PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderverwaltung

Ravus
17.02.2009, 09:44
Hallo,
auch wenn dieses Thema bestimmt schon etliche male Besprochen worden ist - die Antworten auf meine Suche zu diesem Thema haben mich bisher mehr Verwirrt als zur Klärung beigetragen. :roll:
Jetzt zur eigentlichen Frage...
Ich möchte alle meine Bilder (angefangen von den RAW-Dateien direkt aus der Kamera bis hin zu den fertig bearbeiteten jpk, tiff oder was auch immer) sowohl auf DVD wie auch auf Festplatte verwalten.
Dazu habe ich mir die Testversionen von IMatch und Imabas runtergeladen und angesehen.
Bei beiden habe ich Probleme mit den RAW-Dateien....
Lightroom 2 ist mir zu teuer...
Kennt jemand noch andere günstige alternativen?
Gruß
Norbert

Metzchen
17.02.2009, 11:05
Wenn Dir Lightroom wirklich zu teuer ist (schade... ;o) ist Photoshop Elements 7 der nächstliegende Tipp. Neben der guten Verwaltung hast Du dort auch noch richtig viel EBV mit im Paket... ;)

Ellersiek
17.02.2009, 11:52
Ich sichere sehr gerne auf CD, setze als Verwaltung Lightroom ein, davor nutzte ich Photoshop Elements (PSE, bis 6.0).

Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann kann PSE aus dem Katalog auf CD archivieren: Sprich nach getaner Arbeit die RAW-Dateien auf CD archivieren und von der Festplatte löschen. Möchte man die gelöschter Bilder im Katalog erneut öffnen, so fordert PSE zum Einlegen der CD auf.

Leider ist dies so in Lightroom nicht implementiert. Dort gibt es nur eine Backup-Funktion auf CD/DVD-RW (!!!). Während des Imports werden sofort Kopien auf RW-Medien erstellt. Auch nicht schlecht, aber man hat keinen Bezug zwischen der CD/DVD und dem Eintrag im Katalog (Damit der Katalog trotzdem Bezug zum Archiv hat gehe ich nach dieser (http://www.pjjjr.de/Lightroom1.html) Anleitung vor).

Als für mich beste Verwaltungslösung der Archiv-CDs (sind bei mir aus drei unterschiedlichen Bereichen mehr als 500 CDs, natürlich nicht nur Bilder) hat sich das Tool WhereIsIt herausgestellt (www.whereisit-soft.com). Dieses Tool speichert in einem eigenen Katalog ein Abbild von der CD/DVD. Wie umfangreich dieses Abbild wird, kann man selbst bestimmen (durchsuchen von ZIP, Größe des Thumbnails, von welchen Dateie überhaupt Thumbnail erstellt werden, und, und, und). Anschließend kann man in mehreren Archiven parallel sehr umfangreich suchen. Da ich die Medien mit eindeutigen Nummern versehe, benötige ich nur wenige Minuten, um die CD mit der gewünschten Datei zu finden, die Archive belegen auf meiner Platte zur Zeit 450 MByte). Ich habe die lizensierte Version seit über 5 Jahren und werde regelmäßig mit Updates versorgt. Auch das Einlesen und erstellen von Thumbs von RAW-Dateien ist kein Problem.

Gruß
Ralf

Metzchen
17.02.2009, 12:09
Auch wenn es eigentlich nicht hier her gehört: DVD/CD und Archivierung schließen sich eigentlich gegenseitig aus.
Festplatten sind wesentlich sicherer (haltbarer!) und lassen sich hervorragend und ohne viel Aufwand verwalten.

Sorry für´s OT, aber warum nicht gleich auf eine halbwegs zukunftssichere Archivierungsmethode umsatteln, wenn man eine neue Verwaltung aufbaut... ;)

Ellersiek
17.02.2009, 12:21
Auch wenn es eigentlich nicht hier her gehört: DVD/CD und Archivierung schließen sich eigentlich gegenseitig aus.
Festplatten sind wesentlich sicherer (haltbarer!) und lassen sich hervorragend und ohne Aufwand verwalten.

Sorry für´s OT, aber warum nicht gleich auf eine halbwegs zukunftssichere Archivierungsmethode umsatteln, wenn man eine neue Verwaltung aufbaut... ;)

So OT war das doch nicht.

Weder das eine noch das andere alleine - das Gesamtkonzept Datensicherung ist wichtig (wobei für mich DVDs definitiv ausscheiden, trotz :a:900 nutze ich nur CDs zum "externen" Archivieren).

Bis jetzt ist mir noch keine CD abgeschmiert und ich kann und muss auf CDs aus den letzten 15 Jahren zurückgreifen. Die Vorteile der CDs sehe ich darin, das der Inhalt nicht versehentlich (durch User oder Virus) gelöscht oder ruiniert werden kann und das wenn mal eine CD abschmiert, maximal 700 MB Daten weg sind.

Aber nochmal: Mehrere Backup-Wege bringen die Sicherheit und noch viel wichtiger: Regelmäßig das Zurückspielen von Daten testen/überprüfen und sich nicht nur auf das Verify beim Schreiben verlassen!

Gut gesicherte Grüße
Ralf

Metzchen
17.02.2009, 12:30
...trotz :a:900 nutze ich nur CDs zum "externen" Archivieren).

