Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende und Verschlusszeit einstellen... Wie am besten?

F40_Dennis
19.02.2009, 22:56
Hi ich hab mir gestern ne Alpha 200 bestellt, sie ist meine erste SLR also bitte nicht über die frage lachen.. :oops:

Ich hatte vorher ne Dimage7i die ja einen Elektronischen Sucher hat, also konnte ich im Manuellen Modus immer sehen ob das Bild richtig belichtet wird...

Da ich das ja bei der SLR nicht kann wollte ich fragen wie ich das am besten mache?
Einstellen und dann ein Testfoto oder wie macht ihr das?
Oder einfach Blendenpriorität?
Zum Beispiel wenn ich sehr kurz Belichten will und auf 1/4000 sek Stelle und dann aber im Zeitproritätsmodus bin, und die Blende schon ganz offen ist. wird dass bild ja unterblichtet, oder?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.. Bin noch ziemlicher einsteiger, bin erst 17 und mach Beruflich was ganz anderes (LKW Mechaniker). Leider hab ich keinen in meiner nähe den ich fragen kann..

mfg
Dennis

Songwriter
19.02.2009, 23:58
Würde mich über ein paar Tipps freuen..
mfg
Dennis

Dennis ich kann dir zwar noch nicht helfen..
Aber willkommen im Forum..
Es werden umgehend einige Antworten eingehen die dir helfen..
Ganz lieben Gruß zu dir

meshua
20.02.2009, 08:04
Hallo hier bei uns im Forum,

ich nutze i.d.R. die Blendenpriorität ("A"), da ich Kontrolle über die Schärfentiefe behalten möchte.

Grüße, meshua

binbald
20.02.2009, 08:40
Hallo Dennis,

willkommen im Forum!
Ich gehe davon aus, dass Du die Kamera noch nicht hast, da Du sie erst bestellt hast. Ich kann Dich beruhigen: Der Umgang damit ist nicht so sonderlich schwer, die Belichtungsmessung ist relativ gut. Wenn Du mit Blendenpriorität (A) arbeitest, oder mit automatischem Modus (P), übernimmt die Kamera das für Dich.
Erst mal das Handbuch durcharbeiten, da sind eine ganz Menge Tipps drin!

Falls Du in der Tat im voll manuellen Modus (M) arbeiten willst, dann brauchst Du entweder Erfahrung beim Einstellen oder Testbild-Korrektur-Bild. Aber das ist am Anfang nicht unbedingt zu empfehlen, so lange Du die Kamera noch nicht gut genug kennst.

Viel Freude!

ABC_Freak
20.02.2009, 08:46
Wenn du durch den Sucher blickst siehst du dort:

Belichtungszeit
Blende
Belichtungsskala
Restbilder
SSS skala (Super Steady Shot)

Die iso leider nicht :(

All diese infos gibts natuerlich auch (inklusive iso) auf dem Display zu sehen.

Ob die kamera meint das bild ist richtig belichtet, zeigt dir die belichtungsskala. Ist der Marker in der mitte "sollte" es richtig sein. Ob es fuer deine ansprueche richtig belichtet ist, haengt davon ab was du fuer eine messmethode eingestellt hast und ob du leicht ueber oder unterbelichten willst (Belichtungskorrektur).

Das Handbuch hilft weiter :-)

Ich hab am anfang viel im M modus rumgespielt, um die zusammenhaenge auch zu erfahren.

Viel Spass mit der Kamera.

F40_Dennis
20.02.2009, 09:32
achso...
Na das ist ja cool wusste garnicht das mir die Alpha200 die Werte im Sucher einblendet.
Mit Belichtungsskala ist das ganze ja nicht so ein Problem

Danke an alle

Guenni
20.02.2009, 09:57
Die Kamera zeigt im Sucher auch den ISO-Wert an. Man muss nur auf die ISO-Taste drücken :D

der_isch
20.02.2009, 10:15
Hallo hier bei uns im Forum,

ich nutze i.d.R. die Blendenpriorität ("A"), da ich Kontrolle über die Schärfentiefe behalten möchte.

Grüße, meshua

das bringt aber bei der Alpha200 nichts, da es dort keine Abblendtaste gibt.
---------------
Wenn du über den LiveView in A fotografierst hast du auch eine Belichtungsvorschau über den Monitor.
Ansonsten über den Sucher und A bekommst du automatisch die richtigen Belichtungszeit eingestellt, in M hast du einen Balken, der die korrekte Belichtung anzeigt.

der_isch
20.02.2009, 10:17
Die Kamera zeigt im Sucher auch den ISO-Wert an. Man muss nur auf die ISO-Taste drücken :D

cool - das wußte ich noch gar nicht.
Und da haben sich hunderte Canon-User gefreut, daß bei den neuen Canons die ISO-Werte im Sucher eingeblendet werden...

ABC_Freak
20.02.2009, 10:37
@der_isch
A200 hat leider kein LiveView :(
Ich glaube meshua wollte nur sicherstellen das die schaerfentiefe so bleibt wie sie (vermutlich) ist, nicht sie kontrollieren will.

