.:D

Vorbei die Zeit, in der mit der Penetranz von Schmeissfliegen "Musik" erzeugt wird, die bei mir für Haustausschlag in Höhe der Gesäßmuskulatur sorgt.:D

Vorbei die Zeit, in der man als Spaßbremse gemoppt wird, nur weil man es ablehnt, sich eine Pappnase aufzusetzen und sich zum Affen zu machen.:D

Kann mir vielleicht jemand sagen, wer für den ganzen Kram verantwortlich ist...?:) Dem würde ich gerne mal etwas erzählen...:)

Glückliche Grüße
Harald

Dimagier_Horst
25.02.2009, 08:49
Wo, bitte, wird man in Hamburg damit konfrontiert? Ich habe keine einzige Pappnase gesehen. Und wann bitte gab es auf NDR III Fernsehen eine Sitzung nach der anderen? Wenn Braunschweig mit 4.500 Zugteilnehmern als Hochburg des Karnevals im Norden bezeichnet wird muss es ab dem südlichen Niedersachsen sehr ruhig gewesen sein ;)

Carneval in Hamburg, 2x3 Stunden, sieht dann etwa so aus: ab hier (http://www.altvordern.de/bildbank/displayimage.php?album=112&pos=0)

About Schmidt
25.02.2009, 08:55
Hallo Harald,

ich muss gestehen, du bist mir voll sympatisch :top: Ich fand das als Kind schon seltsam. Nicht, dass ich mich nicht gern verkleidet hätte, aber dieses lustig sein auf Bestellung :flop:

Natürlich lässt sich, wie so oft, nicht alles über einen Kamm scheren, die Schwäbisch-allemannische Fastnacht fand ich eigentlich ganz nett.

Was mich allerdings besonders stört, dass ich gezwungen werde, mit zu machen. Ob ich will oder nicht. Da kann ich nicht mal Abends in eine Kneipe gehen ohne "belästigt" zu werden. Und die Musik (meist Gestampfe) hat doch auch nichts mehr mit Fasching zu tun. Mir verursacht das körperliche Schmerzen. :D

Sicherlich sind wir hier nicht allein :lol:

Gruß Wolfgang

Ellersiek
25.02.2009, 09:15
Meine Antwort auf Karneval:

Die paar Tage brauch ich nicht, ich bin das ganze Jahr gut gelaunt!

Jeckenfreie Grüße
Ralf

speedy12
25.02.2009, 09:20
Als Karnevalsmuffel fühle mit euch.

Aber mir ist der Rummel um Karneval immer noch lieber als der (Finanz-)Rummel um Weihnachten.

Trotzdem: gut, dass es vorbei ist!

Helau :D, speedy

Dat Ei
25.02.2009, 10:16
Moin Wolfgang,

Nicht, dass ich mich nicht gern verkleidet hätte, aber dieses lustig sein auf Bestellung :flop:

sechs - setzen! Nur die Oberfläche des Themas erfaßt! ;)

Es gibt soviele Feste, die an einen Termin gebunden sind und gefeiert werden, die aber niemand hinterfragt. Beispiele wären z.B. Ostern, Weihnachten, Geburts- oder auch Hochzeitstage. Die Karnevalssession beginnt am 11.11. und nicht erst kurz vor Übertragungsbeginn der Sitzungen oder Züge. Ein gerüttelt Maß der Leute, die im Karneval engagiert sind, beschäftigen sich ganzjährig mit dem Karneval. Musik- und Tanzproben, Programme und Sitzungen gestalten, Kostüme entwerfen und nähen, Umzugswagen kreiieren, Nachwuchs fördern etc. pp. - das ist Arbeit für mehr als ein paar jecke Tage. Über die diversen Formen von Karneval muß ich jetzt hier nicht philosophieren - das Fernsehen zeigt meist nur die immer gleichen zwei Formen: Karnevalsumzüge und Sitzungskarneval der großen Karnevalsvereine, wo die Veranstaltung eher den gesellschaftlichen Stellenwert des Sehens und Gesehenwerdens hat.

