Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzertfotos – Welche Objektive nutzt Ihr?
Hi,
ich bin oft auf kleineren Konzertveranstaltungen unterwegs. Habe mir dafür letztes Jahr eine 1.7/50mm Minolta Festbrennweite gekauft. Da es aber manchmal vorteilhaft sein kann, mit der Kamera nicht direkt im wildgewordenen Mob zu stehen, interessiert es mich sehr, welche Tele-Objektive bei Euch in solchen Situationen zum Einsatz kommen.
(Wäre Dienstag beim "The Bronx"-Konzert in Hamburg fast auf meine Kamera gefallen, gottseidank nur fast :-))
Ich habe z.B. neulich beim Stöbern so ein Sigma 2.8/50-150mm HSM entdeckt. Sowas wäre doch ganz praktisch, oder?
Falls Ihr da einen guten Vorschlag habt, würde ich mich über Kommentare mit Qualitätseinschätzung und Preisangabe freuen :D.
Liebe Grüße,
Atis
PeterHadTrapp
19.02.2009, 13:11
Hallo Atis,
an dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Willkommen an Dich hier in unserer Runde.
Das Thema Konzerte hat aktuell ziemlich Konjunktur im Forum.
Kuck mal hier :arrow: klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66805)
Auch die Suche nach den Themen Konzert / Konzerte / Konzertfotos fördert einiges an Ergebnissen zutage.
Grundsätzlich ist bei einem Telezoom für Konzerte eigentlich die 2,8er Öffnung Pflicht. Und es sollte eines sein, bei dem die 2,8 auch wirklich brauchbare Ergebnisse liefert.
Ich habe früher öfters mal in einem kleinen Club den ein BEkannter von mir betreibt fotografiert, da hat mir das 2,8/80-200 HS ("weißer Riese") immer sehr gute Dienste geleistet.
Ob ein 50-150 von den Brennweiten her praktischer ist, kann Dir sicher am ehesten Rainer (nickname :arrow: konzertpix.de (http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=12650) beantworten, das ist unser "Konzert-Gonzo" hier im Forum, der sicher weiß welche Brennweiten am häufigsten und unter welchen Bedingungen gebraucht werden.
Vielen Dank für die nette Begrüßung und den hilfreichen Link! Muss ich übersehen haben.
Hallo Atis,
an dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Willkommen an Dich hier in unserer Runde.
Das Thema Konzerte hat aktuell ziemlich Konjunktur im Forum.
Kuck mal hier :arrow: klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66805)
Auch die Suche nach den Themen Konzert / Konzerte / Konzertfotos fördert einiges an Ergebnissen zutage.
Schmiddi
19.02.2009, 14:54
Bei meinen bisherigen Trips hing das von der Location ab - zum Einsatz kamen 2,8/80-200 (der berühmte weiße Riese), sowie diverse Festbrennweiten (1,8/135CZ, 4,5/400, 4/600, letzteres - wenn notwendig - auch mit 1,4-er TC). Bislang an D7D bzw. A700. Gerade mit den langen Tüten kann man halt auch gerne bis 30m weg von der Bühne stehen (und somit dem Gewusel dort entgehen). Stimmungsvoller wirds aber, wenn man weiter vorne arbeiten kann. Und dann normaleres Zeugs zum Anschlag bringt.
In Clubs dürfte (gerade auch an Crop) schon das 80-200 zu lang sein, ein 2,8/24(8)-70(5) sollte da dann helfen... Aber wie Peter schon schrieb - eine 2,8-er Anfangsöffnung, die auch nutzbar ist, sollte man schon haben. Sooo hell ists i.d.R. nicht...
Viele Grüße,
Andreas
Hi,
ich nehme meißtens mein 28-70 2,8 EX DG von Sigma für Aufnahmen in eher kleinen Jazzclubs.
