Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Helligkeit in cd/qm am TFT?

Koenigsteiner
22.02.2009, 13:58
Hallo zusammen,
wer von euch hat denn schon mal seinen TFT-Monitor kalibriert und mit welcher Helligkeit arbeitet ihr jetzt?

Ich sitze schon eine ganze Weile vor meinem NEC 2470wnx und versuche mit dem Spyder3 und basICColor 4.1 ein gescheites Profilzu erstellen.
Mit den Farben passt alles problemslos.
Nur mit der Helligkeit hab ich meine liebe Not: mein TFT bringt eine gemessene Helligkeit von ca. 370 cd/qm.
Stelle ich die empfohlene Helligkkeit von irgendwas zwischen 100-140 cd/qm ein
bin ich maßlos von der schönen Helligkeit meines TFT enttäuscht :( alles grau und flau...
Mit welchen Helligkeitswerten arbeitet ihr denn so???
Hab mal gelesen, das winsoft sogar irgendwas um die 80 cd/qm eingestellt hat...da siehst ja garnix mehr :shock:

Hm...ich weiß jetzt echt nicht weiter...

gpo
22.02.2009, 14:26
Moin

ich habe gerade ein ähnliches Problem...

neue 24er Wide und....
egal was du machst...sie sind zu hell!!!
Gemessen habe ich nicht aber...

ein klein wenig wieder runtergeregelt:roll::oops::cool:
Denk auch an Umgebungshelligkeit!

und alles dreht sich darum.....was ist "deine Ausgabe"???

faktisch brauchst du zwei Profile...
eins für Webansicht und...
Nummer zwei für Prints!

(ich habe drei eingerichtet...Nr 3 ist für CMYK Druckvorstufe)
Mfg gpo

eiq
22.02.2009, 14:41
faktisch brauchst du zwei Profile...
eins für Webansicht und...
Nummer zwei für Prints!

(ich habe drei eingerichtet...Nr 3 ist für CMYK Druckvorstufe)
Mfg gpo
Das hat doch aber nichts mit dem Monitorprofil zu tun, sondern wird beim Softproof in den verwendeten Programmen geregelt. Das Monitorprofil bleibt immer gleich.

Gruß, eiq

alberich
22.02.2009, 15:02
Stelle ich die empfohlene Helligkkeit von irgendwas zwischen 100-140 cd/qm ein
bin ich maßlos von der schönen Helligkeit meines TFT enttäuscht :( alles grau und flau...

Dein Monitor ist ja auch nicht dazu da zu beeindrucken oder möglichst hell zu sein.
Eine möglichst "papiernahe" Darstellung sollte er zeigen und Papier leuchtet in der Regel nun einmal nicht.
Wenn es also darum geht den Monitor für die Erstellung von Daten für Druck oder ausbelichtung zu benutzen, dann sollte der monitor möglischt das anzeigen, was am Ende rauskommt. Für TFTs haben sich Werte um 120 cd/m² durchaus als praktikabel erwiesen. Röhren hatten eher 80 cd/m².
Aber wie schon erwähnt kommt es auf die Umgebungshelligkeit an. Sitzt Du in einem stockdunklen Raum können auch 130 cm/m² schon ganz schön hell sein.

Meine Empfehlung:
Kontrast: 400:1
120 cd/m² (Weißluminanz)
0.3 cd/m² (Schwarzluminanz)
Gamma: L*
5800K

Manche Monitore können besser mit Gamma 2.2, und der eine oder andere User mag es vielleicht auch eher etwas "kälter" als 5800K. Da musst Du einfach ein wenig probieren und auch mal mit Ausbelichtungen abgleichen.

Koenigsteiner
22.02.2009, 15:37
Dein Monitor ist ja auch nicht dazu da zu beeindrucken oder möglichst hell zu sein.
Hm...muss ich dann wohl einsehen ;)

Mir geht es weniger um eine Übereinstimmung mit Prints oder Entwicklungen,
sondern ich möchte "nur" eine farbverbindliche Anzeige auf meinem Monitor erreichen.
Wie sie eben für einen Amateur ausreichend ist.

Verblüfft war ich nur, weil ich die Helligkeit so stark reduzieren muss/sollte (auf jetzt 140cd/qm).
das die schöne helle und kontrastreiche Darstellung an meinem TFT plötzlich "nur" noch flau war.
Aber wahrscheinlich hab ich mich schon viel zu sehr an das helle Bild gewöhnt...

So weit so gut, nur wenn ich mir das Ergebnis dann anschaue hab ich einen "Ausreißer" in schwarz.
Kann mir jemand sagen wie ich das noch geregelt bekomme???
Ich stelle nur die Helligkeit am Monitor ein (von 100% auf ca. 45%), den Kontrast fasse ich nicht an.
Der steht unverändert bei 50% (Werkseinstellung).

6/Ergebnis_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72186)

edit on

Nach den Einstellungen von alberich sieht es doch schon mal viel besser aus
(nur an die 120cd/qm kann ich mich (noch) nicht gewöhnen...deshalb hier 140cd/qm eingestellt)
6/Ergebnis_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72187)

WinSoft
22.02.2009, 16:17
Die meisten Fernseher und Monitore sind viel zu hell eingestellt. Manche Fernseher werden zur Zimmerbeleuchtung umfunktioniert. Jeden Bildwechsel der Flimmerkiste kann man auf der Straße in allen Häuserzeilen schön beobachten... Aber Augenärzten sollen ja das Clientel nicht ausgehen...

