PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfen in RAW Konverter


Alphafetisch
24.02.2009, 10:55
Hallo

Schärft ihr eure Bilder schon im RAW Format oder erst nachdem konvertieren ins Jpeg. Mit den Möglichkeiten im RAW Format zu schärfen komm ich nicht so klar. Welche Einstellungen sind wofür ? Wer kann mir etwas weiterhelfen ?

LG René

redimp
24.02.2009, 11:12
Hallo Rene!

Ich würde dazu raten, das Bild in der Göße in der es "ausgeliefert" wird zu schärfen. Das mache ich meistens mit "Unsharp Mask" bzw. "Unscharf maskieren" was es in jedem Bildbearbeitungsprogramm gibt. Mit diesem Filter kann man die Schärfe in meinen Augen am besten dosieren.

Welchen RAW Converter benutzt Du denn?

Gruß, Ralph

Alphafetisch
24.02.2009, 11:18
Hallo redimp

Danke für Deine Antwort. Ich benutze den Image Data Converter, der mit der cam mitgeliefert wurde.

LG René

WinSoft
24.02.2009, 11:33
Schärft ihr eure Bilder schon im RAW Format oder erst nachdem konvertieren ins Jpeg. Mit den Möglichkeiten im RAW Format zu schärfen komm ich nicht so klar. Welche Einstellungen sind wofür ? Wer kann mir etwas weiterhelfen ?
Das kommt auf das Quellmaterial, den RAW-Konverter und das Zielformat an.

Ich gehe mal davon aus, dass RAW-Dateien nach unkomprimiertem TIFF entwickelt werden. Dann:
- C1 schärft standardmäßig recht gut. Nachschärfen fast nicht mehr nötig.
- ACR schärft je nach eingestellter Schärfungsgrad und je nach Quellmaterial.

Beispiel ACR:
- DNG-Dateien des Leica DMR: Schärfung 50%, Radius 0.5, Details 50
- CR2-Dateien der Canon 1Ds Mark II: Schärfung 25%, Radius 1.0, Detail 25
- MRW-Dateien der Dimage A2: Schärfung 100%, Radius 0.5, Details 100
- RW2-Dateien der Panasonic Lumix G1: Schärfung 50%, Radius 0.5, Detail 100

austriaka
24.02.2009, 12:00
sowohl als auch.
Im RAW-Entwickler (bei mir Bibble) wird nur leicht geschärft (Einstellung "50" sowie diverse Sharpie Pro Regler) und danach in voller Größe & Qualität als jpg exportiert. In Photoshop wird das Bild auf die Endgröße gebracht (je nach Anforderung für Web, Ausarbeitung oder Druck) und zuletzt mit Unscharf Maskieren geschärft.

Alphafetisch
24.02.2009, 13:02
Ihr habt mir schon geholfen.
Vielen Dank für eure Infos.