Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert SSS mit 500mm Tamron Spiegeltele?

bruno5
21.02.2009, 21:41
Hallo zusammen,

ich habe noch aus analogen Zeiten ein 500mm Tamron Spiegellinsenobjektiv (55BB) mit Minolta MD Anschluss. Habe mir nun kuerzlich einen Tamron Adaptall 2 Adapter für den Minolta/Sony AF Anschluss zugelegt, damit ich das Objektiv auch mal an meiner Alpha 700 ausprobieren kann (natürlich nur mit manueller Fokussierung). Mit Stativ habe ich schon brauchbare Bilder bekommen, aber Freihand-Aufnahmen waren manchmal selbst mit Verschlusszeiten von 1/2000 oder 1/4000 Sek. verwackelt. Das Balkendiagramm des SSS wird im Sucher angezeigt, daher gehe ich mal davon aus, das der Bildstabilisator bei der verwendeten Kombination prinzipiell funktionieren sollte. Da der Adapter keinerlei Information vom Objektiv an das Gehäuse überträgt, ist für die Kamera sowohl die Brennweite als auch die Lichtstärke unbekannt und im Endeffekt geht das System sogar davon aus, dass sich gar kein Objektiv am Gehäuse befinden würde. Deshalb muss die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" im entsprechenden Menü aktiviert werden, um überhaupt Bilder machen zu können. Meine Frage wäre nun, ob durch die fehlende Brennweiten-Information der Bildstabilisator möglicherweise nicht optimal funktioniert?

weberhj
21.02.2009, 21:47
Meine Frage wäre nun, ob durch die fehlende Brennweiten-Information der Bildstabilisator möglicherweise nicht optimal funktioniert?
Genau so ist es.

BG Hans

bruno5
21.02.2009, 22:02
Genau so ist es.

BG Hans

Hallo Hans,

hättest du evtl. noch etwas detailliertere Informationen dazu? Vielen Dank schon mal im voraus!

LG Bruno

lüni
21.02.2009, 22:12
Die Kamera berechnet aus den Informationen des Objektivs wie weit der SSS auslenken muss.

Da dein Tamron deiner Kamera nix verrät muss sie raten und das Ergebnis ist nicht so gut wie es sein könnte.

Gruß
Steffen

Jens N.
22.02.2009, 00:08
Da hilft eigentlich nur ausprobieren: wie schon gesagt wurde, arbeitet der Stabi ohne Brennweiteninfos nicht optimal. Aber: er arbeitet. Wie gut die Wirkung mit so einem Objektiv ist, muß man dann einfach ausprobieren.

weberhj
22.02.2009, 01:00
Hallo Hans,

hättest du evtl. noch etwas detailliertere Informationen dazu? Vielen Dank schon mal im voraus!

LG Bruno
Je länger die Brennweite des Objektivs, desto schlechter funktioniert der SSS
ohne die Kenntnis derselben.

BG Hans

NetrunnerAT
22.02.2009, 17:21
Vorallem gleicht dann der SSS zuviel aus!

Basti
23.02.2009, 10:50
Diese Information würde mich interessieren. Auf der Photokina konnte man an einem Plastikgehäuse sehen wie der Chip ausgelenkt wird, diese Showgehäuse wurden dann zu hunderten an Fotogeschäfte ausgeliefert und in München steht so eines noch im Sauter. Dort kann man erkennen das die xyz Bewegungen von Gyrosensoren erfasst wird, also sollte das auch mit Objektiven funktionieren die keine Brennweiteninformation liefern, denk ich. Evtl. präzisiert so eine Information den SSS noch?

Lg
Basti

cf1024
23.02.2009, 11:19
Moin,

vielleicht werden ja die Fotos ohne SSS schärfer. Ich kann mir gut vorstellen, das die Fotos ohne SSS bei einer 2000s scharf werden.