Für größere Distanzen dann das 70-200 2,8 EX DG HSM II Sigma.
sven
Mumfried
19.02.2009, 15:56
Grundsätzlich ist bei einem Telezoom für Konzerte eigentlich die 2,8er Öffnung Pflicht.
nicht unbedingt, peter. ich benutze dafür das ofenrohr, bekanntlich durchgängig (offenblendtaugliche) f4. & i.d.r. geht's damit ganz gut, siehe hier (http://picasaweb.google.com/RueLue).
bei gutem licht mit iso800, sonst 1.600 (an der D7D). hab' insoweit noch nicht wirklich was vermisst ...
Ich hab noch nicht soooo viel Konzerterfahrung, bin die wenigen Male aber sehr gut mit dem Minolta 80-200/2.8 ausgekommen. Gerade unter wechselhaften Lichgtbedingungen war ich mit dem AF immer sehr zufrieden. Flott und treffsicher... und optisch muss man zu der Linse wohl nix sagen ;)
Gruss Christoph
Hallo Atis
Ich verwende ein Sigma 24-70 2,8 ein Tokina 80-200 2,8 und seit kurzem ein Sigma 50-150 2,8, dies ist mir aber ein bisschen zu leicht. Deshalb hat es ein zusatz Gewicht von ca. 3oo gr. erhalten. Sollte ein mal das Blitzen erlaubt sein dann habe Ich dafür ein Metz Stablitz 45 digital montiert. Diese kombination ergibt ein gutes Gewicht um auch lange Zeiten zu halten. Die Objektive Blende Ich meisten auf 4-5,6 ab.
konzertpix.de
20.02.2009, 03:08
Oink, der Gonzo muß wohl nun doch noch antworten :twisted: - dabei will ich endlich nur noch ins Bett und schlafen (auch wenn der Mac noch die nächste Stunde vor sich hinrauschen wird wegen der Vorschaubilder, die er gerade rendert...) :roll:
50 mm sind eigentlich ganz ok an der A700, das könnte schon von der Brennweite und der Lichtstärke ganz gut passen - sofern der Club nicht zu klein dafür ist...
Ansonsten kann ich leider zu diesem Objektiv und seiner Eignung für Konzerte nicht viel mehr beitragen. Ich hab mir zu Beginn meiner A-Bajonett-Zeit ein Sigma 70-200/2.8 EX DG non-HSM (mangels bezahlbarer und lieferbarer Alternativen) gekauft und bin mit ihm nach wie vor sehr zufrieden - übertragbar sind diese Erfahrungen aber nicht. Ist das von Dir anvisierte Objektiv nicht ein APS-C-Objektiv ? Du könntest es später an einer Vollformatigen Sony nur im Crop-Modus nutzen...
Ansonsten habe ich als Tele sehr gern mein Sony 85/1.4 drauf - man muß halt mit den Beinen "zoomen". Mehr Teles besitze ich gar nicht. Da die Clubs, in denen ich in der Hauptsache herumhampele, eher kleiner sind, nutzte ich auch heute wieder eigentlich neben dem 85er auch das Tamron 28-75/2.8 oder das Minolta 17-35/2.8-4 recht häufig. Mein Sigma 24-70/2.8 EX DG habe ich dieses Mal zuhause gelassen, es ist offen doch recht schwammig und bei Eric Fish ist das Licht erfahrungsgemäß einfach zu dunkel, um noch abzublenden. Tja, normalerweise - diese Tour aber eher nicht. DVD-Produktion - das braucht nun mal Licht ;)
Ach, eines sollte ich noch erwähnen: bei mir entfällt der 1.5er Crop, d.h an der A900 stimmen die Brennweiten mit den angegebenen überein und es kommt nicht zu dem wohlbekannten Bildausschnitt, der sich als eine Art Brennweitenverlängerung äußert...
LG, Rainer
Wow. Vielen Dank für die Infos! Mal schauen, was ich da ansparen kann. :roll:
Für den weißen Riesen wird es wahrscheinlich nicht reichen leider :cry:.
@Rainer:
Ja, der Punkt mit dem Vollformat ... das sollte man evtl. wirklich im Hinterkopf behalten. Danke auch Dir für den ausführlichen Bericht!
