Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleconverter defekt?
bibidanny
18.02.2009, 14:41
Ich habe mir vor ein paar Wochen den Sony 2,0x Converter zugelegt und als er eben mal wieder zum Einsatz kam bemerkte ich, dass es im Inneren ungewöhnlich raschelt.
Es hört sich so an, als wäre dort irgendwas lose und purzelt die ganze Zeit durch die Gegend.... das kann doch nicht normal sein, oder?
Das ist bei meinem auch der Fall. Ich würde mir keine Gedanken machen, solange der Konverter funktioniert.
Gruß
Michi
Das dürfte der Hebel sein, über den die Blende übertragen wird. Ich kenne speziell den Sonykonverter nicht, aber bei allen anderen mir bekannten Konvertern ist dieser Hebel nicht gefedert o.ä. und macht daher Geräusche, wenn man den Konverter hin und her bewegt. Ist ganz normal.
Gegenprobe: Hebel festhalten und Konverter bewegen - hören die Geräusche dann auf?
bibidanny
18.02.2009, 16:00
Also hab den Hebel jetzt mal von beiden Seiten festgehalten,
das Geräusch ist aber immer noch da...
Der Hebel ist bei mir sowieso relativ fest mit einer Feder.... beim Bewegen des Konverters bleibt er immer an der gleichen Stelle...
Aber wenn solche Geräusche bei euch auch vorkommen, bin ich erst mal beruhigt...
Das dürfte der Hebel sein, über den die Blende übertragen wird. Ich kenne speziell den Sonykonverter nicht, aber bei allen anderen mir bekannten Konvertern ist dieser Hebel nicht gefedert o.ä. und macht daher Geräusche, wenn man den Konverter hin und her bewegt. Ist ganz normal.
Der Hebel ist bei den Minolta/Sony-Konvertern gefedert und wackelt nicht wie bei den Fremdkonvertern. Wahscheinlich hört man die Feder beim Schütteln, die den Hebel hält.
Auch geben die Minolta/Sony-Konverter genauso wie alle Gehäuse die Kontakte erst frei, wenn das Objektiv korrekt eingerastet ist. Bei Fremdkonverter werden die Kontakte nie unterbrochen.
Gruß
Michi
bibidanny
18.02.2009, 16:49
Danke für die Antwort.... :-)
Da bin ich mal wieder eine Ecke schlauer geworden :-)
Also bei mir fällt da auch was herrum. Scheint also ganz normal zu sein.