Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehmut an der Eiskante
diginewbie
20.02.2009, 18:01
Hallo Forum,
würde gerne wissen was ihr von diesem Photo haltet, die technische Umsetzung,
Bildaufbau, wie es auf euch wirkt ...und natürlich was man besser machen kann.
Entstanden ist es bei aufgehender Sonne an der Eiskante des Kemnader Stausee´s.
Es war lausig kalt und nochdazu sehr windig ( wie man an der hochstehenden Feder gut erkennen kann.
Gruß
Daniel aka diginewbie
823/comp_comp_DSC01405-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72084)
Hallo Daniel,
Das Bild gefällt mir sehr gut, Schärfe und Farbe passen echt gut.
Wusste garnicht, dass man am Kemnader See so tolle Fotos machen kann.
Da ich aus Bochum komme, werd ich wohl die Tage wenn besseres Wetter ist mal hinfahren und auch mal ein paar Versuche starten. Kommst du auch hier aus der Gegend ???
Gruss Dabalou
diginewbie
20.02.2009, 19:36
Hallo Daniel,
Das Bild gefällt mir sehr gut, Schärfe und Farbe passen echt gut.
Wusste garnicht, dass man am Kemnader See so tolle Fotos machen kann.
Da ich aus Bochum komme, werd ich wohl die Tage wenn besseres Wetter ist mal hinfahren und auch mal ein paar Versuche starten. Kommst du auch hier aus der Gegend ???
Gruss Dabalou
Hallo Dabalou,
yep...komme aus Witten Heven...wohne Luftlinie etwa 500 mtr. vom Stausee
entfernt.....von wo aus Heven kommst Du denn?
Gruß
Daniel aka diginewbie
Hallo Dabalou,
yep...komme aus Witten Heven...wohne Luftlinie etwa 500 mtr. vom Stausee
entfernt.....von wo aus Heven kommst Du denn?
Gruß
Daniel aka diginewbie
Komme aus Bochum Weitmar, ca 4 km vom Stausee entfernt..... vielleicht sollten wir uns mal nach Karneval ( sonst bin ich zu betrunken !:shock: lach ) auf ne Fototour treffen ???
Mit welchem Objektiv haste das Bild gemacht ???
Gruss Dabalou
diginewbie
20.02.2009, 19:50
Komme aus Bochum Weitmar, ca 4 km vom Stausee entfernt..... vielleicht sollten wir uns mal nach Karneval ( sonst bin ich zu betrunken !:shock: lach ) auf ne Fototour treffen ???
Mit welchem Objektiv haste das Bild gemacht ???
Gruss Dabalou
Klar können wir gerne mal machen........
Das Bild ist mit ner Mörderlinse geschossen....mit dem Minolta 200/2,8
Gruss
Daniel aka diginewbie
Das Bild gefällt mir an und für sich recht gut!
Und das 2,8/200 ist auch sicher eines der besten und schärfsten Objektive, die Minolta je gebaut hat - daher find ich es fast ein wenig schade, dass das Bild so stark nachgeschärft wurde. An den Kanten rund um den hübschen Vogel finden sich überall Artefakte durch das übermäßige Nachschärfen.
Bevor mich wieder wer "in der Luft zerreißt", weil ich das Nachschärfen "kritisiere": ich habe für die wiki eine kleine Ausarbeitung geschrieben, wo ich versucht habe, diese Überschärfungseffekte ein wenig zu quantifizieren.
http://www.sonyuserforum.de/wiki/%C3%9Cbersch%C3%A4rfung
Und das 2,8/200 ist auch sicher eines der besten und schärfsten Objektive, die Minolta je gebaut hat - daher find ich es fast ein wenig schade, dass das Bild so stark nachgeschärft wurde. An den Kanten rund um den hübschen Vogel finden sich überall Artefakte durch das übermäßige Nachschärfen.
Bevor mich wieder wer "in der Luft zerreißt", weil ich das Nachschärfen "kritisiere": ich habe für die wiki eine kleine Ausarbeitung geschrieben, wo ich versucht habe, diese Überschärfungseffekte ein wenig zu quantifizieren.
Ich muß Dir recht geben, der Vogel ist in der Tat überschärft!
Ist mir ebenfalls direkt ins Auge gesprungen, das muß bei dieser Linse nicht sein.
diginewbie
20.02.2009, 20:23
Hallo Toni,
hmmm...danke für den Hinweis....aus der Erinnerung meine ich es gar nicht sooo stark
nachgeschärft zu haben....lediglich vielleicht beim kleinrechnen........
wie gefällt denn der Bildaufbau.......Wirkung des Bildes, technische Ausführung ...etc.?
Gruß
Daniel aka diginewbie
diginewbie
20.02.2009, 20:26
Ich muß Dir recht geben, der Vogel ist in der Tat überschärft!
