Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus Urgroßmutters Zeiten
come_paglia
25.02.2009, 08:16
Guten Morgen miteinander,
ein paar Impressionen aus dem Freilichtmuseum Finsterau im Bayrischen Wald:
aufgearbeitet
872/DSC01947.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72339)
1867
872/DSC02033w.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72340)
Großmutters Decke
872/DSC02047w.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72341)
LG, Hella
Morgen Hella,
alle drei rundherum richtig gute Bilder die mir auf Grund der rübergebrachten Stimmung alle sehr gut gefallen. Erinnern mich stark an das Freilichtmuseum Glenleiten. Sehr gut gemacht!
Basti
Anaxaboras
25.02.2009, 11:11
Hallo Hella,
nachdem ich gerade für mich auch diesen Blick aufs Detail entdeckt habe, kann ich mich Basti nur anschließen: Das sind sehr schöne Bilder, die du uns da zeigst :top:.
Besonders angetan bin ich von "1867", weil dieses Bild für mich noch am stärksten das Thema "Vergangenheit" transportiert. Rein technisch sind alle drei Fotos auf hohem Nivau.
Martin
come_paglia
26.02.2009, 10:45
Hey Ihr Zwei,
danke für Eure Kommentare!
Ja, "Detailarbeit" macht mir bei solchen Themen immer am Meisten Spaß... :D
LG, Hella
PeterHadTrapp
26.02.2009, 10:55
boah Hella, die sind alle drei sowas von klasse, da fällt mir wirklich nichts zu mosern ein. Alleine die Idee, ein Sofa so abzuschneiden - einfach toll. Ich kann mich nichtmal für einen Favoriten entscheiden, könnte mir sehr gut vorstellen die drei (Omas Decke auch hochformat beschneiden) in einem Tryptichon-Rahmen hängen zu haben.
come_paglia
26.02.2009, 11:35
Hey Peter,
danke! :oops:
Ich kann mich nichtmal für einen Favoriten entscheiden, könnte mir sehr gut vorstellen die drei (Omas Decke auch hochformat beschneiden) in einem Tryptichon-Rahmen hängen zu haben.
Interessante Idee, das werde ich mir mal überlegen...
LG, Hella
badenbiker
26.02.2009, 11:55
Hm.
Technisch sicher auf hohem Niveau....
Etwas Reportagestil...
Aber das Thema und die Motive sagen mir irgendwie nicht zu.
Mir gefallen alle drei Bilder, zeigen sie doch wieder deinen besonderen Blick. =)
Das für mich schönste ist das dritte. Man erkennt sehr deutlich eine Arbeit von vor längerer Zeit (also die Decke) und man wird fast etwas "ehrfürchtig". Eine schöne Zeitbrücke, die du da schlägst.
Anaxaboras
27.02.2009, 10:25
Alleine die Idee, ein Sofa so abzuschneiden - einfach toll.
Ja, das hat mir auch sehr gut gefallen. Schade finde ich allerdings, dass der Schatten links abgeschnitten ist.
Martin
come_paglia
27.02.2009, 10:32
Guten Morgen miteinander,
danke für die Anmerkungen!
@badenbiker: Das ich mit diesem Thema/diesen Motiven nicht jeden erreiche, ist mir klar - geht mir umgekehrt bei Aufnahmen anderer ja genauso.
Schade finde ich allerdings, dass der Schatten links abgeschnitten ist.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wäre dann der Türstock mit drauf gewesen, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
LG, Hella
Hey Hella,
Bilder, die schöne Erinnerungen wachrufen. Insbesondere Bild #2 und #3 erinnern an die Tage bei den Großeltern. Ich sehe förmlich meine Großmutter mit Kochtopf voller frisch gekochter Kartoffeln um die Ecke kommen, den sie unter das Plumeau (oder eingedeutscht: Plümo) schiebt, um ihn warm zu halten. Die Bettbezüge sind noch gestärkt und gemangelt, fühlen sich ein wenig hart und steif an und knistern sehr laut, wenn man sich unter der Decke einmümmelt. Das Zimmer selbst ist sehr kühl, wenn nicht sogar kalt, denn es wurde bei weitem nicht so sehr geheizt, wie es heute der Fall ist. Da brauchte es schon eine kleine Weile, bis man unter dem Federbett wieder die richtige Bettwärme entwickelt hatte.
Bild #1 assoziiert bei mir weniger, ist aber durch den gewagten Schnitt und die Kameraausrichtung entgegen der natürlichen Linie von Sofa und Parkett ungewöhnlich. Um den angeschnittenen Schatten ist es zwar schade, aber er hätte auch andere Kompromisse erfordert, z.B. weniger Sofa rechts oder einen geringeren Abbildungsmaßstab insgesamt, was aber auch mehr Tapete und weniger Sofa bedeutet hätte.
Dat Ei