PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASS beim Einbein?

Stefan4
17.02.2009, 11:36
Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher, aber sollte man beim Einbein-Stativ-Fotografieren den ASS eingeschaltet lassen oder ausstellen? Es sind ja doch noch seitliche und Vor-Rück-Bewegungen (wenn auch kleinste) vorhanden. Sicherlich, wenn das Einbei so einklemmt ist, dass sich nichts mehr bewegen kann, sind, je nach Material, doch noch immer Schwingungen vorhanden. Ohne es selbst getestet zu haben, was meint Ihr?

Metzchen
17.02.2009, 11:40
Ich lasse ihn erfolgreich an. Alle anderen Kollegen auch... ;)

clintup
17.02.2009, 12:00
Sicherlich, wenn das Einbei so einklemmt ist, dass sich nichts mehr bewegen kann, sind, je nach Material, doch noch immer Schwingungen vorhanden. Ohne es selbst getestet zu haben, was meint Ihr?

Ich lasse es immer an. Aber was meinst Du mit "eingeklemmt"?

Stefan4
17.02.2009, 12:08
Ich lasse es immer an. Aber was meinst Du mit "eingeklemmt"?

Beispielsweise an einem Geländer mit Fuß und einer Hand fixiert. Oder in einen Winkel (Geländer oder sonstwas) gedrückt halten.

Stefan4
17.02.2009, 12:11
Ich lasse ihn erfolgreich an. Alle anderen Kollegen auch... ;)

Was meinst du mit dem Smile? Dass die Frage eigentlich überflüssig war? Hm, deiner Antwort steht der Versuch von User "Reisefoto" gegenüber. Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=727154&postcount=38).

Metzchen
17.02.2009, 12:12
Laß ihn auch in diesen Situationen ruhig an. Bei längeren Belichtungszeiten auf dem Dreibein gehört er aus - ansonsten hilft er eigentlich immer...;)

Metzchen
17.02.2009, 12:14
Was meinst du mit dem Smile? Dass die Frage eigentlich überflüssig war? Hm, deiner Antwort steht der Versuch von User "Reisefoto" gegenüber. Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=727154&postcount=38).

Der Smilie meint allgemeine Freundlichkeit. Um Gottes Willen bitte nicht gleich alles mißverstehen. :shock:
Reisefotos Versuch kenne ich (noch) nicht - meine Erfahrungen sind wie ich schon schrob...

Edit: Zum Versuch - hier kommt man um die eigene Erfahrung mit der eigenen Kombination aus Einbein, Fuß, Kopf, Kamera und Linse wohl nicht herum. Also ruhig ausprobieren, meine Ergebnisse (681B mit 234RC und Monostatfuß, A700, Tamron 200-500) sind mit SSS besser.

katz123
17.02.2009, 12:22
Laß ihn auch in diesen Situationen ruhig an. Bei längeren Belichtungszeiten auf dem Dreibein gehört er aus - ansonsten hilft er eigentlich immer...;)

Was heißt längere Berlichtungszeit konkret: ab Belichtungszeit von 2 Sekunden Stabilisator ausschalten?

Metzchen
17.02.2009, 12:27
Wichtiger ist hier "auf dem Dreibein".
(Aber da ich nicht so der Langzeitbelichter bin, warten wir an der Stelle mal auf reichhaltigere Erfahrungen der echten mitteleuropäischen Nachtschwärmer... ;o)

Jens N.
17.02.2009, 12:58
Edit: Zum Versuch - hier kommt man um die eigene Erfahrung mit der eigenen Kombination aus Einbein, Fuß, Kopf, Kamera und Linse wohl nicht herum. Also ruhig ausprobieren, meine Ergebnisse (681B mit 234RC und Monostatfuß, A700, Tamron 200-500) sind mit SSS besser.

Bei mir auch, unabhängig vom Objektiv. Reisefotos Vergleichsreihe kenne ich, kann mir das Ergebnis jedoch nicht erklären muß ich sagen.

Stefan4
17.02.2009, 13:40
(..) Um Gottes Willen bitte nicht gleich alles mißverstehen. :shock: (...)