Gruß
Klaus

fhaferkamp
23.02.2009, 11:40
Diese Information würde mich interessieren. Auf der Photokina konnte man an einem Plastikgehäuse sehen wie der Chip ausgelenkt wird, diese Showgehäuse wurden dann zu hunderten an Fotogeschäfte ausgeliefert und in München steht so eines noch im Sauter. Dort kann man erkennen das die xyz Bewegungen von Gyrosensoren erfasst wird, also sollte das auch mit Objektiven funktionieren die keine Brennweiteninformation liefern, denk ich. Evtl. präzisiert so eine Information den SSS noch?

Lg
Basti

Es gab vor einiger Zeit mal diesen Tread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60127&highlight=gyro) zur Funktionsweise des SSS. Ob Deine Frage dort beantwortet wird, weiß ich im Moment allerdings auch nicht mehr.

weberhj
23.02.2009, 12:17
Diese Information würde mich interessieren

...

Dort kann man erkennen das die xyz Bewegungen von Gyrosensoren erfasst wird, also sollte das auch mit Objektiven funktionieren die keine Brennweiteninformation liefern, denk ich. Evtl. präzisiert so eine Information den SSS noch?

Bei der Stabilisation gibt es physikalisch zwei grundsätzlich verschiedene
zu korrigierende Parameter:

1. Translationsbewegungen in X, Y und Z, wobei man
mit Sicherheit eine (in Richtung der Objektiv-Achse)
unberücksichtigt lassen kann.

2. Rotationsbewegungen in (nennen wir sie rho, phi und theta).
Kleinste Winkelbewegungen können bei einem langen Tele sehr große Wege
des Sensors zur Korrektur auslösen, wohingegen ein extrem Weitwinkel nur
sehr kleine Stellbewegungen des Sensor bei der gleichen Winkeländerung
erfordert. Auch hier ist ein Winkel bei unseren Kameras mit SSS oder bei
Objektiv internen Bildstabilisatoren (Drehung um die Ojektivachse)
unberücksichtigt (der Sensor dreht sich ja nicht im Gehäuse).

Also ist die kritische Situation bei Fehlen der Brennweiteninformation folgende:
Bei Weitwinkel überkorrigiert der SSS, bei Tele unterkorrigiert der SSS. Beim
Tele wirkt sich das auf das Bild weit negativer aus, weil die Verstellwege hier weit größer sind.
Nach meinen Versuchen denke ich, dass der Minolta/Sony SSS für Brennweiten von
etwa 35-50mm trotzdem noch ganz gut funktioniert, auch wenn keine Brennweite
vom Objektiv geliefert wird.

BG Hans

gnupublic
23.02.2009, 12:23
Hatte ein M42 1000mm Spiegeltele an der A700 betrieben. Es war ein Vorteil zu erkennen wenn der SSS eingeschaltet war. Der Vorteil war aber nur gering, maximal 1/3 bis 2/3 Zeitstufen. (Beim Minolta 400mm sind es immerhin fast 2 Zeitstufen.)

Es ist mir nicht gelungen herauszufinden was die Kamera für eine Brennweite für den SSS annimmt, wenn keine Informationen von der Linse ermittelt werden. Insgesamt ist aber deutlich zu sehen, daß zu langen Brennweiten hin die SSS Wirksamkeit nachläßt. (Getestet mit 300/2,8 + 2x Konverter, 400/4,5 mit 1,4 und 2x Konverter).

Beste Grüße
gnupublic

TONI_B
23.02.2009, 13:29
Ich habe auch gerade einen "quick ´n dirty" Test mit einem 500er (T2-Adapter) gemacht. Wenn überhaupt, ist nur eine marginale Verbesserung sichtbar!

Beim SAL18-250 bei 250mm sind es in jedoch etwa 2 Blendenstufen Verbesserung!

the live
25.02.2009, 11:51
ohne die Informationen arbeitet der AS/SSS nicht oder nicht korrekt! Ich bin gerade dabei diese Informationen zu entschlüsseln... wenn ich fertig bin könnte ich eventuell ein paar der Chips herstellen...