PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympus E-620 Focus Adjustment

frame
25.02.2009, 00:23
Es wurde ja hier noch nicht erwähnt:

Die neue Olympus E-620 hat ein ganz besonders ausgefeiltes Focus-Adjustment.

Die Einstellung kann separat pro AF-Punkt vorgenommen werden (9 AF-Punkte sind vorhanden) Die Einstellung wird mit der Seriennummer der Linse verbunden, d.h. kein Problem wenn man womöglich 2 gleiche Objektive hat wie bei Sony bei Zoom-Objektiven kann man die Einstellung noch separat für den Weitwinkel und den Telebereich vornehmen
man kann anscheinend auch noch verschiedene Presets für verschiedenen Fokusdistanzen machen, falls das Problem abhängig von der Distanz ist.

Klingt als wäre es der Vater der Fokusjustierung, allerdings möchte ich mir nicht vorstellen wieviel Zeit man damit verbringen wird alle 9 AF-Punkte im Nah- und Fernbereich zu justieren. Und das dann womöglich noch für verschiedene Focusdistanzen. Das ist eine Arbeit für lange Winterabende :)

konzertpix.de
25.02.2009, 00:29
... und wenn man dann endlich alle Objektive durch hat, alle Distanzen und AF-Punkte für sich jeweils justiert hat und die unterschiedlichen Brennweiten auch noch dazu, dann ist der Kamerabody durch die Nachfolgegeneration schon zum Alteisen geworden ;)

LG, Rainer,
der trotz A900 noch keines seiner Objektive feinjustiert hat. Die passen auch so schon ;)

Somnium
25.02.2009, 00:34
Und ich möchte mir nicht vorstellen, wie viele User sich damit alles nur verschlimmbessern. Wenn ich nur an die vielen falsch durchgeführten AF Tests denke....

Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut - das ist das einzige was mir an der 50D besser gefällt als an der 40D - um im Notfall schnell das Fokus Ergebnis zu verbessern. Ein Freund hatte auf der Hochzeit meiner Schwester ein sehr knapp vorher geliehenes Tamron Objektiv an seiner EOS dran und hat dann vor Ort feststellen müssen, das es nicht richtig fokussiert.
Da per Menü in ein paar Minuten das Ergebnis soweit verbessern das man es für das Event nutzen kann fände ich schon schön, alles andere würde ich dem Service überlassen. Aber gut, ich hab den Canon Service ja auch um die Ecke wenns sein muss. Zum glück sitzt bei mir jedes Objektiv sauber *auf holz klopf*

Fastboy
25.02.2009, 09:02
Ich finde die Umsetzung der Fokuskorrektur bei der Olympus E-620 innovativ.
Was dann der jeweilige Nutzer damit anstellt ist sein Problem.

Wenn die jetzt noch einen vernünftigen Sensor einbauen (APS-C oder FF) ...........

LG
Gerhard

EarMaster
25.02.2009, 09:21
An sich ne feine Sache. Muss ich denn alle diese Werte einzeln eingeben oder gibt es auch sowas wie "alle Werte auf X setzen"? Ansonsten stell ich mir das ziemlich mühselig vor.

Thomas F.
28.02.2009, 19:19
Laut dem Hersteller hat die E-620 nur 7 AF Messpunkte und zwar 5 Kreuzsensoren und 2 Liniensensoren, dies nur mal so am Rande;)

Gruß
Thomas

P.S. was ich hier immer wieder lustig finde, andere hier im Forum träumen von einer FW 5.0 für die A-700 wo man auch die Möglichkeit hat eine Feinjustage des Af`s vor zu nehmen. Aber wenn das andere Hersteller schon in Einsteiger DSLR`s bringen ist das plötzlich so mühselig oder sonst was;)

frame
28.02.2009, 20:13
Laut dem Hersteller hat die E-620 nur 7 AF Messpunkte und zwar 5 Kreuzsensoren und 2 Liniensensoren, dies nur mal so am Rande;)

Auwei, da hast du recht, da hab' ich mich kurzerhand verzählt ;)

P.S. was ich hier immer wieder lustig finde, andere hier im Forum träumen von einer FW 5.0 für die A-700 wo man auch die Möglichkeit hat eine Feinjustage des Af`s vor zu nehmen. Aber wenn das andere Hersteller schon in Einsteiger DSLR`s bringen ist das plötzlich so mühselig oder sonst was;)

Die AF-Justierung der A-900 betrifft genau einen Wert pro Objektiv. An der E-620 kannst du 14 Werte pro (Zoom-)Objektiv einstellen, wenn man mal die unterschiedlichen Fokusdistanzen ausser Acht lässt die die Anzahl natürlich multiplizieren würden.

Ob das zu "mühsam" ist oder ob es sich die anderen bisher zu leicht gemacht haben war eigentlich genau die Fragestellung die ich in diesem Thread diskutieren wollte.

Thomas F.
28.02.2009, 21:14
Man kann bis zu 14 Werte einstellen aber man muss es nicht.

Wobei man natürlich jetzt auch nicht sagen kann ob vielleicht 14 Werte genauer sind als nur 1 Wert pro Objektiv.

mfg
Thomas

Jens N.
01.03.2009, 02:16
Ich hätte nicht gedacht, daß ich das mal schreibe, aber da hat der Thomas Recht.

Ist doch 'ne nette Sache und wer's nicht will/braucht, soll es halt nicht nutzen. Ich fänd's schön zu haben, brauche es aber auch wieder nicht unbedingt.