Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein sehr gutes Fisheye für Sony A700

DJ Dicker
22.02.2009, 03:40
was für eins ist besser von Tamron oder Sony wer hat erfahrung mit den Fisheye Objektiven danke euch allen im Voraus

Börrie
22.02.2009, 03:43
Ist halt die Frage was du willst.
An der A700 hat mich das 16er Fisheye von Minolta/Sony nicht sonderlich gereizt, da der Bildkreis doch enorm eingeschränkt gegenüber analog/vollformat ist.
Von der Abbildungsleistung her wars aber okay - allerdings nichts gegen die G-Fraktion.
Habs verkauft und seit ich die A900 habe ärgere ich mich drüber :D

Jens N.
22.02.2009, 09:45
Gibt es überhaupt ein Fisheye von Tamron?

Zur Frage: ich habe das Peleng 8mm /3,5. "Sehr gut" ist das vielleicht eher nicht und es ist auch schon lange kein richtiges Schnäppchen mehr, aber es ist glaube ich immer noch eines der günstigsten "richtigen" Fisheyes für unser System. So groß ist die Auswahl da nämlich nicht: der fisheye-Effekt des Minolta/Sony 16mm ist an crop nicht mehr sehr ausgeprägt, bleiben nur ein paar Alternativen von Sigma, die aber teilweise noch nicht auf dem Markt und dann auch recht teuer sind (bis zu 700 €).

Das Peleng ist ein russisches Objektiv: nur manuell zu fokussieren (bei so einem Objektiv aber gar kein Problem) und mit Adaptern an verschiedene Kameras anzupassen, hat idR. etwas abenteuerliche Verarbeitungsqualität, gewisse optische Schwächen (z.B. oft einen hellen Schimmer an den Bildrändern, Offenblende sollte man auch eher vergessen) usw. Es ist neu bei Ebay so für um die 300 € zu finden. Siehe dazu auch hier (und viele andere Seiten zu dem Objektiv, leicht mit Google und dem Stichwort "Peleng" zu finden): http://www.dyxum.com/columns/articles/lenses/Peleng/Peleng_8mm_fisheye_review.asp

Die günstigste Möglichkeit, an ein richtiges Fisheyeobjektiv zu kommen, stellt wohl das Zenitar 16mm dar, allerdings hat man da praktisch das gleiche Problem wie beim Sony 16mm.

Flubbe
22.02.2009, 13:05
Befasse mich seit einiger Zeit mit dem gleichen Thema...
Für unser Bajonett echt schwierig. Von Tamron gibts auch gar nix in der Richtung.
Ich lege meine Hoffnung ins 10mm Sigma Fisheye, das laut Anfrag anfangs März zu uns kommen soll. Ich habs auf jeden bestellt und werde dann noch weiter zu schreiben.