Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Err. 58 nach Reparatur

schnuffel91
18.02.2009, 11:12
oh weh, der Frust ist groß ... ich habe seit ein paar Tagen eine gebrauchte, wunderschöne D7. Diese war auch schon bei runtime. Am Wochenende wollte ich diese nun erstmalig ausgiebig Testen .... Aber gleich Anfangs die ersten ERR 58 - Symptome. Schwarzes Bild direkt nach dem Einschalten. Danach funzt alles wunderbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sieht es aus, wenn ich diesbezüglich runtime konktaktiere? Sind die noch immer in der Pflicht oder wird die ganze Sache jetzt kostenpflichtig ..... :cry::cry::cry: Muss ich mit dem Fehler leben? :(

jrunge
18.02.2009, 11:24
..... :cry::cry::cry: Muss ich mit dem Fehler leben? :(
Nein, Runtime (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen) kontaktieren und ab zur Reparatur. :top:
Auch hier im Forum wurde schon über ein erneutes Auftreten des ERR 58 berichtet.

Hier die Mitteilung von KonicaMinolta (http://ca.konicaminolta.com/information/20070202/01_de.html) zum ERR 58.

Itscha
18.02.2009, 11:28
Meine D5D hat nach der ersten Error-58 "Reparatur" bei Runtime leider auch nach kurzer Zeit wieder die einschlägigen ERROR-58 Anzeichen gezeigt. Meine D5D wurde darauf hin erneut (und seidem auch endgültig, jedenfalls bis Heute) repariert. Kostenfrei. Das ist allerdings schon fast zwei Jahre her, so dass ich Dir nicht sagen kann, ob diese "Spielregeln" noch gelten.

Conny1
18.02.2009, 11:48
(...) so dass ich Dir nicht sagen kann, ob diese "Spielregeln" noch gelten.

Sie gelten noch.

the live
18.02.2009, 12:30
Kann man den Fehler auch vorsorglich reparieren lassen? Also wenn noch keine Symptome vorhanden sind? Es erwischt doch alle irgenwann, oder?

Gruß
Andreas

jolini
18.02.2009, 12:40
Kann man den Fehler auch vorsorglich reparieren lassen? Also wenn noch keine Symptome vorhanden sind? Es erwischt doch alle irgenwann, oder?

Ja, laut runtime ist es nicht eine Frage ob der Fehler auftritt, sondern nur wann.

isildur
18.02.2009, 15:13
Ja, laut runtime ist es nicht eine Frage ob der Fehler auftritt, sondern nur wann.

Das ist leider so nicht ganz richtig. Eine Camera mit der Bitte sie vorsorglich zu reparieren macht Runtime nicht bzw dürfen sie nicht.

Grüße
Mario

the live
18.02.2009, 22:47
Das ist leider so nicht ganz richtig. Eine Camera mit der Bitte sie vorsorglich zu reparieren macht Runtime nicht bzw dürfen sie nicht.

Grüße
Mario

Schade... ich hatte vor 2 Monaten einen Fehler was der E58 gewesen sein könnte.... vielleicht sende ich die Kamera zur Inspektion mal ein....

clintup
19.02.2009, 15:52
Schade... ich hatte vor 2 Monaten einen Fehler was der E58 gewesen sein könnte.... vielleicht sende ich die Kamera zur Inspektion mal ein....

Aber dann nicht zu Runtime: Die schicken grundsätzlich nur nach Deutschland. Österreich hat wohl einen eigenen Service mit ähnlichen Regeln.

the live
19.02.2009, 18:58
ja, in Österreich ist das AVMS

laurel
21.02.2009, 18:30
ja, in Österreich ist das AVMS

Hallo !
Du sagst in Österreich ist es AVMS .
Ich wäre sehr froh , wenn du auch noch die Anschrift dieser Firma hättest .
Besten Dank !