EIZO empfiehlt für deren hochpreisige Grafikserie CG nur 80 bis 120 cd/m², mehr nicht. Immerhin sollte man ja augenschonend bei gedämpftem Umgebungslicht und mit Lichtschutzhaube arbeiten.

Mein EIZO CG221 steht im Normalbetrieb auf 0% Helligkeit (NULL!!), im Bildbearbeitungsbetrieb auf 100 bis 120 cd/m², wobei mir 120 cd/m² schon meist zu hell ist.

WinSoft
22.02.2009, 16:22
So weit so gut, nur wenn ich mir das Ergebnis dann anschaue hab ich einen "Ausreißer" in schwarz.
Die Ergebnisse lassen denn doch etwas zu wünschen übrig. Bei meinem Monitor erhalte ich nach Wochen (!) Kalibrierungswiederholung ein Delta-E < 0.1...

alberich
22.02.2009, 16:23
Ja, 140 cd/m² ist auch noch in Ordnung, machst du es halt ein wenig heller im Raum.
Solange du nicht farbverbindliche Ausbeichtungen im stockdunklen vorbereiten willst, ist das vollkommen O.K.
Du kannst auch gerne nochmal Gamma 2.2 versuchen. Eventuell werden die Grauwerte dann noch einen Tick besser. Kann aber auch sein, dass das schwarz im Gegensatz zu L* ein wenig "absäuft". Einfach mal antesten.

Abweichungen von weniger als einem Delta kann man mit dem Auge eh nicht mehr wirklich wahrnehmen. Da kommen wir also auch ganz schnell wieder in so einen akademischen Bereich, der für Dich nicht wirklich eine Rolle spielt.
Für die Anforderungen, die Du an Deinen Monitor stellst, solltest Du mit dieser Kalibrierung ganz gut aufgestellt sein.

Alles andere bräuchte dann auch einen Abmusterungsplatz mit D50 Normlicht und so weiter und so fort. Wände grau streichen. Da kommt man dann vom hundertsten ins tausendste. Und man wollte doch einfach nur ein tollen Monitor auf den man sich verlassen kann.
Sei dir sicher. Auf einen Monitor, so wie Du ihn jetzt kalibriert hast kannst Du dich durchaus verlassen. Sicher geht immer noch mehr. Noch besser.
Noch Noch Noch...aber man sollte nie vergessen was man zu Beginn wollte, und das hast du durchaus erreicht.
Also viel Spaß mit Deinem neuen, kalibrierten Monitor. :D

alberich
22.02.2009, 16:26
Nicht alle Monitore sind in der Lage Ergebnisse von unter 0.1 Delta Abweichung zu gewährleisten.
Solche Meßergebnisse würden also zu wünschen übrig lassen bei einem CG, nicht aber unbedingt bei einem "Consumer"-Monitor.
Auch sind nicht alle Consumer Panels in der Lage überhaupt 120 cd/m² qualitativ hochwertig darzustellen und müssen zwangsläufig heller betrieben werden.

also immer schön beachten was die Ausgangsmöglichkeiten sind und nicht immer mit EIZO CG und LEICA DMR auf Spatzen schiessen.

Das hilft denen, die diese Hardware nicht betreiben kein Stück weiter, da ihre technischen Möglichkeiten an anderer Stelle bereits begrenzt werden.

WinSoft
22.02.2009, 16:39
also immer schön beachten was die Ausgangsmöglichkeiten sind und nicht immer mit EIZO CG und LEICA DMR auf Spatzen schiessen.

Das hilft denen, die diese Hardware nicht betreiben kein Stück weiter, da ihre technsichen Möglichkeiten an anderer Stelle bereits begrenzt werden.
Auch solche "sinnvollen" Bemerkungen helfen nicht weiter, oder?

alberich
22.02.2009, 16:42
Auch solche "sinnvollen" Bemerkungen helfen nicht weiter, oder?

Ja, das befürchte ich leider auch.

WinSoft
22.02.2009, 17:21
Ja, das befürchte ich leider auch.
Dann lassen Sie es bitte künftig!

Jerichos
22.02.2009, 17:36
Meine Herren, das muss doch nicht sein, oder? ;)

Nicht jeder kann das Equipment einsetzen, das qualitativ auf einem so hohen Niveau liegt wie ein Eizo CG, von daher war alberich´s Einwurf durchaus berechtigt.

Also zurück zum Thema.

Ich hab meinen Eizo übrigens auf 160cd/m² profiliert.

eiq
22.02.2009, 17:42
Ich hab meinen Eizo übrigens auf 160cd/m³ profiliert.
Und ich dachte, die 3D-Displays kommen erst in ein paar Jahren. :shock:

Gruß, eiq

PS: Sorry fürs OT, aber der ließ sich nicht vermeiden. :oops:

Koenigsteiner
22.02.2009, 17:58
Abweichungen von weniger als einem Delta kann man mit dem Auge eh nicht mehr wirklich wahrnehmen. Da kommen wir also auch ganz schnell wieder in so einen akademischen Bereich, der für Dich nicht wirklich eine Rolle spielt.
Das seh ich genauso!
Ich weiß jetzt, das die Kalibrierung noch Reserven hat, die sind für mich aber zum heutigen Zeitpunkt so marginal
das ich vorerst keine Zeit dafür investieren werde.
Und falls meine Ansprüche mal enorm steigen, dann muß auch ein EIZO her! Versprochen winsoft ;)

Alles andere bräuchte dann auch einen Abmusterungsplatz mit D50 Normlicht und so weiter und so fort. Wände grau streichen.
Bist du verrückt: ich hasse vorrichten :D