Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Februartag
superdifeje
18.02.2009, 19:56
Hallo,
hier ein Bild, dass heute entstanden ist. Ich bin mir nicht sicher ob es gut wirkt oder ob es zu wegen der vielen Äste und Zweige zu unruhig ist. Mit der Bildbearbeitung bin ich mir auch nicht ganz sicher.
829/Februartag-k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71999)
Freu mich auf eure Meinungen.
Gruß,
Jeannine
Nö, Äste und Zweige stören mich überhaupt nicht. Es muss nicht immer alles
so super aufgeräumt aussehen. Ich finde den Bildaufbau sehr gut.
Das einzige ist die Schneefläche im Vordergrund, die könnte etwas mehr
Zeichnung vertragen.
Gruß
Thomas
wuestensohn
18.02.2009, 20:19
Mir gefällt es auch sehr gut bis auf die Ecke vorne links, die ist mir zu hell. :top:
Ich finde den dunklen Teich im Vordergrund zusammen mit der weißen Fläche links etwas zu dominant. Das filigrane der Äste gefällt mir, und deswegen stört mich auch ein bißchen dieser etwas monotone Bereich. Aber ansonsten für mich ein sehr schönes Bild, besonders dieses leicht nebelhafte und der Kontrast der hellen Äste gegenüber dem Himmel finde ich sehr gelungen.
Anaxaboras
19.02.2009, 10:14
Hallo Jeannine,
bitte sei mir nicht böse: Mir ist das Bild zu unaufgeräumt :roll:.
Das von rechts oben ins Bild ragende Astgewirr überschneidet sich für meinen Geschmack zu arg mit dem Bäumen im Mittelgrund. Und die Bäume scheinen mir der Ankerpunkt in diesem Bild zu seien. Die hätte ich versucht, sorgfältiger herauszuarbeiten. Etwa, in dem ich ihnen oben mehr Luft gegeben hätte (mit ein, zwei Schritten nach links hättest du wahrscheinlich auch die störenden Äste im Vordergrund aus dem Bild bekommen).
Ein weitere Möglichkeit: Näher an die Bäume ranzoomen. Dann wäre auch die (zu Recht bereits kritisierte) ausgefressene Stelle links unten aus dem Bild hinausgewandert.
Fahr da noch mal hin - da geht bestimmt noch mehr :top:
Martin
Morgen,
find ich ein sehr gutes Bild, die SW Umsetzung bzw. die Tonalität sind sehr gut! Allerdings empfinde ich die weisse Fläche auch als zu ausgefressen, wenn da noch mehr Zeichnung wäre...
Liebe Grüße
Basti
superdifeje
20.02.2009, 12:23
Danke für Eure Tipps und Meinungen! Das mit den ausgefressenen weissen Flächen passiert mir irgendwie ständig - muss ich mehr aufpassen!
Lieber Gruß,
Jeannine
Anaxaboras
20.02.2009, 12:34
Das mit den ausgefressenen weissen Flächen passiert mir irgendwie ständig - muss ich mehr aufpassen!
Hallo Jeannine
Wenn ich im Schnee fotografieren, shifte ich praktisch immer die Belichtung: Bei bewölktem Himmel (graues Wetter) um +0,7 EV. Und bei hellem Sonnenschein um -0,3 bis -1 EV.
Außerdem kontrolliere ich die Aufnahme sofort anhand des Histogramms: Bricht der "Berg" rechts abrupt ab, ist das Bild überbelichtet.
Martin
superdifeje
20.02.2009, 12:38
Hallo Martin,
danke für deine Tipps und Hilfe:top:! Werde demnächst mal ein wenig mit der Belichtung rumprobieren!
Lieber Gruß,
Jeannine
Mir gefällt das Bild irgendwie total gut.
Ja, es mag unaufgeräumt sein, aber irgendwie hat es eine Stimmung "von vor 50 Jahren"...ich würde es mir lediglich in "größer" wünschen...also so mit 1000 Pixeln längste Seite...dann kann man mehr sehen.
Das Überstrahlte gehört für mich hier zu dem Stil des Bildes dazu...