@ville:
Ist das Sigma 50-150 von der Abbildungsleistung richtig gut? Man hört ja oft von Sigma, dass das eher mau ist (allerdings darf man wahrscheinlich nicht vergessen, dass die Leute, bei denen alles gut ist, meist nix darüber schreiben :-))
@Mumfried
Also, wenn ich mir Deine Fotos so anschaue (wow), werd ich auf jeden Fall beim nächsten Konzert meine Tamron-Tele-Scherbe (die ganz günstige 70-300 f4-f5.6) mitschleppen, um das zumindest mal anzutesten. Ist zwar nicht so das Knüllerteil, aber wenigstens könnte man einen Testlauf machen.
@baganzs
Jaa, das 70-200 2,8 EX DG HSM II Sigma scheint auch oft zum Einsatz zu kommen. Das habe ich mir auf jeden Fall auch mal vorgemerkt. Schwanke momentan noch zwischen dem 50-150 und dem oben genannten Objektiv. Alternativ gibt es von Tamron, glaub ich, eine ähnliche Brennweite (70-200 f2.8). Naja, hab ja noch Zeit zum Überlegen und Sparen :roll:.
Bis bald erstmal in diesem außerordentlich netten und schnellen Forum!
Atis
Hallo Atis
Ich bin zufrieden mit dem 50-150mm 2,8. Nur am anfang war es mir zuleicht. Deshalb wurde am Objektiv ein Zusatzgewicht von ca. 300gr angebracht. Dieses hat die Masse 76,1 innen aussen 82,0 und eine länge von 40mm. Dieser Ring wird der länge nach auf geschnitten und hält über die klemm wirkung. Die Masse ergeben sich aus Durchmesser des Fokus Gummi und der Geli. Material ist Messing.
der.muede.joe
20.02.2009, 19:47
ich bin oft auf kleineren Konzertveranstaltungen unterwegs...
Bei kleinen Konzerten in Clubs arbeite ich meist mit dem Tamron 11-18 und Blitz (von Kamera gelöst). Direkt aus dem Getümmel der ersten Reihe (meist etwas seitlich versetzt). Mit der Zeit hast du den dreh raus, aufs Maul legts mich nur selten :D Aber die Kameras halten schon ein bissel was aus.
Wenn du, wie ich deinem Eingangsposting entnehme, lieber von weiter hinten fotografieren möchtest kann ich dir das Minolta 80-200 2.8 HS empfehlen. Hab ich selber, voll tauglich bei Offenblende. Gibt es aber nur noch gebraucht mit etwas Glück ab ca. € 850.
Da du dich mit f 2.8 bei kleinen Konzerten aber oft schon an der Grenze des Machbaren bewegst, wäre das Zeiss 85 1.4 eine Überlegung wert. Ab € 1.200 neu zu haben.
Grüße
Steffen
Tommyknocker
20.02.2009, 22:25
KoMi 50/1.7 für den Graben/Platz direkt vor der Bühne in Hallen/Clubs.
Draussen hab ich dann meist das Sigma 18-125 drauf (solang beim Festival noch Licht ist).
Hallo!
Ich benutze für solche Veranstaltungen mein altes Porst 1,8 135 mm mit M42/Minoltaadapter. Da sind die Bilder schon bei Offenblende akzeptabel. Ein bis zwei Blenden abgeblendet ist die Qualität überragend!
Nachteil: muß alles von Hand einstellen.
Grüße vom Frank
PeterHadTrapp
22.02.2009, 00:10
Da du dich mit f 2.8 bei kleinen Konzerten aber oft schon an der Grenze des Machbaren bewegst, wäre das Zeiss 85 1.4 eine Überlegung wert. Ab € 1.200 neu zu haben. oder ein altes Minolta 1,4/85, das kann man in der ersten Version für ca. 500 Euro auftreiben, die Abbildungsleistung ist allererste Sahne, es fokussiert etwas gemütlicher und wenn man mit der Lupe sucht finden man schon mal dezente CAs. Es ist etwas gegenlicht- und streulichtempfindlicher als das modernere Zeiss, aber die Schärfe ist schon bei Blende 2,2 sehr gut und bei 2,8 rasiermäßig.