Keine Sorge, war ne wertfreie Rückfrage. Beim Dreibein ist das klar - immer ohne.

Aber ich würde selbst auch beim "freien" Einbein zum eingeschalteten ASS tendieren, einfach, weil doch Wackler immer noch vorhanden sind.

Hintergrund meiner Frage war: ich war am Sonntag im Zoo mit dem 70200SSM und meinem Einbein; im Afrika-Haus, nicht sehr hell. Da sollten doch scharfe Aufnahmen bei 200 mm (300 analog) und 1/15 Sek mit Einbein und eingeschaltetem ASS noch hinzubekommen sein. Oder überschätze ich da den ASS und das Einbein? Die Fotos waren nicht immer sehr scharf. Nach der Regel 1/Brennweite hätte ich ja mindestens 1/300 haben müssen. Abzüglich ASS und Einbein ... hm. Und diese Rechnung bei ruhenden Tieren.

Metzchen
17.02.2009, 13:51
In Deiner Zoosituation: SSS an ist eine gute Wahl. Nun kommt es noch ein wenig auf den persönlichen Tremor und die Übung an.
Das wichtigste am Einbein ist nach meiner Erfahrung übrigens der Fuß (rotative Verzitterung... ;o), der Monostatfuß hat (nicht nur meines) massivst aufgewertet. :top:

Stefan4
17.02.2009, 14:13
In Deiner Zoosituation: SSS an ist eine gute Wahl. Nun kommt es noch ein wenig auf den persönlichen Tremor und die Übung an.
Das wichtigste am Einbein ist nach meiner Erfahrung übrigens der Fuß (rotative Verzitterung... ;o), der Monostatfuß hat (nicht nur meines) massivst aufgewertet. :top:

Ui, Tremor erinnert mich an Parkinson. Ich hoffe, ich habe noch keinen persönlichen Tremor. Aber ich weiß natürlich, was du meinst. Ich glaube auch, dass die Drehkräfte am schwierigsten unter Kontrolle zu kriegen sind. Wo gibts denn diesen Fuß, ich habe auch so ein Monostativ (weiß grad nicht, welches?)

Metzchen
17.02.2009, 14:17
Das Netz und dieses Forum sind voll von Beiträgen (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=unj&ei=WqqaSaGhD46S0AWR75W4Ag&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Monostat+Fu%C3%9F&spell=1) zu diesem "überhauptigsten" :lol: Füßchen.
Mich hat er eben auch restlos überzeugt. Und gleich kommt Winsoft... ;)

jrunge
17.02.2009, 14:28
.... Wo gibts denn diesen Fuß, ich habe auch so ein Monostativ (weiß grad nicht, welches?)
Z.B. bei Foto Mayr (http://www.fotomayr.de/cgi-bin/webkat98.exe?001720.htm), und Foto Joos (http://www.monostat.de/pi951488218.htm?categoryId=2) hat ihn auch, allerdings noch etwas teurer. ;)

clintup
17.02.2009, 19:10
Das Netz und dieses Forum sind voll von Beiträgen (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=unj&ei=WqqaSaGhD46S0AWR75W4Ag&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Monostat+Fu%C3%9F&spell=1) zu diesem "überhauptigsten" :lol: Füßchen.
Mich hat er eben auch restlos überzeugt. Und gleich kommt Winsoft... ;)

Ich bin inzwischen auch ein absoluter Fan dieses Fußes. Ohne diesen Fuß wundert mich das alles nicht; mit dem Monostat brauchst Du nichts mehr zu klemmen - deshalb oben meine Frage!

Reisefoto
18.02.2009, 00:49
@ Stefan4:

Ich habe den Eindruck, daß hinsichtlich des SSS an oder aus häufig nur Glaubensbekenntnisse gepostet werden. Das Ergebnis eines systematischen Vergleichs mit ausreichender Bilderzahl hat leider außer mir noch niemand gepostet.

