Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder-Galerie?

gmaniac
21.02.2009, 11:10
Frage von einem Enthusiasten, an andere Enthusiasten:

Ich bin Betreiber der Plattform Guitarmaniacs.de. Dabei handelt es sich um eine Online-Galerie für Gitarren und Bässe. Ziel ist, allen eine kostenlose Plattform zu bieten ihr Equipment zu zeigen. Nun bin ich schon eine Weile mit der Idee schwanger, so etwas auch für unser Hobby zu programmieren.

Ich dachte an eine Galerie, über die jeder seine Bilder, aber auch sein Equipment zeigen kann. Ich weiß wohl, dass nahezu jedes Forum, das sich mit unserem Hobby beschäftigt das auch anbietet (das ist bei Gitarrenforen nicht anders).

Meine Intention dabei ist aber, eben die Nutzer aller Foren so zusammenzuführen und natürlich auch Nutzer, die nicht in Foren umtriebig sind, damit sie zeigen können was sie haben und was sie damit anstellen.

Meine Frage an Euch, bevor ich mir die ganze Arbeit mache: Würdet Ihr eine solche Galerie nutzen wollen?

Viele Grüße
Niels

redimp
21.02.2009, 11:18
Für mich ist es kaum was ... aber Deine Konkurrenz kann sich sehen lassen: Flickr, Picasa ... oder die Fotocommunity ...

Einige fertige Galerien haben schon Haus aus die Möglichkeit Benutzer einzubinden. Die Coppermine kann es und die Gallery2 wahrscheinlich auch.

Gruß, Ralph

gmaniac
21.02.2009, 11:22
Der Unterschied wäre der, dass man zu den Bildern aber Text eingeben kann und somit zum Beispiel die Möglichkeit, ein Bild ausführlich zu beschreiben, also etwa die Intention, die Technik u.a.

Für mich ist es kaum was ... aber Deine Konkurrenz kann sich sehen lassen: Flickr, Picasa ... oder die Fotocommunity ...

Einige fertige Galerien haben schon Haus aus die Möglichkeit Benutzer einzubinden. Die Coppermine kann es und die Gallery2 wahrscheinlich auch.

Gruß, Ralph

aidualk
21.02.2009, 11:38
Ich dachte an eine Galerie, über die jeder seine Bilder, aber auch sein Equipment zeigen kann.

Meine Intention dabei ist aber, eben die Nutzer aller Foren so zusammenzuführen.... damit sie zeigen können was sie haben ....

Meine Frage an Euch, bevor ich mir die ganze Arbeit mache: Würdet Ihr eine solche Galerie nutzen wollen?

Viele Grüße
Niels

Sorry, aber was sollte mich dazu veranlassen, dieses zu nutzen? Ich hab mal bei einer passenden Gelegenheit die ein oder andere Kamera gezeigt, mit der ich einen Vergleich durchgeführt habe. Aber nur meine Sachen hier einstellen, damit jeder auf einen Blick sieht, was ich habe..... nein, definitiv nicht. Unter dem User Namen steht schon fast zu viel ....und wenn einer hier recherchiert, kann er schon sehr viel aus allem rauslesen und zusammentragen, was ich habe und benutze, allein das gefällt mir nicht wirklich, bleibt aber in diesem Forum nunmal nicht aus und ich akzeptiere es, weil mir das Forum auch viel gibt. Aber speziell dies zu sammeln und explizit zu zeigen würde mir nicht einfallen. Nicht unsonst kennen hier nur extrem wenige meine wirkliche Identität.

Ich bin auch noch in diversen Sportwagenforen, weil das eine andere große Leidenschaft ist, aber auch dort weiß niemand so richtig, was bei mir in der Garage alles drin ist und vor allem nicht, wo genau.

Und den Grund eines solchen Zeigens will mir wirklich nicht einleuchten.

gruß

aidualk

P.S.: jedem, dessen Haus oder Eigentum einmal Ziel eine Raubüberfalls oder Einbruchs geworden war, kann meine Gedanken mit Sicherheit nachvollziehen.

redimp
21.02.2009, 11:40
Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nicht auf die Zehen treten ...

Auch diese Möglichkeiten gibts bei den o.g. Communitys. Ob man ein derartiges Projekt auf die Beine stellen kann? Technisch: sicher. Ob man die Community zieht die man sich vorstellt: Sehr schwer. Vorallem kommst Du mit dem Angebot "einfach" Bilder hochzuladen auch schneller an Benutzer die Du nicht haben willst. :roll:

Ich würde eher dazu raten sich ein Rudel Leute zu schnappen, deren Intressen sich decken und gemeinsam eine Galerie auf die Beine zu stellen. Dann zieht der eine Mit seinen Links auch Besucher auf die Bilder der anderen...

Eine allgemeine Galerie für Equipment, nee das wird nix.

Gruß, Ralph