PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Engel Friedhof

Sheepy
17.02.2009, 22:43
827/4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71931)

Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.:)

Dat Ei
17.02.2009, 23:08
Hey Sheepy,

Du fragst nach Verbesserungsvorschlägen und in der Form möchte ich kurz und prägnant ein paar Dinge ansprechen:

1.) Kameraausrichtung: Das Bild ist ganz offensichtlich schief. Achte einmal auf den Hintergrund - kippende Kreuze und Grabsteine.

2.) Ausschnitt: Der Hintergrund zeigt vieles, was dem Bild nicht zuträglich ist, vom Motiv ablenkt oder schlicht fehl am Platz ist. Achte mal auf das Fallrohr hinten links - die Assoziation zu Friedhof ist eher befremdlich. Oder achte auf das Kreuz, das durch den Flügel des Engels läuft und zudem beschnitten ist. Du hättest durch einen anderen Kamerastandpunkt, aber auch eine vertikale Ausrichtung den Hintergrund gefälliger und das Motiv mehr in den Wahrnehmungsmittelpunkt stellen können.

3.) Licht: Die Lichtverteilung ist aufgrund der Uhrzeit und des Sonnenstandes suboptimal. Das verlängerte Kreuz des linken Engels hat das meiste Licht, wird so betont. Die Gesichtspartie des linken Engels und der komplette rechte Engel liegen im Schatten. Nachdem das Auge immer zu helleren Partien wandert und sich von diesen angezoegn fühlt, bekommt so der Hintern des linken Engels die meiste Aufmerksamkeit. Das war bestimmt nicht Dein Ziel.

4.) Motiv: Die Frage, die man sich als Betrachter immer stellt, ist, was einem der Photograph zeigen wollte. Engel sind abgegriffene Motive. Das besondere an dem Pärchen könnte zum Beispiel das Zusammenspiel, das Zusammenwikren der beiden Figuren sein. Das muß dann aber klar in den Mittelpunkt gestellt und herausgearbeitet werden. Ein Ansatz wäre z.B. eine Ausnahmeposition halbrechts vom jetzigen Aufnahmepunkt gewesen.

Ich hoffe, Du empfindest meine Kritik nicht als persönlichen Angriff, sondern als freundlich gemeinte Hilfestellung, das eigene Bild mit etwas anderen Augen zu sehen.

Dat Ei

Sheepy
17.02.2009, 23:19
oh nein ich empfinde es nicht als Angriff, steh noch ziemlich am Anfang und bin ja froh wenn ich Tips bekomme.
Vielen Dank ist ja auch sehr hilfreich, sind doch immernoch so Dinge auf die ich noch nicht so achte.