PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandisk SD-Speicherkarte nicht mit Kartenleser lesbar

ReinerT
19.04.2004, 21:23
Hallo,
habe mir als Zweitkamera eine Konica Revio KD-420 Z zugelegt, dazu eine Sandisk SD-Karte mit 128 MB. Die Karte läßt sich nicht über den Kartenleser auslesen, es erscheint immer :

JPG Dekodierungsfehler - Invalid JPEG file structur: SOS before SOF.

Über die Kamera direkt ist die Karte aber lesbar.
Zwei weitere Karten, Toshiba 16 MB und Kingston 128 MB sind aber über den Kartenleser lesbar, da erscheint diese Meldung nicht.
Hat jemand eine Erklärung und Lösung?
Danke für Eure Hilfe
Reiner

Sunny
21.04.2004, 19:06
Hallo Reiner,

ich hatte einige Kartenleser und ähnliche Probleme.
Viele Kartenleser sind eben ihr Geld nicht wert. :flop:

korfri
21.04.2004, 20:47
Ich würde die Karte mal neu formatieren, (nach Entladen der Fotos), und prüfen, ob es dann wieder passiert.

Es kann jedenfalls an der Kamera liegen, an der Karte, oder an dem Kartenleser.

Du solltest Dich auch mal an die Serviceline von Konica/Minolta hängen. Wir hier im Forum kennen uns wahrscheinlich nicht gut genug mit SD-Karten aus, um Dir wirklich weiterhelfen zu können.

AchimOfr
21.04.2004, 21:03
Hallo Reiner,

ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem mit einer Sandisk SD-Karte und einem Medion-Kartenleser. Ein Firmware-Update hat diesem eigenartigen Verhalten ein Ende bereitet.
Vielleicht gibt es auch für Deinen Kartenleser ein entsprechendes Firmware-Update.

Gruß
Achim

ReinerT
27.04.2004, 17:47
Hallo,
danke für Eure Tips.

Das Problem hat sich erledigt, es lag am Tevion-Card Reader 6 in 1.
Habe mir heute einen neuen Card Reader von Hama für 9,99 € beim Media-Markt gekauft. Dieser kann die Sandisk-Karte einwandfrei lesen.

Gruß
Reiner