PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50 f2.8 vs. Minolta 24-50 f4

funtik
17.02.2009, 11:33
Tach,

gestern abends musste ich erschreckenderweise feststellen dass die meisten Bilder meines Tamron 17-50 etwas schlechter waren als die des Minolta 24-50 (Bei gleicher Blende). Nun brauche ich eine Meinung von euch, den eher Erfahrenen usern. Kann das sein?
Ich habe das Minolta in einem Set günstig erstanden und wollte es eigentlich schon verkaufen...
Dann kam die Überraschung :(
Ist es evtl. ein Fehler des Tamrons?
Sollte ich den einschicken?
Hatte vorher schon ein wenig Fehlfokusverdacht....
Habe mich jedoch nicht entschlossen zu handeln, da meine "Tests" ja eher unprofessionell sind und hier im Forum immer wieder heißt: "Nicht durch die unprofessionellen Eigentests entmutigen lassen!"
Wenn jedoch so ein Minolta eine bessere Figur macht als das neue Tamron will ich das nicht mehr ignorieren und wende mich an euch!

hier noch der link zu meinem Fehlfokusverdacht:
link (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60337)

Sigi100
17.02.2009, 13:11
Hallo funtik,

stell´ am besten mal ein paar Bücher leicht versetzt hin und fokussier auf eines in mittlerer Entfernung.

Dann kannst Du sicher sehen, wo der Focus sitzt.

Zum 17-50 kann ich Dir sagen: Es hat gern mal einen Fehlfocus, da die Qualitätskontrolle anscheinend nicht so toll ist.

Meines hatte ca. 20-30mm Backfocus.

Wurde im Rahmen der Garantie anstandslos neu justiert, ist jetzt messerscharf. Hat aber 4 Wochen gedauert.:cry:

Kann ich aber nur empfehlen!

Viele Grüße

Sigi100

funtik
22.02.2009, 20:07
So, habe jetzt ein wenig mit meinem Tamron 17-50 rumgetestet und glaube etwas rausgefunden zu haben:

- Es ist nicht immer schlechter als das Minolta 24-50, nur zu oft meiner Meinung nach.
- Es ist nicht über den ganzen Brennweitenbereich problematisch. Mir scheint als ob bei 35mm der Unterschied zum Minolta am deutlichsten ist (Tamron ist schlechter).

Nun stellen sich mir weitere Fragen ;)

- Kann es denn sein dass ein Objektiv nur bei Bestimmten Brennweiten einen Fehlfokus hat?
- Wenn der Fokus doch manchmal sitzt, ist es dann immernoch das Problem des Objektivs oder hat die Kamera mit dem Objektiv Probleme (hab Alpha 200)? Allerdings sitzt der Fokus bei anderen Objektiven eigentlich ziemlich gut.

Hoffentlich wisst Ihr da mehr ;)

About Schmidt
22.02.2009, 20:18
Hallo,
ist das Tamron das einzig Lichtstarke Objektiv das du hast oder sind da noch andere?
Ein Fokustest kannst du so machen:
6/Legotest_24-70.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71834)

Fokussiert ist hier auf die Schrift im roten Legostein, was zugegeben schon etwas extrem ist. Das geht auch mit Batterien, Streichholzschachteln, Holzklötzchen oder ähnlichem.

Gruß Wolfgang

funtik
22.02.2009, 23:07
Ich habe sowas Ähnliches mit bBüchern gemacht. Das Problem dabei war es welche Shot ich beurteilen soll. Den Ersten? Den Besten? Oder den Schnitt?
Im Schnitt lag der Fokus eher Falsch.

Nun ist das Problem zu Entscheiden ob die Kamera die "Schuld" hat, weil sie mit dem Objektiv zu ungenau fokussiert oder das Objektiv.
Wenn Objektiv nen Fehler hat, dann sind die einigen Fokustreffer auf die Ungenauigkeit der Fokussierung der Kamera zurück zu führen. D.h. da lag die Kamera falsch, aber durch den Fehler im Objektiv wurde das günstig ausgegliechen.

Da ich allerdings kein wirkliches tieferes Wissen für solche Dinge habe, kann ich das schwer Abschätzen.

Möchte halt nicht unbedingt einfach mal so das Objektiv zu Tamron schicken....
Hinterher machen die mir nen Stempel drauf "korrigiert" ohne was zu tun weil eigentlich alles ok ist und ich hab nix gewonnen...

stevemark
23.02.2009, 00:08
Tach,

gestern abends musste ich erschreckenderweise feststellen dass die meisten Bilder meines Tamron 17-50 etwas schlechter waren als die des Minolta 24-50 (Bei gleicher Blende). Nun brauche ich eine Meinung von euch, den eher Erfahrenen usern. Kann das sein?
...

Schau mal hier - ich musste auch feststellen, dass an APS-C-Kameras das MinAF 24-50mm Objektiv Spitze ist:

http://artaphot.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=66&Itemid=43

Gr Steve

Stealth
24.02.2009, 20:52
Stevemark hat Recht - das 24-50 ist an APS-C eine echte Kanone. Mein 24-50 wollte ich auch schon lange verkauft haben - vor allem wegen des recht untraktativen Brennweitenbereich. Ich gebe es aber nicht aus der Hand - es ist superleicht und liegt abgeblendet auf dem Niveau eines KM 28 F2,8 und KM 50 1,7. Warum also verkaufen?
Freundliche Grüsse Stealth