PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder aus den Nahbereich

alpenadria
18.02.2009, 14:22
Hallo ich bin neu in diesen Forum. Ich komme aus Österreich (Schladming) bin 76 Jahre
und Fotografiere seit ca. 50 Jahren. Ich möchte einige Foto vorstellen.

863/_MG_0827_1024x768.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71500)

866/Haselnussblte_1024x768.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71872)

859/IMG_9110_1024x768.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71823)

Anaxaboras
18.02.2009, 14:32
Hallo und herzlich Willkommen im SonyUserforum :D.

Die 50 Jahre Fotoerfahrung sieht man deinen Bildern an. Da ziehe ich meinen Hut :top:.

Mir persönlich sagen diese Nahaufnahmen aus der Natur mit einem reinschwarzen oder weißen Hintergrund ja nicht so zu. Das gibt den Bildern so etwas "Klinisches". Hier aber ist es wirklich gut gemacht, toller Bildaufbau, sehr ausgewogenes Licht (vielleicht bis auf die Reflexionen im letzten Bild :?:) und natürlich perfekte Schärfe.

Da freue ich mich doch auf mehr :D.

Martin

alpenadria
18.02.2009, 15:07
Danke für Deine Bildkritik, ein Bild mit natürliche Hintergrund.

1013/Brauner_Bleuling_Weibchen_1024x768.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71626)
lg.Toni

hansauweiler
18.02.2009, 16:14
Das es auch noch andere Oldies hier aktiv gibt,freut mich (bin auch 76 Jahre)
Dein Stil gefällt mir und die Technik hast du ja auch drauf.
Gruß HANS

heinz aus mainz
18.02.2009, 17:00
Das es auch noch andere Oldies hier aktiv gibt,freut mich (bin auch 76 Jahre)
Dein Stil gefällt mir und die Technik hast du ja auch drauf.
Gruß HANS

...Die Bilder mit dem schwarzen Hintergrund haben den Vorteil, dass sie sich davon abheben. Ein Natur-Makro mit Hintergrund wirkt nicht so steril.
Je nach dem wie man das Bild einsetzt/platziert, hat jede Art ihre Berechtigung.
Auch ich bin im Club der "Alten Säcke"(73).:top:

Jan
18.02.2009, 17:23
Na dann herzlich willkommen!

Ich mag Makros mit Hintergrund und ohne, Hauptsache, sie sind gut gestaltet. Gerade das 3. Bild wirkt sehr durch die feinen Bildaufbau und den Kontrast zum schwarzen Hinergrund, das kann ich mir sehr gut in groß an der Wand vorstellen.

LG Jan

PeterHadTrapp
18.02.2009, 20:13
Hallo "alpenadria"

ein Vorname wäre irgendwie angehm zum anreden ... nichtsdestotrotz:

Ganz herzliches Willkommen hier und zu deinen Bildern fällt mir nicht viel mehr ein als: Fulminanter Einstieg. Alle drei sehr sehr gut gemacht, Nr. 1 finde ich absolut perfekt.
Diesen Weg zwischen äußerster Schärfe, aber trotzdem der Zartheit der Blüte gerecht zu werden, den muss man erstmal treffen :top:

Ich mag Nahaufnahmen mit schwarzem Hintergrund, weil sie sehr aufs Hauptmotiv reduzieren, deshalb aber auch keine Schlampigkeiten verzeihen, aber da kann ich keine finde. Halbes Jahrhundert geübt, das sieht man. :top:

jedi
19.02.2009, 09:53
Hallo,

klasse Bilder und da meine ich nicht nur diesen Thread sondern auch Deinen Heimatbilderthread.
Den Übergang analog - digital hast Du anscheinend super hinbekommen. Deine Erfahrung sieht man den Bildern an.
Ich bin baff:top:

hlenz
19.02.2009, 23:35
lg.Toni

Hallo "alpenadria"

ein Vorname wäre irgendwie angehm zum anreden ...

;)

alpenadria
21.02.2009, 14:49
Hallo "alpenadria"

ein Vorname wäre irgendwie angehm zum anreden ... nichtsdestotrotz:

Ganz herzliches Willkommen hier und zu deinen Bildern fällt mir nicht viel mehr ein als: Fulminanter Einstieg. Alle drei sehr sehr gut gemacht, Nr. 1 finde ich absolut perfekt.
Diesen Weg zwischen äußerster Schärfe, aber trotzdem der Zartheit der Blüte gerecht zu werden, den muss man erstmal treffen :top:

Ich mag Nahaufnahmen mit schwarzem Hintergrund, weil sie sehr aufs Hauptmotiv reduzieren, deshalb aber auch keine Schlampigkeiten verzeihen, aber da kann ich keine finde. Halbes Jahrhundert geübt, das sieht man. :top:

Hallo Peter!
Es freut mich das Dir meine Bilder gefallen. Ich mache diese Art von Bildern meistens
mit den Novoflexbalgen und einen Novoflex 100mm Macrokopf. Die ausleuchtung mit weißen Karton und zwei oder drei Taschenlampen. Den Hintergrund schwarzer Stoff in ca. 1 meter Entfernung.
Herzliche Grüße aus Schladming
Toni

gpo
21.02.2009, 15:49
Moin

jau die Bilder sind gut...bin ja auch Schärfefanatiker
und hier ist die "Freistellung das Prinzip"

nichts lenkt ab, Form und Farbe bestens getroffen:top:

ich schätze....wenn man reinzoomen könnte wäre es ein wahrer Augenschmaus:cool:
Mfg gpo

_Funny_
21.02.2009, 19:10
Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches Bild mir am besten befällt.
Das erste mag ich besonders wegen der Farbe, das dritte wegen der Frische.

Und bei allen mag ich die Schärfe. Genau so, wie sie für solche Aufnahmen sein soll.

Auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß. :)

Dani1984
21.02.2009, 19:35
Ich finde das Schmetterlingsbild einfach wunderschön...bin absolut hin und weg :) Alle Achtung. Da hab ich noch viel zu lernen ;)

Liebe Grüße aus Wien.