PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitsynchronisation bei 7Hi

anders
19.04.2004, 19:47
Hallo!

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Langzeitsynchronisation bei der 7Hi mit 5600-Blitz (auch drahtlos)::?:

Ich habe den Blitz aufgesteckt, beides eingeschaltet und wie in der Anleitung beschrieben im A-Modus die Spot-Taste("AE Tast" und "AE Schalt") gedrückt.
Allerdings löst der Blitz immer nur normal, also ohne Langzeitsynchronisation aus.
Muss ich noch sonstige Änderungen am Menü vornehmen?
Und wie funktioniert das ganze dann bei drahtloser Langzeitsynchronisation?
Oder ist meine Kamera etwa defekt? :(

Hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann. Mit der Anleitung war mir nicht geholfen.:oops:
Bei meiner alten 7er hab ich die Langzeitsynchronisation immer übers Menü eingestellt und das hat wunderbar funktioniert aber da gabs ja auch keine drahtlose Blitzfernsteuerung!

Dat Ei
19.04.2004, 19:57
Hallo Anders,

meines Wissens war die Langzeitblitzsynchronisation bei allen D7x und Ax über die Spot-Taste gelöst. Wenn Du im A- oder P-Modus bist, beobachte einmal die Belichtungszeit. Drücke dann die Spot-Taste - die Belichtungszeit sollte drastisch ansteigen.

Dat Ei

Dimagier_Horst
19.04.2004, 20:07
(auch drahtlos)
Bei der drahtlosen Blitzsteuerung löst die SPOT-Taste lediglich einen Blitz als Funktionstest aus. Daran kannst Du sehen, dass das Blitzgerät die Steuersignale empfängt.
Die Langzeitsynchronisation sollte aber bei aufgestecktem Blitz über die Spottaste funktionieren, sie ist natürlich abhängig vom Umgebungslicht und der Blende und kann durchaus auch kurz sein. Du solltest mal schauen, ob Du den Wireless-Modus im Menu noch eimgeschaltet hast - der muss dann natürlich aus sein!

anders
19.04.2004, 20:52
Bei Verwendung der Spot-Taste steigt die Belichtungszeit zwar aber nicht gerade drastisch!

Allerdings glaube ich meinen Fehler erkannt zu haben:
In einigen meiner Photographienbücher war mit Langzeitsynchronisation und Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang das gleiche gemeint und deswegen dachte ich, daß es bei der Dimage-Anleitung auch so ist, da hier auch beide Dinge unter dem Oberpunkt Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhangstehen. Aber da liegt wohl ein großer Unterschied dazwischen.

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Dimagier_Horst
19.04.2004, 21:38
Ja, das ist ein Unterschied. Über die Langzeitsynchronisation (Spot Taste) wird so ausgelöst, wie es im Menu unter Blitz angelegt ist. Erst wenn dort auf den 2. Verschlussvorhang eingestellt ist, wird auch über die Langzeitsynchronisation auf den 2. Verschlussvorhang ausgelöst.