Von der Psychologie her sollte man sich auch einmal das Zusammenspiel von Winter, Karneval und Fastenzeit vor Augen führen: erst das Zusammenspiel von Melancholie und Freude machen das Leben lebenswert - ohne Melancholie keine tiefe Freude, ohne Freude keine wahre Melancholie.

Aber selbst in Köln ist es eine akzeptierte Alternative, die Stadt zur 5.Jahreszeit zu verlassen: "Un nit für Kooche, bliev ich Karneval he".

Dat Ei

binbald
25.02.2009, 10:39
Halleluja

Da kann ich nur zustimmen. Endlich ist diese Blödheit vorbei. Getoppt wird das nur noch von Halloween (das wir Deutsche auch wieder mal nicht kapiert haben...)

Allerdings muss ich gestehen, dass ich dieses Jahr kein einziges (!) "Helau" gehört habe und abgesehen von ein paar wenigen Kindern mit Hütchen auch keine Kostüme sehen musste und diese Ohrenbeleidigung (was als Musik bezeichnet wird) auch nicht vernommen habe. Allem Anschein habe ich dieses Jahr alles richtig gemacht. Ich bin glücklich, dem Ganzen entronnen zu sein :top::top:

BeHo
25.02.2009, 11:05
Und wer noch nicht genug hat: Auf zur Basler Fasnacht (http://fasnacht.ch/)! :cool:

About Schmidt
25.02.2009, 11:37
Natürlich weiss ich auch, dass Karneval nicht nur aus diesen drei Tagen besteht. Auch achte ich die Arbeit, die teilweise dahinter steckt. Wagen bauen, Masken, Kostüme usw. Ich will das den Jecken nicht vermiesen.

Was mich einzig stört ist, dass man sich dem nicht entziehen kann. Wenn ich nicht auf ein Altstadtfest, ein Geburtstag oder ähnliches will, bleibe ich weg. Aber an Fastnacht kann ich in keine Kneipe gehen, ohne mit Musik betäubt oder von Jeckengegröhle belämmert zu werden, was jede Unterhaltung fast unmöglich macht.

Also bleibe ich zu Hause und überlasse denen, die dieses Fest gern feiern das Feld. Ein paar Tage kann man ja ein Auge zudrücken ;)

Gruß Wolfgang

BeHo
25.02.2009, 12:12
Aber an Fastnacht kann ich in keine Kneipe gehen, ohne mit Musik betäubt oder von Jeckengegröhle belämmert zu werden, was jede Unterhaltung fast unmöglich macht.
Da habe ich es mit meinem Stammitaliener ja richtig gut. Eine faschingsfreie Oase, die ich gestern Abend in Anspruch nahm. :D

BadMan
25.02.2009, 12:38
Aber an Fastnacht kann ich in keine Kneipe gehen, ohne mit Musik betäubt oder von Jeckengegröhle belämmert zu werden, was jede Unterhaltung fast unmöglich macht.
Das kann man so nicht pauschalisieren. ;)
Als ich noch in Köln gewohnt habe, habe ich mit meinen Kumpels auch richtig Karneval gefeiert und habe dies auch gerne gemacht. Aber gelegentlich wollten wir auch mal für eine Stunde dem Trubel entfliehen. Dafür hatten wir dann unsere Kneipe, die wirklich karnevalsfreie Zone war. Dort saßen wir dann in unseren Kostümen, mitten unter den "Zivilisten", genossen ein paar Kölsch und Deep Purple aus der Jukebox, bevor es dann weiterging.
Du siehst, das klappt sogar in Köln.

AlexDragon
25.02.2009, 12:52
Meine Frau und Ihre Schwester, die zu Besuch ist, waren am Donnerstag (Weiberfastnacht) mal in Köln in der Altstadt und haben einige lustige Fotos gemacht und Sonntag waren wir beim Karnevalszug, hier in Bergisch Gladbach und das war's dann auch schon für Uns und ansonsten hatten wir keine Probleme mit dem Karneval und für meine Schwägerin war das auch mal eine neue Erfahrung, da Sie sowas, aus Kenia, noch nicht kannte :top:
Allerdings haben wir auch ein wenig von der Gewalt, die wohl speziell in Köln, in dieser Session besonders schlimm gewesen sein soll, mitbekommen, aber nur am Rande.
Habe heute Morgen einen Bericht in Radio Köln gehört, dass der Kölner OB Fritz Schramma gesagt hat, dass diese Gewalt speziell von sogenannten Event-Hooligans angezettelt worden ist, die aber nicht nur im Karneval unterwegs sind, sondern auch bei allen möglichen Veranstaltungen und das es wohl diesmal besonders schlimm war und das man nun, von Seiten der Polizei, nach einem Weg such will, um gegen solche Leute vorzugehen !
Dieser "Gewalttourismus" scheint sich allgemein sehr auszubreiten und ich finde das einfach nur traurig und krank :shock:

