Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Dachau
... man sieht den Fluchtgraben durch den es natürlich kein Entkommen gab sowie im Hintergrund wieder die Baracke. Der Stacheldraht stand unter Strom - manche flüchteten durch den Fluchtgraben, um sich dort selbst das Leben zu nehmen und so ihrem Leiden selbst ein Ende zu setzen.
BILD (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/1286222)
diese aufnahme wirkt m.e. mehr, als die mit dem stacheldrahtkreuz. sehr gut!
Du hast ein ganz finsteres Kapitel unserer Geschichte gut umgesetzt. Ich will jetzt nicht schreiben "Ein schönes Bild", aber die Stimmung die dort herscht ist gut eingefangen!
Basti
Dachau verliert jedes Jahr mehr Einwohner, viele Frauen bringen ihre Kinder lieber in umliegenden Krankenhäusern zur Welt. Oder möchtest du in deinem Ausweis stehen haben "Geburtsort: Dachau" ?
Manches verliert auch nach Jahren nicht den Schrecken, kann die Frauen gut verstehen.
Weisst du eigentlich, wer das damals alles niedergerissen hat bzw. wann?
Ist schon ein beklemmendes Gefühl, dort langzugehen, man denkt doch irgendwie ständig darüber nach, dass man zum Abschluss ganz einfach wieder zum Tor rausgehen kann....
Nicht schön, aber ein gutes Bild.
Ein sehr gutes Bild. Man merkt sofort das dort eine bedrückende Stimmung herrscht.
Jack Skysail
19.04.2004, 23:19
Hallo Kerstin,
ehrliche Antwort: Das Bild strahlt Atmosphäre aus. Die leichte Unterbelichtung passt sehr gut. Aber dass es sich um ein KL handelt, ist mir erst klar geworden, nachdem ich Deinene Kommentar hierzu gelesen habe. Villeicht hätte ein Standortwechesel hier für mehr Klarheit gesorgt - ich weiß es aber nicht und kann es auch nicht beurteilen, da ich seit über 10 Jahre nicht mehr in Dachau war. So aber, wie hier der Bildausschnitt gewählt wurde, könnte es sich meiner Meinung (!) auch um eine Kaserne handeln. Die Dramaturgie erwächst erst aus deinem Hinweis!
Viele Grüße und bitte nicht sauer sein
Christian :cool:
Hallo Christian,
natürlich bin ich nicht sauer :lol: , warum auch, es waren ja nur Versuche, das Gesehene umzusetzen, wobei ich jetzt aber auch nicht so genau weiss, ob es mir gelungen wäre, ohne Hinweis zu vermitteln, dass es sich um ein ehemaliges KZ handelt, da sich im Grunde genommen ja keine direkten Hinweise finden lassen, was auch gut so ist.
Ich werde aber auch mal im Netz suchen, was ich so an Bildern finden kann, mich interessiert schon, wie andere das Gesehene umgesetzt haben.
PeterHadTrapp
20.04.2004, 06:33
Sehr eindrucksvoll. Respekt. Hat für mich klar mehr Aussagekraft als das andere, wobei mich bei dem anderen die Idee mit dem Kreuz aus Stacheldraht auch sehr berührt hat. ich kann es auch ohne Titel sofort zuordnen, vielleicht liegt es daran, dass ich die Örtlichkeit kenne.
Gruß
PETER