PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahme mit Makro - Probleme

X5-599
18.02.2009, 00:02
Hallo Leute

Letztens war ich mal mit meinem Makro Objektiv draussen und habe es zum ersten mal richtig benutzt. Dabei ist mir etwas aufgefallen.

Ich habe mehrere Sachen fotografiert und darauf gab es immer wieder Stellen die unscharf waren.
Obwohl das Motiv überall gleich weg waren, gibt es unscharfe Stellen. Wie kann sowas sein?

In der Beilage mal ein verkleinertes Bild, hoffe man kann es darauf erkennen.

http://www.ahs-amiga.ch/div/makro.jpg

TommyK
18.02.2009, 00:08
Der Beschreibung nach klingt es nach einem dezentriertem Objektiv. Allerdings ist das hier ein schlechtes Motiv um ne dezentrierung festzustellen.

X5-599
18.02.2009, 00:10
Wenn ich eine sonstige Aufnahme machen soll oder sonstwas, sag Bescheid.

Ach ja, wäre vielleicht auch noch wichtig. Es ist eine 100er Festbrennweite die mit einem Aufsatz zum Makro wird.
Habe glaube ich an dem Tag keine Aufnahmen ohne den Aufsatz gemacht.

Flubbe
18.02.2009, 00:18
Mit 100mm Brennweite und weit offener Blende (z.B. f3,2) hast Du beim Makro-typisch extrem geringen Motivabstand nur eine Schärfentiefe von wenigen mm. Da ist dann nur die Spitze des "Zahnstochers" scharf. Vielleicht meinst Du das?
Ansonsten müsstest Du eine plane Fläche fotografieren um das Problem weiter einzugrenzen.

TommyK
18.02.2009, 00:19
Was dezentrierung angeht könnte ich evtl. diesen Thread empfehlen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18776

Edit: Muss Sparky recht geben. Bei 3.2 und der Nähe ist die Schärfentiefe einfach zu gering. Üblicherweise blendet man bei solchen Fotos bis F11 oder niedriger ab.

Sparcky
18.02.2009, 00:49
Das Teil ist sicher nicht dezentriert. Mit dem Achromaten ist die Schärfeeben extrem gering. Wenn dann noch die Körperbewegung (ohne Stativ) dazu kommt liegt der Focus schnell mal daneben.

Wie Flubbe schon gesagt hat, bei weit offener Blende ist so ein Bild normal. Nimm ein anderes Motiv mit etwas kleinerer Blende auf und du wirst sehen es wird.
Dazu kommt das man mit den Macros, wie mit allem Objektiven, den Umgang üben muss.