Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Problem A1, oder bin ich zu blöd

hartmut
25.09.2003, 08:38
Hallo
Am linken Funktionsrad kann man ja die Art der Belichtungsmessung einstellen(spot intergal mehrfeld) was auch am LCD angezeigt wird. Durch drücken der Taste kann man dann durch drehen des hinteren oder vorderen Einstellrades die Meßmethode ändern. So das ganze funktioniert in Auto, P, A, S und wird auch im Sucher angezeigt, wechsel ich jetzt auf M ist die Anzeige weg, drücke ich jetzt auf das Funktionsrad kommt das Symbul mit der Belichtungsart die vorher eingestellt war, aber die Meßmethode läßt sich nicht über das Einstellrad ändern. Zum Ändern muß ich zb. auf S gehen das ganze ändern wieder auf M schalten.
Ist das normal oder gibt es da noch eine andere Einstellung, weil im Handbuch kann man auf Bildern sehen das neben dem M Symbol das Symbol für die Belichtungsart eingeblendet ist. Bei den Motivprogrammen funktioniert das ganze auch nicht, habe auch schon ein Reset derA1 durchgeführt.

Gruß Hartmut

Dat Ei
25.09.2003, 08:42
Hallo Hartmut,

ohne eine A1 vorliegen zu haben, aber aus der Erfahrung mit der D7x-Serie heraus, ist es so, daß Du im M-Modus manuell belichtest und deshalb die Meßmethoden nicht wählbar sind. Die Digitalprogramme wiederum geben die Belichtungsmeßmethode vor. Bei diesen Programmen sind nicht alle Parameter der Kamera verstellbar. Im Handbuch der D7x-Serie gab´s ´ne Aufstellung, welche parameter bei welchem Programm fix sind.

Dat Ei

hartmut
25.09.2003, 08:48
Klar, das mit den Motiv programmen leuchtet mir schon ein aber im manuellen Modus muß man doch die Meßmethoden ändern können. Wenn ich doch in s,a,oder p die Art ändere wird sie doch in m übernommen, warum kann ich diese Einstellung nicht in m vornehmen, scheint mir unlogisch. Im Handbuch ist ei Bild im M Modus wo das Symbol für die Belichtungsart neben dem M abgebildet ist.
Gruß Hartmut

hartmut
25.09.2003, 09:03
Hi
Kann das mal gerade jemand überprüfen?
Gruß Hartmut

FoS
25.09.2003, 09:09
Also ich kann die Messmethode auch nicht ändern im "M" Modus... scheint mir auch unlogisch. Aber falls das wirklich ein Bug sein sollte, kannst du sicherlich beruhigt sein, denn sowas lässt sich locker per Firmware Upgrade beheben :)

Tom66
25.09.2003, 09:55
Hi,
wenn du auf Manuell stellst, warum soll dann noch eine Belichtungsmessung erfolgen, du stellst doch alles händisch ein?

Jan
25.09.2003, 10:03
Hallo,
ohne EVF wäre es vielleicht ganz schlau gewesen, auch bei M die Art der Belichtungsmessung einzustellen, da ja die Kameras i.d.R. über ein paar LEDs angezeigt haben, wie weit man von der gemessenen Belichtung abweicht.
Mit dem EVF der D7/A1 sehen wir die tatsächliche Belichtung, d.h. für Spotmessung schaust Du im Sucher auf einen Punkt, für Integralmessung schaust Du auf den Gesamteindruck ;).
Grüße, Jan