Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 90mm Makro - klapperndes Geräusch

tesa7
22.02.2009, 12:30
Hallo zusammen,

ich wollte gerade nach einiger Zeit mal wieder mein Tamron Makro benutzen. Beim Ansetzen an die Kamera klapperte irgendwas im Objektiv. Es hört sich an wie eine lockere Feder die lose ist und im Objektiv hin- und herrutscht. Das Geräusch ist irgendwo in der Nähe vom Bajonett, also nicht am 'Linsenende'.
Sobald ich das Objektiv aber auf die Kamera gesteckt habe ist es verschwunden.

Konnte jemand anderes dieses Phänomen auch schon mal beobachten?
Die Bilder sind noch einwandfrei, allerdings habe ich trotzdem ein ungutes Gefühl dabei...

Einen schönen Sonntag noch!

Jens N.
22.02.2009, 16:01
Funktioniert die Blende wie sie soll? Möglicherweise ist die Feder hinter dem Bajonett ausgehängt oder so. Wenn du dich traust, könntest du das mal abschrauben, das würde ich aber wirklich nur machen, wenn das Klappern stört oder ein Problem vorliegt.

tesa7
22.02.2009, 16:05
Funktioniert die Blende wie sie soll? Möglicherweise ist die Feder hinter dem Bajonett ausgehängt oder so. Wenn du dich traust, könntest du das mal abschrauben, das würde ich aber wirklich nur machen, wenn das Klappern stört oder ein Problem vorliegt.

Also die Blende öffnet und schließt sich bei allen Blendenstufen ohne Probleme. Es ist zwar relativ 'laut', aber kann ich nicht beurteilen inwieweit das vorher der Fall war. Ansonsten sind mir auch keine anderen Einschränkungen aufgefallen. Nur das 'doofe' Gefühl ist halt da...

Michi
22.02.2009, 17:06
Ich würde vermuten, daß das Geräusch von der Blende kommt. Bei manchen Objektiven ist das ausgeprägter und bei anderen weniger. Das Sony 70-300 G SSM raschelt auch. Ich würde mich davon nicht wild machen lassen.

Gruß
Michi