Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 350 und Metz 45 CT 1
Danny501cgn
20.02.2009, 09:58
Hallo zusammen,
ich habe bei Aufräumarbeiten ein altes Blitzgerät Metz 45 CT 1 gefunden und möchte das an meine Alpha 350 anschließen.
Leider hat das Blitzgerät nur ein Kabel mit einem runden Stecker, die Kamera ja den Aufsteckschuh für Zubehör. Gibt es da Adapter für oder eventuell ein anderes Anschlußkabel? Das Kabel am Blitzgerät ist abnehmbar.
Danke für Eure Hilfe schon mal vorab.
PeterHadTrapp
20.02.2009, 10:39
Hallo Danny
was hat der Blitz denn für eine Fuß ?
Denn er muss ja auch irgendwie auf die Kamera. Oder möchtest Du ihn nur entfesselt (also von der Kamera abgenommen) am Kabel betreiben ?
Es gibt bei Foto-Walser Adapter, die es ermöglichen einen Blitz, der einen Mittenkontaktfuß hat auf einen Sony-Blitzschuh zu adaptieren. Diese Adapter gibt es sogar mit Synchronbuchse (das ist der Anschluss für den kleinen runden Stecker), sodass Du damit sowohl mit Kabel, als auch direkt angesteck arbeiten könntest.
wie sieht denn dein Blitz von unten aus ?
Hallo,
scheint ein Stabblitz zu sein:
http://www.optiksammlung.de/Metz/45CT1.html
Interessant ist der Abschnitt "Bemerkungen".
Also erst mal nach der Seriennummer schauen!
minoltapit
20.02.2009, 10:52
Hallo Danny,
da der Metz CT 1 ein alter Stabblitz ist, kannst Du ihn nur über das Kabel in eine
Sychronbuchse einstecken, dazu benötigst Du den Adapter , den Peter schon beschrieben hat.
DJ Kötzi
20.02.2009, 11:00
Ich würde den 45CT1 nur über Fotozelle synchronisieren:
Von der Metz Webseite:
Kann der Metz mecablitz 45 CT-1 auch mit neuen Autofokus-Kameras eingesetzt werden?
Der Metz mecablitz 45 CT-1 bietet leider noch nicht die Anschlussmöglichkeiten des Metz SCA-Adapter Systems. Aus diesem Grund ist für die Kombination mit einer Autofokus-Kamera kein entsprechender Adapter erhältlich. Der Metz mecablitz 45 CT-1 kann somit nur mit dem Standardsynchronkabel an die jeweilige Kamera angeschlossen werden.
Zudem ist zu beachten, dass der Metz mecablitz 45 CT-1 mit einer Gerätenummer kleiner 534 000 noch über einen so genannten Hochvoltzündkreis verfügt. Diese Blitzgeräte dürfen nicht direkt an moderne Kameras angeschlossen werden! Unter Umständen kann dabei sogar die Kamera beschädigt werden.
Hallo,
ich verwende für meinen alten Metz 2045 CT (baugleich mit dem 45CT-1) diesen Adapter:
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzzubehoer/GesicherterBlitzadapter-Blitzschuh-fuer-Sony-Alpha::1069.html
Die Stromkreise von Kamera und Blitz sind galvanisch getrennt, so dass nichts beschädigt werden kann. Alternativ eignet sich auch der SONY FA-ST1AM. Nur verfügt der nicht über den Standardblitzschuh und liegt preislich deutlich höher (UVP 179 Euro).
Gruß
Ingolf
Danny501cgn
20.02.2009, 11:25
danke für die Antworten. Ich denke, das ist genau der Adapter, den ich brauche. Ich werde mich drum Kümmern.
PeterHadTrapp
20.02.2009, 11:50
Ich würde den 45CT1 nur über Fotozelle synchronisieren:
haben diese Metz-Stabblitze eingebaute Fotozellen für die Auslösung als Slave ?
Hallo Alle
@PeterHadTrapp
haben diese Metz-Stabblitze eingebaute Fotozellen für die Auslösung als Slave ?
Nein, Haben sie nicht. Gibt es von Metz als Zubehör zum seitlichen montieren am Stab.