PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucherverstärkung bei Focus Check & aufgeklappten Blitz

Carina
19.04.2004, 00:02
Hallo,

auch wenn ich das Gefühl habe, die A2 schon recht gut im Griff zu haben... habe ich weder das Handbuch studiert noch mich für die Details die hinter einigen wenigen Menüpunkten stecken interessiert, drum bin ich mir nicht 100%ig sicher ob es an mir liegt oder das bei der A2 "einfach so ist":

ok, "Sucherbildverstärkung " ist vielleicht das falsche Wort, es geht um Folgendes: klappt man den Blitz aus wird das Bild ja (in dunklen Umgebungen) deutlich heller dargestellt (was auch zur Bildkomposition sehr hilfreich ist, so etwas wie eine "Abblendtaste" wäre auch im normalen Gebrauch ohne Blitz praktisch, da gibts ja nicht zufällig etwas? ;) ).

So weit so gut.. doch betätigt man die Taste mit dem Lupensymbol (habe ich auf "Focus Check" gestellt), so wird das Bild nicht mehr aufgehellt und man sieht in vielen Fällen so gut wie gar nichts mehr.

Die Menüpunkte "Blitzmessart", "Manuelle Belichtung" und "Sucherbildverstärkung" haben keinen Einfluss auf dieses Verhalten... gibt es einen anderen Menüpunkt oder ist das ein Bug mit dem man Leben muss?

Grüße,
Carina

minomax
19.04.2004, 07:11
Versuche doch mal im Aufnahme-Menü-4 'Bel.-Speicher = AUS'.

Bei meiner A1 ist nach dem Halb-Drücken des Auslösers die ganze Zeit die Sucherbildverstärkung aktiv.

Gruß
minomax

luciora
19.04.2004, 07:18
Ich habe das gleiche Problem wie Carina und wollte dazu auch schon einen Thread erstellen... :(

Die Einstellung im Menü, die minomax anspricht, hat damit nichts zu tun - die Sucherbildverstärkung scheint einfach nicht zu funktionieren, wenn man den "Fokus-check" verwendet. Finde ich verdammt lästig, zumal das manuelle Fokussieren bei weniger starkem Licht (gerade da, wo man's am ehesten braucht) so nicht leicht wird.

Ich behelfe mir in solchen Situationen aber mit dem Digitalzoom - da wird das Bild seltsamerweise völlig normal verstärkt. Sind bei 3,3facher Vergrößerung nicht mehr genügend CCD-Pixel da, die "zusammengelegt" werden können? Glaube ich irgendwie nicht...

Carina
19.04.2004, 07:33
Der Thread-Titel hieß eigentlich "Sucherverstärkung bei..." komisch, aber egal..

Die genannte Einstellung hilft, wie luciora schon sagte, leider auch nicht,

Hmm... hatte schon befürchtet dass es nicht an mir liegt, ist schon ein bisschen ärgerlich. Der Digitalzoom ist zwar eine akzeptable Notlösung aber der Focus Check war mir eigentlich sympathischer... :?

minomax
19.04.2004, 07:54
Bei meiner A1 funktioniert es so (vielleicht ist ja bei der A2 anders):

Fokus auf AF-S, dunkle Umgebung:
NACH dem Fokussieren hellt sich das Bild auf, egal, ob mit oder ohne aufgeklapptem Blitz.
Lasse ich den Auslöser los, verdunkélt sich das Bild wieder.

Fokus auf MF, dunkle Umgebung:
NACH dem Halb-Drücken des Auslösers hellt sich das Bild auf und BLEIBT hell, egal ob mit oder ohne augeklapptem Blitz oder Fokus-Ckeck 2x. Lediglich Fokus-Check 8x ist bei meiner A1 IMMER sehr dunkel in dunkler Umgebung.

Gruß
minomax

Dimagier_Horst
19.04.2004, 07:57
da gibts ja nicht zufällig etwas?
Da gibt es etwas, aber ob das zufällig ist, weiss ich nicht.

so wird das Bild nicht mehr aufgehellt
Das ist so, entweder Bildverstärkung oder Lupe.

Tom
19.04.2004, 12:36
Das ist so, entweder Bildverstärkung oder Lupe.
Genauso war das auch schon bei der D7-Reihe (leider).
Das hatte mal jemand (DatEi?) mit dem Auslesemodus des Live-Videobildes aus dem CCD-Chip erklärt.
Es scheint also einen technischen Grund dafür zu geben, daß Bildverstärkung und Sucherlupe nicht gleichzeitig aktiv sein können..

Tom