BadMan
25.02.2009, 13:02
Dieser "Gewalttourismus" scheint sich allgemein sehr auszubreiten und ich finde das einfach nur traurig und krank :shock:
Davon habe ich persönlich zum Glück in meinen 15 Jahren Köln nichts mitbekommen. Oder ist das eine neuere Entwicklung? Bin dort schon 2001 weg.

AlexDragon
25.02.2009, 13:06
Davon habe ich persönlich zum Glück in meinen 15 Jahren Köln nichts mitbekommen. Oder ist das eine neuere Entwicklung? Bin dort schon 2001 weg.

Es scheint sich tatsächlich erst in den letzten Jahren so entwickelt zu haben :shock:
Und es wurde auch gesagt, dass diese Leute sich speziell auf 2 Stellen in Köln konzentriert hatten und zwar die Altstadt und noch ein anderer Platz, der mir im Moment entfallen ist !

krems11
25.02.2009, 13:08
Was mich einzig stört ist, dass man sich dem nicht entziehen kann. Wenn ich nicht auf ein Altstadtfest, ein Geburtstag oder ähnliches will, bleibe ich weg. Aber an Fastnacht kann ich in keine Kneipe gehen, ohne mit Musik betäubt oder von Jeckengegröhle belämmert zu werden, was jede Unterhaltung fast unmöglich macht

Genau diese Zwangsbeglückung ist ja das unangenehme Erlebnis.

Aber ich mache es genauso - zu Hause bleiben und warten, bis der heutige Tag kommt. Damit ist das Getümmel schlagartig vorbei und wieder Ruhe eingekehrt.

Thanks God!

Hopser
25.02.2009, 13:41
Es tut so gut zu erfahren, dass man nicht alleine ist auf dieser Welt...:D

Ich habe aber die Befürchtung, dass es im nächsten Jahr wieder losgeht..., oder hat da jemand andere Inormationen..!

Erleichterte Grüße
Harald

Dat Ei
25.02.2009, 13:58
Moin, moin,

Neujahrsraketen, Ostern, Halloween, St.Martin, Weihnachten, Kirchenglocken, der Ruf des Muezzins, aber auch der Lärm und die Umweltverschnutzung durch den Straßenverkehr etc. pp. sind Zwangsbeglückungen...

Mal gibt die Mehrheit den Takt an, mal muß sich die Mehrheit in Toleranz üben...

Jede Jeck is anders...

Manchmal kann man auch von Karnevalisten lernen...;)

Dat Ei

*mb*
25.02.2009, 13:59
Ich habe aber die Befürchtung, dass es im nächsten Jahr wieder losgeht..., oder hat da jemand andere Inormationen..!
Habe den hoffentlich tröstenden Hinweis, dass es noch in diesem Jahr, und zwar ab dem 11.11. um 11:11 Uhr MEZ, wieder losgeht! :D
Vielleicht wird dieser Termin zum Zweck der Nachfragebelebung im Rahmen eines Konjunkturpaketes III sogar ein wenig vorgezogen.

Ergänzung: Vielleicht ist es ein bisi™ aufbauend, dass im kommenden Jahr Aschermittwoch bereits am 17. Februar ist.

Kerstin
25.02.2009, 14:40
Nein, bedeutet eher dass wir an Weiberfastnacht wieder so frieren müssen wie in diesem Jahr ;) ... und für die Nichtkarnevalisten ist die Session ein wenig kürzer :P

Als Karnevalsjeck - aber in diesem Jahr ohne Ambitionen und Lust - kann man sogar in Rheinlandsnähe dem ganzen Trubel entkommen ohne überhaupt nur mitzubekommen dass überhaupt Karneval ist.

