PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was läuft falsch - was kann man verbessern?

schnuffel91
21.02.2009, 01:15
Ich weiß nicht, was ich hier verändern kann ....

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/832/forum.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72098)

Mir fehlt hier alles .... der pep, die schärfe ... was weiß ich. Was würdet ihr machen???
Mir fehlt irgendwas im Schattenbereich / Vordergrund / Schnee ..... weiß selber nicht so genau ...............
Doofe Frage, oder?

trissi
21.02.2009, 01:34
Hab mal die Kontraste etwas verstärkt und dann die Gradationskurve nach unten korrigiert.

Zum Motiv selber, da fehlt mir irgendwie der Eyecatcher im Vordergrund.

6/forum.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72099)

schnuffel91
21.02.2009, 01:39
Hab mal die Kontraste etwas verstärkt und dann die Gradationskurve nach unten korrigiert.

Zum Motiv selber, da fehlt mir irgendwie der Eyecatcher im Vordergrund.

6/forum.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72099)

wirkt jetzt eigentlich zu plastisch. Schau mal auf den Torwart .... das ist nicht das was ich wollte. Die Schärfe soll schon in der Bildmitte bleiben. Hier gibts keinen Eyecatcher. Mir gehts um die technische Umsetzung .... ich hab eigentlich bei Langzeitbelichtungen immer irgendwie Probleme, mein Motiv zum Ausdruck zu bringen ...

trissi
21.02.2009, 01:46
wirkt jetzt eigentlich zu plastisch. Schau mal auf den Torwart .... das ist nicht das was ich wollte. Die Schärfe soll schon in der Bildmitte bleiben. Hier gibts keinen Eyecatcher. Mir gehts um die technische Umsetzung .... ich hab eigentlich bei Langzeitbelichtungen immer irgendwie Probleme, mein Motiv zum Ausdruck zu bringen ...

Ich hab an der Schärfe des Bildes nichts verändert, nur verstärkt. Wenn jetzt die Schärfe vorne zu hoch ist, hättest du vielleicht mit einer noch geringeren Tiefenschärfe fotografieren sollen. zudem ist das Motiv, der Torwart hier etwas überbelichtet. Eine kürzere Belichtungszeit wäre besser gewesen, ist aber bei Schnee immer etwas knifflig einzustellen, darum würde ich hier immer in RAW fotografieren.

Gruß Günni

Metzchen
21.02.2009, 01:47
Was ist denn Dein Motiv... :roll:
Der Torwart? Der darf bei 2sek. nicht zappeln - und ist zu weit weg.
Die Bäume und Lampen? Da stimmt die Komposition m.E. nicht. Experimentiere einfach mit Standorten und Perspektiven - da geht noch was... ;)

lüni
21.02.2009, 10:20
Also, ich finde du hast auf sie Bäume scharf gestellt, das ist bei diesen Bäumen eher langweilig. das Hirn will mehr von den Spielern sehen. Ich will sagen falsches Motiv.
Außerdem finde ich ist es ein wenig überbelichtet. Schnee und die sehr starken Scheinwerfer sind denke ich sehr undankbar.

Such dir mal ein anderes Motiv (z.B. eine Kirche) und mach dort eine Belichtungsreihe.

Gruß
Steffen

Dana
21.02.2009, 10:59
Mir fehlt hier alles .... der pep, die schärfe ... was weiß ich. Was würdet ihr machen???
Mir fehlt irgendwas im Schattenbereich / Vordergrund / Schnee ..... weiß selber nicht so genau ...............
Doofe Frage, oder?

Nein, die Frage ist nicht doof, ist aber mit harter Herzlichkeit beantwortet.

Das Bild gibt nicht mehr her.

Schnee + Fluter + winzige Spieler....das ergibt nicht mehr als das, was da rausgekommen ist. Bei solchen Sportbildern (wenn's eins sein sollte) müsstest du vorher etwas mehr überlegen, was du denn als Motiv haben möchtest und dich dann dementsprechend in Position bringen. Der Schnee KANN nur überbelichten... weil die Lichtverhältnisse durch die Fluter und die dunklen Bäume so kontrastierend sind, erschwerst du dir die Aufnahme nur ungemein.

Dieser ausgelutschte Satz "weniger ist oft mehr" greift für mich in dem Fall.

diginewbie
21.02.2009, 11:18
Doofe Frage, oder?

Hauptfrage für mich: Was hast Du empfunden als Du dieses Photo machen wolltest?
Was war für Dich der "wow-das muss ich mal photografieren Effekt"?
Finde Du diese Empfindung in Deinem Bild wieder? Wenn nicht schmeiss es weg
und versuch es nochmal! Sorry das sagen zu müssen.
Gruß
Daniel aka diginewbie