Huiuiui, 28Bilder (cRAW) auf einer Scheibe... :shock:
Wird das nicht unhandlich?

Meine Methode:
Alle Bilder als Backup auf zwei Platten - sollte eine abrauchen, kommt eine neue und bekommt die Daten der überlebenden Platte - u.s.w...
Hervorragend verwaltbar und doppelt sicher, die Platten werden kommen und gehen - die Daten bleiben.
Einzig mögliches worst-case Szenario: beide Platten sterben gleichzeitig. Das ist sowas von unwahrscheinlich...

Ellersiek
17.02.2009, 12:38
Huiuiui, 28Bilder (cRAW) auf einer Scheibe... :shock:
Wird das nicht unhandlich?
...

Es ist sogar noch schlimmer: In RAW nur 19 Bilder.

Unhandlich? Ja vielleicht, aber sicher (ich nutze deinen Weg ja zusätzlich, allein schon aus praktischen Erwägungen: Stellt Dir mal vor, Du müsstest 100 CDs wieder einspielen? Da ist die externe Festplatte mit dem Zurückspielen schon fertig, da habe ich noch nicht die vierte CD eingelegt)

Gruß
Ralf

Metzchen
17.02.2009, 13:12
Vor diesem Hintergrund und mit der (mittlerweile allgemein annerkannten) Gewißheit, daß nach 10-20 Jahren Lagerung die CDs ohnehin fehlerhaft werden, verstehe ich offen gesagt das Festhalten an dieser Archivierungsmethode nicht. :roll:

Die runden Silberlinge nehme ich eigentlich nur noch zur Weitergabe von Daten.
Zweifache Plattenhaltung sollte für das dauerhafte Überleben der Datentierchen doch eigentlich reichen...

Aber zurück zum Thema: Platten lassen sich eben auch gut verwalten.

Ravus
17.02.2009, 13:32
Hallo,
danke erst mal für die schnellen Antworten.
Ich werde wohl heute abend mal die Testversion von PSE7 runterladen um zu sehen ob es das ist was ich mir Vorstelle....
Da ich noch völlig am Anfang stehe ist ein sichern auf DVD für mich erst mal denke ich das günstigste...
Später kann ich immer noch auf Festplatte umsteigen - ich denke mal wenn die Software mit Wechseldatenträgern auskommt wird sie es mit zusätlichen Festplatten auch hinbekommen...
Gruß
Ravus

Metzchen
17.02.2009, 13:43
Jo, mit PSE (7) machst Du erstmal nix verkehrt... :top:

Ravus
18.02.2009, 08:52
Hallo,
so - habe gestern abend die Testversion von pse7 installiert - scheint auf den ersten blick genau das zu sein was ich gesucht habe... ;-)
eine völlig andere frage habe ich noch - welches dateiformat benutzt ihr während ihr die bilder bearbeitet?
im .arw-Format kann man ja nicht bleiben...
jpk hat ja jedesman wenn man zwischenspeichert einen qualitätsverlust...
was sind die vor- und nachteile von .png oder tif???
was git es sonst noch???
Gruß
Norbert

Basti
18.02.2009, 09:19
Hi,
ich selber habe sehr lange Zeit iMatch verwendet, als ich dann auf Mac umgestiegen bin hab ich es wirklich vermisst. Nun bin ich bei Lightroom angekommen und muss sagen: Es lohnt sich! Das Tool ist ab Version 2 wirklich brauchbar geworden und wirklich klasse und einfach zu bedienen. Viele Bekannte nutzen auch Picasa, hab ich mir jetzt noch nicht angesehen aber es soll sehr schnell und einfach zu benutzen sein. Vielleicht schaust du es dir auch mal an?
Liebe Grüße
Basti

Ravus
18.02.2009, 09:55
hallo basti,
picasa habe ich mir schon angesehen - und zumindes was die verwaltungsfunktionen angeht scheint es nicht das zu sein was ich gesucht habe - da passte pse7 eindeutig besser.
lightroom wäre bestimmt eine klasse wahl - aber ich habe mir gerade erst die kamera geholt - und in der bucht ein paar objektive zum testen - da ist lightroom im augenblick einfach nicht mehr drin, zumahl ich es als blutiger anfänger im augenblick auch bei weitem nicht ausnützen würde.

Ellersiek
18.02.2009, 11:45
...da ist lightroom im augenblick einfach nicht mehr drin, zumahl ich es als blutiger anfänger im augenblick auch bei weitem nicht ausnützen würde.

Dann fang doch ruhigen Gewissens mit PSE an, die erstellten PSE-Katalog kannst Du später in Lightroom importieren - so bleiben Dir einige Daten erhalten!

Gruß
Ralf

Dornwald46
18.02.2009, 13:20
Ich möchte Dir als Bildverwaltungsprogramm ACDSEE empfehlen. Eines der Besten, das es gibt.

hallo basti,
picasa habe ich mir schon angesehen - und zumindes was die verwaltungsfunktionen angeht scheint es nicht das zu sein was ich gesucht habe - da passte pse7 eindeutig besser.
lightroom wäre bestimmt eine klasse wahl - aber ich habe mir gerade erst die kamera geholt - und in der bucht ein paar objektive zum testen - da ist lightroom im augenblick einfach nicht mehr drin, zumahl ich es als blutiger anfänger im augenblick auch bei weitem nicht ausnützen würde.