Bei dem harten und kontrastreichen Licht auf Konzerten stellt das alte 85er auch flott und sicher scharf.
Hallo Atis
Ich bin zufrieden mit dem 50-150mm 2,8. Nur am anfang war es mir zuleicht. Deshalb wurde am Objektiv ein Zusatzgewicht von ca. 300gr angebracht. Dieses hat die Masse 76,1 innen aussen 82,0 und eine länge von 40mm. Dieser Ring wird der länge nach auf geschnitten und hält über die klemm wirkung. Die Masse ergeben sich aus Durchmesser des Fokus Gummi und der Geli. Material ist Messing.
Hast du mal ein Bild davon? :)
Hallo,
am liebsten nehme ich bei kleineren Veranstaltungen mein Sigma-Makro 2,8/105, dann das Minolta 1,4/50 und für WW das Sigma 2,8-4/17-70, welches allerdings im Telebereich bei Offenblende unbrauchbar ist. Das Licht ist meistens so dürftig, dass bei 1600 ASA und Blende 2,8 Zeiten von rd. 1/60-1/125 erforderlich sind. Eine ideale Ergänzung wäre sicher das Sony-Zeiss 2,8/24-70.
Wenn ich nicht so weit vorne sein kann tritt das Sigma-Apo 2,8/70-210 in Aktion, ggfs. mit Konverter 1,4x.
Grüße
Jörg
stevemark
26.02.2009, 19:44
Im Vollformat (Dynax 9 und A900) i. a. das MinAF 1.4/50mm, das MinAF 1.4/85mm und das MinAF 2.8/70-200mm SSM. Die beiden superlichtstarken tendenziell auf f2.8 abgeblendet (wenn es um Übersichtsaufnahmen geht); das 1.4/85mm geht im Nahbereich aber durchaus auch offen. Gelegentlich waren auch das MinAF 2.8/300mm APO HS oder das 2.8/200mm APO HS dabei.
An der A700 hat sich v. a. das 1.4/50mm ausserordentlich bewährt, zusammen mit dem 2.8/70-200mm SSM G.
Gr Steve
Hier hab ich ja wirklich mal einen interessanten Überblick erhalten! Dafür wollte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Der Sparstrumpf ist aufgehängt :-).
P.S.: Bin gerade so aufgeregt. Hab bei der Zeitschrift "PHOTOGRAPHIE" bei einer Lesertest-Aktion mitgemacht und kriege Montag die ALPHA 900 für ´ne Woche zum Testen nach Hause .... uuiiuiuui. Das wird hart. Erst Blut lecken und dann wieder Saft trinken ;-).
Atis
Tommyknocker
27.02.2009, 12:27
Na dann herzlichen Glückwunsch :)
Soll ich Dir jetzt viel Spass wünschen? :D
Nicht das dann das große Sparen angesagt ist :D
Na dann herzlichen Glückwunsch :)
Soll ich Dir jetzt viel Spass wünschen? :D
Nicht das dann das große Sparen angesagt ist :D
hihi, da geb ich Dir recht! Ob das Spaß wird oder evtl. auch hart, wer weiß, wer weiß. :roll: Gespart werden muss ja anscheinend sowieso. höhö
Ich konnte vor ein paar Jahren das gute alte Minolta AF 2/100m erstehen und habe ehrlich gesagt erst hinterher in den Foren erfahren, welch ein super Objektiv das ist: offenblendentauglich und Knackschärfe ab f2.
Ich habe es beim Konzert in München (Jazzlegenden Max Greger und Hugo Strasser) eingesetzt. Mit offener Blende und 1/60 sind die Bilder an (oder trotz?) der D7D wirklich toll geworden.
Nachteil: Das AF 2/100 ist gebraucht sehr schwer bzw. fast gar nicht zu bekommen. Wenn man eines findet, was OK ist: KAUFEN !
Das AF 1,4/85 dürfte für Konzerte nur taugen, wenn man nah rankommt. Da ist das 2/100 auch schon grenzwertig. Das mehrfach erwähnte Minolta AF 2,8/80-200 ist da sicher eine sehr gute Wahl.