Ich kann die Jammerei diesbezüglich gar nicht nachempfinden, an mir ging das mangels anderweitiger Beschäftigung bis auf Donnerstag sang- und klanglos vorbei, und statt des gestrigen Brauhaus-Karnevals-Abschlussabends haben wir Mamma Mia (den Abbafilm) auf dem neuen 52"-TV und der (für mich) neuen 5.1 Dolby-Surround-Anlage in angemessener Lautstärke genossen, was auch ein tolles Alternativprogramm darstellte ;)

Und nun könnt ihr über einen Trashmusik-Liebhaber herfallen :lol:

BeHo
25.02.2009, 14:44
Und nun könnt ihr über einen Trashmusik-Liebhaber herfallen :lol:
Abba ist doch kein Trash!

Alexander Hill
25.02.2009, 14:49
Abba ist doch kein Trash!

:top::top:

Seit meine Tochter "Singstar ABBA" zu Hause hat, kann ich wenigstens wieder "Mamma Mia" und "Thank you for the music" und "Money Money" schmettern, ohne von pubertierenden Nachkommen mitleidig angesehen zu werden.

Alex

*mb*
25.02.2009, 14:49
Nein, bedeutet eher dass wir an Weiberfastnacht wieder so frieren müssen wie in diesem Jahr ;)
Nun, man(n) bzw. frau sollte um diese Jahreszeit schon ein bisi™ mehr als nur Ex-Nachbars Lieblings-Reizwäsche anziehen! :D

BeHo
25.02.2009, 14:53
Der Insider war jetzt aber gemein.

Corela
25.02.2009, 14:53
Hallo,
als Zugereiste kann ich auch nach 25 Jahren den wahren Geist von Karneval immer noch nicht wirklich verstehen. An Rosenmontag ist unser kleiner Ort im Einzugsgebiet von Köln, Düsseldorf, Krefeld und zahllosen andern Umzügen verwaist.
Altweiber find ich persönlich :cool:
Einen richtigen Kulturschock bekam ein Bekannter aus Indonesien, der an Rosenmontag in Düsseldorf gelandet ist. Diese Panik, was hier wohl für eine Epidemie ausgebrochen ist, kann niemand nachempfinden.

@Kerstin kommt gut 5.1 :top: und es gibt Musik, die muss man laut hören :D

*mb*
25.02.2009, 15:00
Der Insider war jetzt aber gemein.
Wieso? Es war doch nur ein gutgemeinter Ratschlag! Obwohl eigentlich ein bisi™ Abhärtung auch der Gesundheit zugute kommen kann!

Kerstin
25.02.2009, 15:12
Da ich am Donnerstag - morgen - meine Wohnung endgültig loswerde solltet ihr euch lieber um die Gesundheit meiner Noch-Vermieterin Sorgen machen denn um meine :lol:
Sie schwebt eindeutig in größerer Gefahr, dass ich ihr noch kurzfristig einen Wolfsrachen schlage als dass ich an Blasen- und Nierenbeckenentzündungen erkranke :mrgreen:

Hopser
25.02.2009, 15:33
Ich kann die Jammerei diesbezüglich gar nicht nachempfinden, an mir ging das mangels anderweitiger Beschäftigung bis auf Donnerstag sang- und klanglos vorbei, und statt des gestrigen Brauhaus-Karnevals-Abschlussabends haben wir Mamma Mia (den Abbafilm) auf dem neuen 52"-TV und der (für mich) neuen 5.1 Dolby-Surround-Anlage in angemessener Lautstärke genossen, was auch ein tolles Alternativprogramm darstellte ;)

Das ist nun wirklich so, ob ich mich zwischen Magendrücken und Sodbrennen entscheiden müsste...:):) Gibt es wirklich Männer, die sich diesen Film freiwillig ansehen...?:)

Gruß
Harald

BeHo
25.02.2009, 15:42
Gibt es wirklich Männer, die sich diesen Film freiwillig ansehen...?:)
Ich kenne keine. Aber die Musik höre ich mir ab und zu ganz gerne an.