Das mit der Iso taste wuste ich nicht, ich hab mich dran gewohnt die iso immer fest einzustellen, dann muss ich die iso nicht eingeblendet haben.

BadMan
20.02.2009, 10:40
das bringt aber bei der Alpha200 nichts, da es dort keine Abblendtaste gibt.

Ich denke, Meshua meinte, dass man im A-Modus selber die Blende einstellt und somit selber Einfluss auf die Schärfentiefe als gestalterisches Mittel nehmen kann und dies nicht der Kameraautomatik überlässt. Dies ist für die meisten Aufnahmesituationen auch sinnvoll.

Wenn du über den LiveView in A fotografierst
Liveview wiederum hat die A200 nicht.

eiq
20.02.2009, 10:44
cool - das wußte ich noch gar nicht.
Und da haben sich hunderte Canon-User gefreut, daß bei den neuen Canons die ISO-Werte im Sucher eingeblendet werden...
Bei Canon wurde es beim Einstellen des Werts übrigens auch schon seit vielen Jahren eingeblendet, seit einigen Modellen ist der ISO-Wert allerdings ständig sichtbar. Meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, und hoffentlich bald auch bei Sony der Fall.

Gruß, eiq

F40_Dennis
20.02.2009, 10:49
Danke für die vielen Antworten.

Hab noch ne Frage:
Ich weiß ja das das Kit Objektiv nicht das Beste ist, aber reicht ne 5.6er Blende bei 70mm für halbwegs ansehenliche Portraits? Will schön mit Unscharfen Hintergrund fotografieren..

Ps. Hab grad ne SMS bekommen das die Kamera zum Abholen bereit steht *g*

miki
20.02.2009, 10:50
http://www.fotolehrgang.de/
http://www.andreashurni.ch/index2.html
http://www.jr-x.de/digitalfotografie/
http://www.berniecode.com/writing/photography/beginners/

der_isch
20.02.2009, 11:02
ist schon seltsam wie stark man sich auf sein eigenes Modell einschießt und dann die Futures durcheinanderbringt - sorry

binbald
20.02.2009, 12:02
Ich weiß ja das das Kit Objektiv nicht das Beste ist, aber reicht ne 5.6er Blende bei 70mm für halbwegs ansehenliche Portraits? Will schön mit Unscharfen Hintergrund fotografieren..
Was für Dich ansehnlich ist, weißt nur Du...
In der Regel ist das aber etwas zu viel des Guten und die Schärfentiefe ist zu groß. Probier's aus: Porträt schießen, schauen, ob's passt (und dann in der Regel: neues Objektiv kaufen, hehe)
Eine Blende zwischen 2 und 4,5 wird heute oft als angemessen erachtet, Auch 1,4 kann dabei sein... Persönlicher Geschmack, der auch von vielem anderen abhängt (Entfernung, Hintergrund,...)

P.S.: Das Kit-Objektiv ist gar nicht schlecht! Im Vergleich zu anderen Kits sogar richtig gut :)

Alphafetisch
20.02.2009, 14:54
Hi ich hab mir gestern ne Alpha 200 bestellt, sie ist meine erste SLR also bitte nicht über die frage lachen.. :oops:

Ich hatte vorher ne Dimage7i die ja einen Elektronischen Sucher hat, also konnte ich im Manuellen Modus immer sehen ob das Bild richtig belichtet wird...

Da ich das ja bei der SLR nicht kann wollte ich fragen wie ich das am besten mache?
Einstellen und dann ein Testfoto oder wie macht ihr das?
Oder einfach Blendenpriorität?
Zum Beispiel wenn ich sehr kurz Belichten will und auf 1/4000 sek Stelle und dann aber im Zeitproritätsmodus bin, und die Blende schon ganz offen ist. wird dass bild ja unterblichtet, oder?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.. Bin noch ziemlicher einsteiger, bin erst 17 und mach Beruflich was ganz anderes (LKW Mechaniker). Leider hab ich keinen in meiner nähe den ich fragen kann..

mfg
Dennis

Hallo Dennis

Ich mache 90 % meiner Bilder im Blendenprioritätsmodus also auf A stellen.
Der Grund ist ganz simpel: Ich will die Schärfentiefe selber bestimmen. Die Belichtungszeit ermittelt dann die Cam selber. Auf Grund dieser ermittelten Zeit kann ich dann sehen, ob die für meine Aufnahme kurz oder lang genug ist.
Mit dem manuellen Modus sind es etwa 10%. Etwa bei Bilder für HDR oder sehr spezielle Situationen.

Gruss René

MA3
22.02.2009, 15:06
Hi ...

also wenn ich ganz viel Zeit und "Muse" habe dann Fotografiere ich im M-Modus...
Das Problem ist da nur das ehe man alles eingestellt hat das was man Fotografieren
möchte vielleicht schon wieder fort ist...

Wenn nicht würde ich dir den A-Modus empfehlen.

Lg MA3