mic2908
21.02.2009, 18:59
Schau mal auf der Startseite,

http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen

mini
10.03.2009, 11:16

bei mir war der fehler auch nur hin und wieder aufgetreten. in summe erst ca. 3-4 mal! Es stand aber auch kein Err im sucher. Also nicht sicher ob er es wirklich war.
ich habe mich kurz bei avms erkundigt. die haben gesagt daß alle KoMi-Geräte zum runtime nach deutschland gehen. ich habe dort angerufen und kurz nachgefragt. die antwort war folgende: wenn der fehler mal aufgetreten ist, wenn nicht gleich immer, kann er ausgelesen werden. wie das dann in österreich verrechnet wird kann er nicht sagen. auch wenn es seitens runtime kostenlos ist.
nachdem ich auch einen defekten scanner "Scan Elite 5400 II" hatte wollte ich das gleich gemeinsam machen. Also mit beiden geräten zu avms. 3 wochen später bekam ich eine sms daß die kamera zum abholen wäre. reparaturkosten: 0€ :D
jetzt muß ich nur noch warten bis der scanner fertig ist um beide geräte wieder gleichzeitig zu holen. d.h. ich kann nocht nichts über das ergebnis sagen. jedenfalls wurde da was mir mechanik und spiegelauslösung oder so getauscht. wenn ich mich recht erinnere auch eine reinigung und einstellungsarbeiten, die vermutlich nach dem tausch erforderlich sind.

Fazit: es wird noch immer auf garantie getauscht!

schnuffel91
20.03.2009, 17:56
... ich hab jetzt mal runtime kontaktiert. Offizielle Antwort: Kamera einschicken, wenn Err. nachvollziehbar, d.h. ausgelesen, werden kann, dann kostenlose Reparatur! Ich werde meine Dicke die Tage mal einschicken. :top:

Gerhard-7D
20.03.2009, 21:16

Gruß
Andreas

Mit dem Gedanken habe ich anfangs bei meiner D7D auch gespielt. (Da ich noch verschont geblieben bin)

Aber ich denke es macht wenig Sinn etwas reparieren zu lassen, was nicht Kaputt ist, wenn der Fehler auch bei reparierten Geräten immer wieder auftritt.

Ich versteh daß eh nicht. Entweder sie haben den Fehler erkannt und behoben und er dürfte demzufolge nicht mehr auftreten.

Oder sie bauen immer wieder das gleiche Teil ein, obwohl bekannt ist daß es verschleißt und zu dem Fehler führt. Das würde dann erklären warum manch eine Kamera schon mehrmals auf ERR58 repariert wurde.

Meiner Meinung nach wäre es aber auch möglich, daß man eine Erwischt, die nicht weit genug verschleißt um den Fehler auszulösen. Da ja alles gewissen Fertigungstoleranzen unterliegt.

Weiß jemand näheres dazu, wie sich das Ersatzteil zum Original unterscheidet ?

Mfg. Gerhard

jrunge
20.03.2009, 21:50
Mit dem Gedanken habe ich anfangs bei meiner D7D auch gespielt. (Da ich noch verschont geblieben bin)
Wenn der Fehler noch nie aufgetreten ist, wird Runtime ihn (im Normalfall, es gab auch schon Ausnahmen ;)) nicht vorsorglich beseitigen. Der ERR 58 ist mit der Service-SW auslesbar.
Ich versteh daß eh nicht. Entweder sie haben den Fehler erkannt und behoben und er dürfte demzufolge nicht mehr auftreten.
...
Weiß jemand näheres dazu, wie sich das Ersatzteil zum Original unterscheidet ?

Mfg. Gerhard
Das modifizierte Teil hat tatsächlich eine verstärkte Nocke gegenüber dem Original, ein Bild, das Original und modifiziertes Ersatzteil zeigt, kann ich leider nicht einstellen.

neuartig
24.07.2009, 03:07
Hallo,

weiss jemand definitiv, ob nur Runtime den Fehler Error 58 kostenlos behebt, oder tun das auch die anderen, die unten genannt sind ?? Ich möchte nämlich eine Kleinigkeit noch mit erledigen lassen und Runtime scheint da viel zu teuer zu sein.

Objektivreinigung/Reparatur sowie Kameras

Helmut Sydow
Am Steinbruch 8
87534 Oberstaufen

Tel. +49 (0) 8386 961122
e.mail: helmut.sydow@t-online.de

Reparaturservice für Kameras, Objektive, Blitzgeräte und Zubehör

PEGO Kameratechnik
Tremskamp 51-51a
23611 Bad Schwartau

Tel. +49 (0) 451 - 69 34 233
Fax +49 (0) 451 - 69 34 234