Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt die Fokusstop-Taste beim Minolta 75-300?
Loutanis
17.02.2009, 23:25
Ich habe ein Minolta 75-300 angeboten bekommen und wollte hier im Forum die Frage stellen:
Was bringt die Fokusstop-Taste beim Minolta 75-300 ???
Danke im Voraus.
Hier wird's erklärt: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65714&highlight=fokusstop
Loutanis
18.02.2009, 09:17
Kann mir noch jemand weiterhelfen da ich leider keine Bedienungsanleitung zum Objektiv habe.Wie kann ich die Taste an der a300 Belegen oder Nutzen.
Danke.
konzertpix.de
18.02.2009, 09:38
Zitat aus dem verlinkten Thread, ich hab mal was rot eingefärbt:
...Mit der Taste kannst du die Schärfe speichern, sie als Abblendtaste nutzen, da gibt's noch ein oder zwei andere Nutzungsmöglichkeiten aber das hängt - wie schon von fhaferkamp richtig gesagt wurde - vom Kameramodell ab. Sollte in der Bedienungsanleitung drinnenstehn, die Taste ist, finde ich zumindest, recht praktisch um die Schärfe zu speichern.
Die Anleitung zur A300 hast Du, also lies sie halt. Steht da nichts zur Focusstoptaste drin, ist die Funktion auch nicht verfügbar (die A700 und die A900 lassen sich konfigurieren).
LG, Rainer
Edit: da die kleinen Alphas keine Schärfentiefentaste am Gehäuse besitzen, wage ich mal zu behaupten, daß Du eine entsprechende Funktion erst gar nicht in den Menüs und dem Handbuch finden wirst.
Richtig gesagt ist es eine Focushaltetaste.
Wenn man ein Objekt focussiert hat, kann man den Focuspunkt speichern und die Kamera zur Bildgestaltung bewegen. Das war früher ein Vorteil, da es ja noch keine AF-Felder gab.
@Rainer
Er meint die Taste am Objektiv, nicht an der Kamera. Ist an deinem 85er auch dran.
konzertpix.de
18.02.2009, 13:43
Frank, das weiß ich wohl, denn ich bezog mich ja auf diese Frage hier:
Wie kann ich die Taste an der a300 Belegen oder Nutzen
Und das klappt offenbar erst mit den größeren Alphas ;)
LG, Rainer
Ok. Wieder aneinander vorbei geredet. ;);););)
Aber jetzt bin ich am Grübeln. Wie belege ich bei der A700 die Focushaltetaste am SSM? :roll:
Meines Wissens koppelt die doch nur den AF aus. Oder steh jetzt auf dem "WLAN"-Kabel? ;)
Aber jetzt bin ich am Grübeln. Wie belege ich bei der A700 die Focushaltetaste am SSM? :roll:
Meines Wissens koppelt die doch nur den AF aus. Oder steh jetzt auf dem "WLAN"-Kabel? ;)
:lol::lol::lol::lol: Geht mir auch gerade so.
Gruß
Eric
Der AF wird nicht ausgekoppelt, sondern einfach angehalten. Das sollte auch bei SSM Objektiven der Fall sein. Alternativ kann man den Knopf halt als Abblendtaste konfigurieren (bei Kameras, die eine solche besitzen).
Alternativ kann man den Knopf halt als Abblendtaste konfigurieren (bei Kameras, die eine solche besitzen).
Jens, genau das ist es was mich interessiert. Wie soll das gehen? Es wird halt der AF "angehalten". That's it.
EDIT: Ahhhh. Habs gefunden. Alles klar.
EDIT: Ahhhh. Habs gefunden. Alles klar.
Ich auch.
Bedienungsanleitung Seite 103 --> Fokushaltetaste
Gruß
Eric