Ist mir ebenfalls direkt ins Auge gesprungen, das muß bei dieser Linse nicht sein.
Hallo Markus,
ok...vielleicht tatsächlich überschärft....aber auch an Dich die Frage.....
wie findest Du den Bildaufbau.....technische Ausführung...usw.
Bezüglich der Schärfe ist dieses Bild sicherlich reproduzierbar....als Urheber hat man ja das Original:top:
Gruß
Daniel aka diginewbie
P.S.: Geile Pics auf deiner Homepage :top::top::top:
Hallo Toni,
hmmm...danke für den Hinweis....aus der Erinnerung meine ich es gar nicht sooo stark
nachgeschärft zu haben....lediglich vielleicht beim kleinrechnen........
wie gefällt denn der Bildaufbau.......Wirkung des Bildes, technische Ausführung ...etc.?
Gruß
Daniel aka diginewbie Wie gesagt: durchaus gut! Aber ich bin kein Maßstab, denn meine "Beurteilungen" kommen nur aus dem Bauch heraus, denn von "Regeln" bez. Bildaufbau habe ich sehr wenig Ahnung. :D
Ich glaub, ich entwickel mich hier im Forum eher zum "Techniker" vom Dienst...
(der bin ich aber mit Leib und Seele)
diginewbie
20.02.2009, 20:37
Wie gesagt: durchaus gut! Aber ich bin kein Maßstab, denn meine "Beurteilungen" kommen nur aus dem Bauch heraus, denn von "Regeln" bez. Bildaufbau habe ich sehr wenig Ahnung. :D
Ich glaub, ich entwickel mich hier im Forum eher zum "Techniker" vom Dienst...
(der bin ich aber mit Leib und Seele)
*lol*....*kopfschüttel* .....*lach* ....vielen Dank.....aber dein Wiki werd ich mir sicher in Ruhe reinziehen.......ich finds aber klasse wenn es tatsächlich als Bauchgefühl
angenehm empfunden wird.....wenn dieses Gefühl auch noch nach einigen Minuten betrachten bleibt.....dann ist doch die Aufgabe des Photographen erfüllt.....
Gruß
Daniel aka diginewbie
diginewbie
20.02.2009, 20:51
test:!:
OK,
Bildaufbau gefällt mir, Du hast den Vogel schön platziert im Bild. :top:
Sieht aus als ob er sich langsam vortastet um nicht ins kalte Wasser zu fallen.
Einzig die nicht komplette Spiegelung des Tiers im Eis hätte ich noch anzumerken.
Ist aber im Eifer des Gefechts oft schwer umzusetzten. Man achtet auf vieles und nacher ist immer einer da der "schlaue" Kommentare macht;)
diginewbie
20.02.2009, 21:08
OK,
Bildaufbau gefällt mir, Du hast den Vogel schön platziert im Bild. :top:
Sieht aus als ob er sich langsam vortastet um nicht ins kalte Wasser zu fallen.
Einzig die nicht komplette Spiegelung des Tiers im Eis hätte ich noch anzumerken.
Ist aber im Eifer des Gefechts oft schwer umzusetzten. Man achtet auf vieles und nacher ist immer einer da der "schlaue" Kommentare macht;)
Mit dem Hinweis hast Du völlig Recht...hab gerade nachgesehen....das Original
hat die Spiegelung komplett. Mir war das beim Schnitt gar nicht so bewusst.
Drum simmer ja hier um uns selbst aufs Schafott zu führen ...aber nur um es beim nächsten Mal besser zu machen...oder?
Daniel aka diginewbie
Drum simmer ja hier um uns selbst aufs Schafott zu führen ...aber nur um es beim nächsten Mal besser zu machen...oder?
Daniel aka diginewbie
JAAAAUUUUUUUWWWWW:top::lol::top:
schnuffel91
21.02.2009, 01:26
was willst du da noch verbessern? na gut, du hättest eine andere Location wählen könnnen ... Starnberger See, Chiemsee, oder irgendein anderer See in Bayern ... aber sonst nix .... viele Grüße aus München. Klasse pic. :top::top::top::top::top::top:
diginewbie
21.02.2009, 11:36
was willst du da noch verbessern? na gut, du hättest eine andere Location wählen könnnen ... Starnberger See, Chiemsee, oder irgendein anderer See in Bayern ... aber sonst nix .... viele Grüße aus München. Klasse pic. :top::top::top::top::top::top:
danke für die Blumen*lol*....aber wie man sieht haben wir im "Pott" auch schöne Seen!:top:
Schade nur dass hier so viele gucken aber nix sagen*kopfschüttel*schade wirklich schade.
Mir gefällt's!
Ich finde auch die abgeschnittene Spegelung nicht schlimm, ich hätte soger eher noch etwas mehr unten abgeschnitten.
Auch die Schärfe passt.
diginewbie
22.02.2009, 09:41
vielen Dank an die Kritiker bisher.