Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisezoom und Stativ?
Tina1964
20.02.2009, 13:15
Hallo Leute,mache Ende März eine Busreise nach Prag,nun will ich aber nicht so viel mitschleppen.
Was könnt ihr mir da an Objektiven empfehlen,will ja so viel wie möglich "Knipsen" :lol:
Natürlich würde ich auch gern Nachtaufnahmen machen,soll ja sehr schön sein in Prag.
Habe ja ein Stativ,ist aber sehr schwer und unhandlich (Manfrotto 190XPROB)
Habe dann noch den Gorillapod SLR,reicht der ??:roll:
Würde mich freuen einige Tips zu bekommen :)
Liebe Grüsse
Tina1964
Hi Tina,
zum Reisezoom selbst kann ich Dir leider nicht viel sagen, ich hab keins. War letztes Jahr das erste Mal bewußt mit Kamera im Urlaub in der Türkei. Eigentlich war das Kit-Objektiv dafür schon ok (18-70mm), hatte für spezielle Situationen (dunkle Räume o.ä.) noch das Minolta 1.7/50mm in der Tasche. Gab auch nur 2 Situationen in der Woche Urlaub, in denen ich mir ein Tele gewünscht hätte. Meist kann man ja näher rangehen :). Gerade, wenn Du Nachtaufnahmen der schick beleuchteten Stadt machen willst, brauchst Du, denk ich, auch eher Weitwinkel als Tele, um schön viel draufzukriegen ;).
Das Stativ würde ich zuhause lassen. Ich hatte den Gorillapod SLR dabei. War völlig ausreichend. Ist schnell auf- und abgebaut und man fällt nicht so sehr auf.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß in Prag und viele gute Fotos!
Atis
Ein Stativ das mich auf allen meinen Städtereisen begleitete ist das Slik Sprint PRO EZ.
Es ist trotz seines Gewichts für leichte und mittlere DSLR-Ausrüstung sehr stabil. Größere Linsen sollte man natürlich nicht verwenden. Auf Traumflieger (http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?products_id=120) findest du weitere Infos und ein Produktvideo.
Bei den Reiseobjektiven bin ich derzeit selbst am Suchen.
Für mich stehen zur Auswahl:
Tamron 18-250mm f3.5-6.3 Di II LD Aspherical IF Ma
Sony 18–250mm f3,5–6,3 DT
Und mein Tamron 28- 75mm f2.8 SP Asph. XR Di LD (IF) ist sowieso immer dabei.
Vom Gorillapod bin ich seit längerem geheilt. Wollte es mir anfänglich auch zulegen und sah es mir im Fachgeschäft deswegen genauer an. Als ich das Pod um einen Steher eines Regals bog hatte ich plötzlich zwei Teile in der Hand. Möchte ich mir das, mit meiner Kamera darauf, nicht vorstellen.
LG
Gerhard
Vom Gorillapod bin ich seit längerem geheilt. Wollte es mir anfänglich auch zulegen und sah es mir im Fachgeschäft deswegen genauer an. Als ich das Pod um einen Steher eines Regals bog hatte ich plötzlich zwei Teile in der Hand. Möchte ich mir das, mit meiner Kamera darauf, nicht vorstellen.
LG
Gerhard
:-( Hmm, also mein GorillaPod ist extrem stabil. Hab eben auch mal dolle dran gezogen und geruckelt. Hält alles bombenfest. Hab das im Urlaub an diversen Treppengeländern, Ästen und ähnlichen Dingen befestigt und auch oft einfach standardmäßig aufgestellt. Mir sind bisher noch keine Schwachstellen aufgefallen.
Gruß,
Atis
Wenn ich mich begrenzen will, nehme ich das 16-105 und mein Einbeinstativ. Ansonsten kann man gerade nachts Tele nehmen; denn "viel drauf" ist ziemlich oft "zu viel drauf". Dann nehme ich zB. gerne das Ofenrohr.
Tina1964
21.02.2009, 08:48
Also ,ich wollte das Sigma 17-70 und das Sony 55-200 mitnehmen,nur mit dem Stativ bin ich mir noch unsicher :roll:
Liebe Grüsse
Tina1964
Objektivtechnisch sollte das reichen!
Ich würde ein Einbein nehmen. In Prag haben die Leute schon soviele Stative eingabaut da braucht man nicht mehr.
Mülltonnen, Straßenschilder, Laternen ;)
Gruß
Steffen
Edit:
ein Bohnen Säckchen ist auch nicht falsch
Tina1964
21.02.2009, 11:43
Einbein,hab ich auch schon überlegt ;)
Kannst du mir eins empfehlen,habe noch keins
Liebe Grüsse
Tina1964
okay ich habe ein Giotto MM 9970
Aber es gibt noch mindestens 100 andere gute.....
okay ich habe ein Giotto MM 9970
Aber es gibt noch mindestens 100 andere gute.....
Aber es gibt nur ein Besseres, also sehr gutes: Das Monostat. Das neue RS 16 Pro Art kostet € 149 und hat bereits diesen genialen Fuß, ohne den ein Einbein nicht einmal die Hälfte wert ist. (Schau mal unter Einbein, Autor WinSoft: Dann weißt Du, was ich meine!)
Wenn Dir das zu teuer sein sollte, ist es eigentlich fast egal, welches andere Einbein Du willst. Bedenkt man allerdings, wieviel Geld man sonst in bessere Photos investieren muß (Kamera, Objektive), dann ist das sicher die billigste Art, einen richtigen Qualitätssprung zu machen. Alternativ kann man natürlich auch dem Monostat-Fuß an ein anderes Stativ basteln; aber das ist - wenn man die Bastelzeit mitrechnet - eigentlich noch wesentlich teurer.
CarlSagan
21.02.2009, 15:19
Hallo Tina!
Das wäre doch was bis zu 1/4 sec.
http://cgi.ebay.de/SUPERGENIALES-KORPERSTATIV-CHESTPOD-MAGIC-CULLMANN-2702_W0QQitemZ110351542385QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Foto_Camcorder_Stative_PM?hash=i tem110351542385&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
Und das was Günstiges für das leichte Gepäck.
http://cgi.ebay.de/ALU-3-Bein-Stativ-incl-Tasche-KONIG-Traglast-1-5kg_W0QQitemZ190288141689QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_Foto_Camcorder_Stative_PM?hash=it em190288141689&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1690|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18
http://cgi.ebay.de/EINBEINSTATIV-148cm-ALUMINIUM-KAMERA-NAHEZU-100-POSITIV_W0QQitemZ310122287559QQcmdZViewItemQQptZDE _Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Stative_PM?has h=item310122287559&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4|65%3A15|39%3A1|240%3A1318#ebaypho tohosting
Eckhard
Hallo Leute,mache Ende März eine Busreise nach Prag,....
Habe ja ein Stativ,ist aber sehr schwer und unhandlich (Manfrotto 190XPROB) Habe dann noch den Gorillapod SLR,reicht der ??:roll:
Würde mich freuen einige Tips zu bekommen :)
Liebe Grüsse
Tina1964
Finger weg von solchen billig Dingern die sind zwar schön leicht und auch nicht teuer aber das wars dann auch.
Das hat nix mit preiswert zu tun. Ein Stativ sollte man nur einmal kaufen müssen.
just my 2 Cent