AlexDragon
25.02.2009, 15:43
Das ist nun wirklich so, ob ich mich zwischen Magendrücken und Sodbrennen entscheiden müsste...:):) Gibt es wirklich Männer, die sich diesen Film freiwillig ansehen...?:)

Gruß
Harald

Keine Ahnung - Ich nicht :roll:;)

WB-Joe
25.02.2009, 16:27
So, der öde Fasching ist endlich vorbei.
Auf Kommando lustig sein ist einfach nur zum kotzen.:roll:
Wobei der Münchner an sich das ganze Jahr eher ned lustig ist, dafür gibts bei uns fui zfui Preißn.....:mrgreen:
Aba des beste kummt bei uns jetzt, na ned ABBA, sondern de Starkbierzeit.:lol:

gmaniac
25.02.2009, 19:18
...ach...war was? Gar nicht mitbekommen. Wir haben glücklicherweise keinen Fernseher....

Hansevogel
25.02.2009, 20:58
Es tut so gut zu erfahren, dass man nicht alleine ist auf dieser Welt...:D
Auch ich bin aus allertiefster Überzeugung im Geiste bei Dir!

Gruß: Joachim

Kerstin
25.02.2009, 21:01

Gruß
Harald

*gg* - ich wusste, mit Abba kann ich dich auch glücklich machen :lol::lol:

About Schmidt
25.02.2009, 21:24
Moin, moin,

Neujahrsraketen, Ostern, Halloween, St.Martin, Weihnachten, Kirchenglocken, der Ruf des Muezzins, aber auch der Lärm und die Umweltverschnutzung durch den Straßenverkehr etc. pp. sind Zwangsbeglückungen...

Mal gibt die Mehrheit den Takt an, mal muß sich die Mehrheit in Toleranz üben...

Jede Jeck is anders...

Manchmal kann man auch von Karnevalisten lernen...;)

Dat Ei
Natürlich, wie schon gesagt, da gebe ich dir vollkommen recht. Das hat ja alles irgendwo seine Berechtigung. Es ist halt nur schwer möglich, dem zu entkommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass unser Saarland so klein ist :cool::lol: und jeder jeden kennt.
Ich gönne den Spaß den echten Jecken ja. Ich finde es nur furchtbar, dass ausgerechnet die, die das ganze Jahr den Ar... nicht aus dem Sessel bekommen, dann in der ersten Reihe springen. So jedenfalls meine Erfahrung bei uns. Nur als Beweis, dass ich nicht der absolute Fasnachtsmuffel bin. Ich habe 7 Jahre lang auf jeder Kappensitzung in unserem Ort als "Fastnachtsfotograf" fungiert. :lol: Also so schlimm kann ich nicht sein ;)

Ich möchte lediglich, wenn ich mir schon eine Kneipe/Lokal usw aufsuche, die mir nicht nach Faasend aussieht, auch in ruhe ein Wein genissen und mit Freunden klönen können, ohne das DJ Ötzi aus dem Lautsprecher plärrt. Ich mag den Kerl ja (echt) aber ich hasse diese Musik. :flop:

Gruß Wolfgang

PeterHadTrapp
25.02.2009, 21:40
Meine Methode an Rosenmontag dem ganzen sicher aus dem WEg zu gehen:

In die Sauna gehen weil Textilfreie Zone = Kostümfreie Zone :lol:

Hansevogel
25.02.2009, 21:49
Meine Methode an Rosenmontag dem ganzen sicher aus dem WEg zu gehen:

In die Sauna gehen weil Textilfreie Zone = Kostümfreie Zone :lol:

:lol: :top:

Wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob "kostümfrei" unbedingt mit "karnevalsfrei" verbandelt sein muß.
Jedenfalls habe ich schon Verhaltensweisen beobachten können, die zwar "kostümfrei", aber keinesfalls "jeckenfrei" gewesen sind. ;)

Gruß: Joachim

Ellersiek
25.02.2009, 23:32
...Aba des beste kummt bei uns jetzt, na ned ABBA, sondern de Starkbierzeit.:lol:

Das ist wohl wahr: achtmal durfte das schönste Fest in München als Zugereiste geniessen dann hat es wieder nach OWL verschlagen! Das wäre mal wieder eine Reise wert!

