Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintermorgen

Anaxaboras
19.02.2009, 00:18
Nachdem es bei uns in Südbayern gestern gut 30 cm Neuschnee gab (10 cm lagen schon), begrüßte uns der Tag heute mit einem herrlichen Sonnenaufgang bei nahezu wolkenlosem Himmel.

Den Fotorucksack hatte ich gestern schon gepackt. Mein Ziel war ein kleine Pferdekoppel in der Nähe, aber leider waren die Gäule wohl heute im warmen Stall. Kein Wunder, das Thermometer in meinem Wagen zeigte -12 °C - brrr.

Ich bin dann ein paar Meter weite zu einem kleinen See gefahren. Dort lag noch alles im Nebel, aber die Sonne spitzte schon etwas durch. Bis ich den Rucksack geschultert hatte und zum Weiher gelaufen war, lichtete der Nebel sich immer mehr. Was für ein Glücksfall:

832/Fischteich.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72018)
Am Weiher

832/Sonnenstrahlen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72017)
Sonnenstrahlen

Mein kleiner Ausflug heute hat mir mal wieder gezeigt, dass Landschaften zwar nicht weglaufen aber sich minütlich ändern können. Die selbe Szenerie (von einem anderen Standpunkt aus) höchstens 10 Minuten später:

832/Maisinger_Bach.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72020)
Am Bach

Auf dem Heimweg gab's dann einen Feldweg, den wohl ein Bauer geräumt hatte. Ideal, um dort noch einmal zu parken und meinen Straße zurück nach Hause zu fotografieren (diesmal mit Tele nebst Polfilter):

832/Strae.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72021)
Heimweg

Ich weiß, viele von euch können keine Winterfotos mehr sehen. Auch ich hätte mir dieses Wetter zur Weihnachtszeit gewünscht. Aber trotzdem würde ich mich um die eine oder andere Anmerkung freuen.

Martin

Dani1984
19.02.2009, 00:22
Hi

Ich finde deine Bilder wunderschön. Besonders die ersten beiden haben es mir wirklich angetan. Die Aufteilung find ich da wirklich perfekt und auch die Farben sind einfach nur schön. Bin hin und weg was du da für tolle Winter-Wonderland-Fotos gemacht hast.

Lg Dani

Giovanni
19.02.2009, 00:46
Nr. 3 mag ich besonders gerne.

Ich liebe diesen Übergang zwischen (Eis-)Nebel und klarem Sonnenschein. Leider (oder zum Glück?) gibt's das meist nur sehr kurz.

_Funny_
19.02.2009, 01:00
Das ist natürlich viel besser, als Schnee schaufel, oder Blümchen retten.

Ich finde nichts zum kritisieren, die Bilder sind wunderbar.
Das zweite Bild ist mein persönlicher Favorit.

Stefan4
19.02.2009, 09:29
Hallo Martin,

von der Stimmung her hat es sicher real viel mehr beeindruckt, als dass du das hier mit deinen Bildern vermitteln kannst. Ist ne schöne Serie, trotzdem einige Dinge von mir:

Bei Bild 1 ist mir zuviel drauf, wirkt für mich für einen stillen Morgen zu unruhig. Und ist mir aufgrund der Sonneneinstrahulung zu kontrastarm. Ich mags griffiger.

Im Bild 2 stört mich immens die direkte Sonne. Ich kann mir gut dein Blinzeln im Sucher vorstellen. Vom Motiv her für mich das schwächste. Der Weg führt direkt aus dem Bild raus.

Das beste für mich ist Bild 3. Ich erkenne die schöne Tiefenstaffelung der Bäume und der damit einhergehenden natürlichen Farbreduzierung. Der vorherrschende Blauton stört mich hier überhaupt nicht.

Auch wenn es kalt war, das 4. Bild ist mir zu blau. Nach Umwandlung in cmyk sind im Schnee im Schnitt 32 % cyan (plus ein wenig m+y). Schnee vermittelt für mich "weiß". Ich weiß, um Zeichnung zu bekommen, müssen natürlich auch andere Farben beteiligt sein. Aber hier ist mir Cyan zu dominant.

Ich hoffe, nicht zu viel zu meckern gehabt zu haben. Nur zum Verständnis: ich hätte solche Bilder nicht machen können, weil bei uns nicht solche Unmengen an Schnee liegen und weil ich ne Frostbeule bin. ;)

springm
19.02.2009, 09:40
Große Klasse. Zwischen #1 und #3 kann ich mich nur schwer entscheiden, aber die Dichte von #1 finde ich sehr schön. Minimalismus kann gut sein, aber hier vermisse ich ihn nicht. Und das Gefühl von einer machtvollen Sonne, die da durch den Dunst brechen will, aber noch von der Kälte gebremst wird, kommt hervorragend rüber.

jedi
19.02.2009, 09:49
Hallo Martin,

ich mag Winterbilder sehr.
Mir gefällt insbesondere das 2. und 3., beim 2. gefällt mir die leicht neblige Stimmung im Gegenlicht und beim 3. der Übergang Nebel zum blauen Himmel vor winterlicher Kulisse.

OT: Wir hatten hier 2 Tage dauerregen und nun leichten Frost :twisted::twisted::evil:...Ich bin neidisch...

Dana
19.02.2009, 11:59
Die sind wunderschön, Martin.... *seufz*

Es sind alles wirklich tolle Landschaftsbilder, gut aufgeteilt, schön stimmungsvoll!
zu kritisieren hätte ich nur was, würde ich mich jetzt ne halbe Stunde mit der Nase an den Monitor hängen und auf Fehlersuche gehen...

....aber dazu hab ich keinen Bock. ;)
Lieber lehne ich mich zurück und lasse die schönen Einblicke auf mich wirken. =)

PeterHadTrapp
19.02.2009, 13:37
ich gehe wie so oft mit Funny konform und mag auch das erste am liebsten obwohl es gegen diverse Regeln verstößt.

Der Weg führt aus dem Bild heraus.
Die Sonne ist überstrahlt.
Die obere Bildhälfte ist zu hell.

All das ergibt hier ein tolles Foto - da sieht man mal wieder ... :cool:

Anaxaboras
19.02.2009, 13:48
ich (...) mag auch das erste am liebsten

Äh Peter, ich glaube, du meinst das zweite Bild ("Sonnenstrahlen"), oder?

Martin

PeterHadTrapp
19.02.2009, 13:57
:oops: hoppala ... ja genau