Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende und Verschlusszeit einstellen... Wie am besten?

F40_Dennis
19.02.2009, 22:56
Hi ich hab mir gestern ne Alpha 200 bestellt, sie ist meine erste SLR also bitte nicht über die frage lachen.. :oops:

Ich hatte vorher ne Dimage7i die ja einen Elektronischen Sucher hat, also konnte ich im Manuellen Modus immer sehen ob das Bild richtig belichtet wird...

Da ich das ja bei der SLR nicht kann wollte ich fragen wie ich das am besten mache?
Einstellen und dann ein Testfoto oder wie macht ihr das?
Oder einfach Blendenpriorität?
Zum Beispiel wenn ich sehr kurz Belichten will und auf 1/4000 sek Stelle und dann aber im Zeitproritätsmodus bin, und die Blende schon ganz offen ist. wird dass bild ja unterblichtet, oder?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.. Bin noch ziemlicher einsteiger, bin erst 17 und mach Beruflich was ganz anderes (LKW Mechaniker). Leider hab ich keinen in meiner nähe den ich fragen kann..

mfg
Dennis

Songwriter
19.02.2009, 23:58
Würde mich über ein paar Tipps freuen..
mfg
Dennis

Dennis ich kann dir zwar noch nicht helfen..
Aber willkommen im Forum..
Es werden umgehend einige Antworten eingehen die dir helfen..
Ganz lieben Gruß zu dir

meshua
20.02.2009, 08:04
Hallo hier bei uns im Forum,

ich nutze i.d.R. die Blendenpriorität ("A"), da ich Kontrolle über die Schärfentiefe behalten möchte.

Grüße, meshua

binbald
20.02.2009, 08:40
Hallo Dennis,

willkommen im Forum!
Ich gehe davon aus, dass Du die Kamera noch nicht hast, da Du sie erst bestellt hast. Ich kann Dich beruhigen: Der Umgang damit ist nicht so sonderlich schwer, die Belichtungsmessung ist relativ gut. Wenn Du mit Blendenpriorität (A) arbeitest, oder mit automatischem Modus (P), übernimmt die Kamera das für Dich.
Erst mal das Handbuch durcharbeiten, da sind eine ganz Menge Tipps drin!