Probiere es doch einfach aus wie ich. Mache 20 Bilder mit und 20 Bilder ohne SSS bei identischer Blende und Verschlusszeit (Vorschlag: Ein Viertel der Kehrwertregel) und werte es so wie ich aus. Dann weisst Du genau, wie es für Deine persönliche Kombination von Kamera aussieht. Das zählt für Dich mehr als das Ergebnis meines Tests oder die Aussagen der anderen Diskussionsteilnehmer. Und lass uns bitte auch das Ergebnis wissen!

Ich habe das bei meinem Test verwendete Testblatt (kannst Du von der Seite mit meinem Testbeitrag herunterladen) bei 400mm mit einer Entfernung von ca. 5m fotografiert.

Edit: Vielleicht steht mein Einbein mit dem großen Gummitellerfuss auch viel stabiler als die Monostatfüßchen und kommt daher dem Verhalten des Dreibeins näher. Ich werde mir aus Neugier mal einen Monostatfuß bestellen.

Stefan4
18.02.2009, 08:51
@ Stefan4:

Ich habe den Eindruck, daß hinsichtlich des SSS an oder aus häufig nur Glaubensbekenntnisse gepostet werden. Das Ergebnis eines systematischen Vergleichs mit ausreichender Bilderzahl hat leider außer mir noch niemand gepostet.

Probiere es doch einfach aus wie ich. Mache 20 Bilder mit und 20 Bilder ohne SSS bei identischer Blende und Verschlusszeit (Vorschlag: Ein Viertel der Kehrwertregel) und werte es so wie ich aus. Dann weisst Du genau, wie es für Deine persönliche Kombination von Kamera aussieht. Das zählt für Dich mehr als das Ergebnis meines Tests oder die Aussagen der anderen Diskussionsteilnehmer. Und lass uns bitte auch das Ergebnis wissen! (...)

Meinst du 20 mal das gleiche Objekt oder 20 verschiedene? Egal, wie. Ich bezweifle, dass die Ergebnisse verwertbar wären. Bei 20 Bildern zitterst und rotierst du beim Einbein genau 20 Mal unterschiedlich. Mal bist du ruhiger, mal weniger. Ob das eine Aussagekraft hat, glaube ich nicht wirklich. Und wenn ich das Einbein fixiere, was ich im Foto-Alltag meist tue, müsste ich mich so verhalten wie bei einem Dreibein: SSS aus.

Interessant zu all dem wäre, genau zu wissen, wie der SSS arbeitet. Was er mehr zu kompensieren versucht und vielleicht auch tut: vertikale, horizontale oder rotierende Schaukler.

Reisefoto
18.02.2009, 21:18
Meinst du 20 mal das gleiche Objekt oder 20 verschiedene? Egal, wie.

Jeweils 20mal genau das gleiche Objekt. Einmal 20 Bilder mit SSS und einmal ohne.

Bei 20 Bildern zitterst und rotierst du beim Einbein genau 20 Mal unterschiedlich. Mal bist du ruhiger, mal weniger.

Genau deswegen die 20 Bilder. Bei z.B. 5 Bildern spielen viel zu viele Zufälle mit, aber bei zwanzig Bildern bekommst Du eine vernünftige Statistik hin und kannst eine Aussage zum mittleren Bildergebnis treffen.

Bei meinen Vergleichen habe ich aus den jeweils 20 Bildern einen Teil einer bestimmten Zeile ausgeschnitten und die Ausschnitte dann zusammenmontiert.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/SSS_A700_100-400APO400_1-125Sek_h.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63945)

Auf der Linken Seite des Bildes siehst Du Ausschnitte aus 20 Bildern mit Stabilisator und auf der rechten Seite aus 20 Bildern ohne Stabilisator. Dabei ergibt sich mit der A700 schon ein klarer Trend, der sich auch bei mehrfacher Wiederholung der 20er Serien bestätigte. Bei der A300 gab es den Unterschied nicht so deutlich.