Gruß
Ralf

PS: Das zweitschönste Fest war die Wies'n bei den Ami-Soldaten, aber die haben Ende der achtziger das letzte Mal stattgefunden (soweit ich mich erinnern kann). Leider fällt mir der Name nicht mehr, ich glaube Little-Oktoberfest, oder?

Hopser
26.02.2009, 09:17
*gg* - ich wusste, mit Abba kann ich dich auch glücklich machen :lol::lol:

Tja, Kerstin, Du kannst von einem Altrocker, der mit AC/DC, Led Zeppelin oder Deep Purple aufgewachsen ist, wirklich nicht verlangen, an ABBA Freude zu empfinden...:)
Selbst heute noch gehört meine Liebe zur Musik hauptsächlich dem Hardrock oder Heavy Metal. Wenn ich noch Haare hätte, würden sie bei solcher Musik hin und herfliegen. :D Kannst Du Dir vorstellen, welche Schmerzen ich empfinde, wenn mir aus dem Radio oder Fernseher Leute wie DJ Ötzi oder Andrea Berg entgegen plärren...??:)

Gruß
Harald

badenbiker
26.02.2009, 09:39
Tja, Kerstin, Du kannst von einem Altrocker, der mit AC/DC, Led Zeppelin oder Deep Purple aufgewachsen ist, wirklich nicht verlangen, an ABBA Freude zu empfinden...:)
Selbst heute noch gehört meine Liebe zur Musik hauptsächlich dem Hardrock oder Heavy Metal. Wenn ich noch Haare hätte, würden sie bei solcher Musik hin und herfliegen. :D Kannst Du Dir vorstellen, welche Schmerzen ich empfinde, wenn mir aus dem Radio oder Fernseher Leute wie DJ Ötzi oder Andrea Berg entgegen plärren...??:)

Gruß
Harald

Du sprichst mir aus der Seele.....
Zähle schon die Tage bis zum ACDC Konzert.....

BadMan
26.02.2009, 09:44
Kannst Du Dir vorstellen, welche Schmerzen ich empfinde, wenn mir aus dem Radio oder Fernseher Leute wie DJ Ötzi oder Andrea Berg entgegen plärren...??:)

Wir hatten auf unserem Dorffest mal Andrea Berg live im Festzelt. Unsere ganzen Schwermetaller hatten sichtlich Spaß und viele haben nun ein Autogramm von ihr auf ihrem T-Shirt. :crazy:

Kerstin
26.02.2009, 13:51
Ich bin keine Altrockerin, mag aber trotzdem alte Lieder von Hardrockgruppen, aber eben auch Abba, Bee Gees oder vielleicht auch mal Andrea Berg, ok, sehr sehr selten aber ... mir ist fast alles genehm, hauptsache es dudelt jemand mit hörbarer Musik rum - nur beim HipHop-Style meines Juniors gehe ich am liebsten laufen.
Aber Harald, ich würde dich trotzdem gerne mal headbangen sehen :mrgreen:

WB-Joe
26.02.2009, 14:45
Das ist wohl wahr: achtmal durfte das schönste Fest in München als Zugereiste geniessen dann hat es wieder nach OWL verschlagen! Das wäre mal wieder eine Reise wert!

Gruß
Ralf

PS: Das zweitschönste Fest war die Wies'n bei den Ami-Soldaten, aber die haben Ende der achtziger das letzte Mal stattgefunden (soweit ich mich erinnern kann). Leider fällt mir der Name nicht mehr, ich glaube Little-Oktoberfest, oder?
Ja, bei den Amis war ich schon als kleines Kind da ich direkt daneben wohne, vor allem das Eis hatte es mir angetan......:top:
Heute würde ich wohl ein Coors oder ein Sierra Nevada Pale Ale und ein New York Cut bevorzugen.....:lol:

Hopser
26.02.2009, 15:41
Aber Harald, ich würde dich trotzdem gerne mal headbangen sehen :mrgreen:

Ihr Frauen habt manchmal schon merkwürdige Gelüste....:)

Gruß
Harald