Da Du aber wahrscheinlich ein anderes Stativ, ein anderes Objektiv und vielleicht aufgrund von Serienstreuungen vielleicht sogar eine etwas andere A700 hast, kannst Du mein Ergebnis nicht unbedingt auf Deine Ausrüstung übertragen. Deshalb gilt: Versuch macht kluch :-)

Stefan4
19.02.2009, 08:55
Wenn ich mir so deinen Versuchsreihe bei 1/125 sec Verschlusszeit betrachte, wundert es mich auch nicht mehr, dass ich bei zwischen 1/15 und 1/60 sec, Offenblende und eingeschaltetem SSS nur verwaschene Bilder bekommen habe. Ich denke, ich kann da deinem Versuch vertrauen und werde beim nächsten Indoor-Zoo-Shooting mit Einbein den SSS ausschalten und gegebenenfalls die ISO noch erhöhen. Obwohl ich eigentlich mit der A700 nicht über 1600 ISO gehen will.

WB-Joe
22.02.2009, 13:18
Ui, Tremor erinnert mich an Parkinson. Ich hoffe, ich habe noch keinen persönlichen Tremor. Aber ich weiß natürlich, was du meinst.
Naja, jeder Mensch "zittert" durch seinen Herzschlag etwa 0,2mm je Schlag. Außerdem komm dann noch die Tagesverfassung hinzu. Das Alter spielt natürlich auch noch eine Rolle......

Ich lasse den SSS auf dem Einbein immer an.
Lediglich auf dem Dreibein schalte ich ihn aus.

lüni
22.02.2009, 13:39
... und auf den Bierkonsum, Hopfen beruhigt ja..... ;)

nee, mal im ernst wenn der Wackeldackel im Sucher/Display Zittern zeigt lass ich ihn an.
und beim Einein ist da meistens 1-2 Balken zu sehen.
Gruß
Steffen

jrunge
23.02.2009, 11:12
...Ich habe den Eindruck, daß hinsichtlich des SSS an oder aus häufig nur Glaubensbekenntnisse gepostet werden. Das Ergebnis eines systematischen Vergleichs mit ausreichender Bilderzahl hat leider außer mir noch niemand gepostet.
...
Außer Konkurrenz habe ich gestern den Test mit der D7D gemacht. ;)
Jeweils 20 Aufnahmen mit 135 mm und Einbein mit Monostatfuß bei 1/20 s bei einer Entfernung von ca. 3 m zur Testtafel bei ein- und ausgeschaltetem AS. Das Ergebnis:
Bei eingeschaltetem AS sind 18 Aufnahmen gleichwertig scharf, 2 sind unscharf abgebildet.
Bei ausgeschaltetem AS sind 6 Aufnahmen scharf, 8 noch tolerierbar scharf und 6 sichtbar verwackelt abgebildet.

Für meine Kombination kann ich also weiterhin behaupten: Der eingeschaltete AS verbessert mit Einbein meine Ergebnisse.

clintup
23.02.2009, 18:28
Außer Konkurrenz habe ich gestern den Test mit der D7D gemacht. ;)
Jeweils 20 Aufnahmen mit 135 mm und Einbein mit Monostatfuß bei 1/20 s bei einer Entfernung von ca. 3 m zur Testtafel bei ein- und ausgeschaltetem AS. Das Ergebnis:
Bei eingeschaltetem AS sind 18 Aufnahmen gleichwertig scharf, 2 sind unscharf abgebildet.
Bei ausgeschaltetem AS sind 6 Aufnahmen scharf, 8 noch tolerierbar scharf und 6 sichtbar verwackelt abgebildet.

Für meine Kombination kann ich also weiterhin behaupten: Der eingeschaltete AS verbessert mit Einbein meine Ergebnisse.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich traue weder meinen eigenen noch anderen Testreihen; aber da die meisten Bilder mit der Kombi D7D, Monostat und AS sehr scharf werden (vor allem am Ofenrohr mit Offenblende zu sehen), und das auch mit 210 mm und Zeiten zwischen 1/20 und 1/60, sehe ich keinen Grund, das Dingen auszuschalten.

Kommt bei so'nem alten Knacker ja noch dazu, daß so das Risiko geringer (nämlich Null) ist, das Wiedereinschalten zu vergessen. :lol: