Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KOMI D5D + Metz 48AF

tom90
17.02.2009, 08:53
Hallo,

ich habe einem Freund den Metz 48AF für seine D5D empfohlen als Alternative zum Sony HVL-F 42AM Blitz. Jetzt wurde Ihm im Laden gesagt, der sei nihct kompatibel tu D5D:?::?::?:
Und ich war davon sowas von überzeugt...!

Wer irrt sich hier?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss,
Tom

Itscha
17.02.2009, 09:03
Auf der Metz-Seite gibt es eine SCA-Adaptersuche. Da bekommst Du das kompatible Gerät aufgelistet, wenn Du deine Kamera eingibst.

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/sca-adaptersuche.html

Der 48er ist für die D5D nicht gelistet...

DeepBlueD.
17.02.2009, 09:47
Das stimmt nicht! Der 48er Metz gehört nicht zu den Blitzen mit SCA Adapter. D.h. man legt sich mit diesem auf einen Blitzschuh fest.
Der 48er Metz ist sowohl für die Alphas, als auch für die D5D geeignet. Man muss natürlich die Sony Anschluß Variante kaufen;)
Ich selbst habe den Metz und nutze ihn an der A700 UND der D5D - funktioniert einwandfrei:top:
Was also der Händler erzählt, ist schlicht und ergreifend falsch!

spu.tnik
17.02.2009, 10:51
Die Kombination KoMi D5D und Metz 48 AF-1 funktioniert bei mir hervorragend!!! :top: Lass dich nicht vom Händler verwirren. :roll:

:evil: Einzige Einschränkung die ich bei mir feststellen musste. Beim fixieren des Blitzes am Blitzschuh mit dem Drehrad des Metz musst du vorsichtig sein und nicht zu fest drehen, da sonst die Kontakte nicht richtig geschlossen sind und es zu einer Überbelichtung kommt.

tom90
17.02.2009, 19:30
Hallo,

danke für Eure Hilfe! Ich war tatsächlich etwas verwirrt! Naja, an meiner A700 funktioniert der 48AF auch klasse und sah schlicht und ergreifend keinen Grund, warum er an der D5D nicht gehen sollte!

PS: Ich habe heute innerhalb von 45 Minuten per Mail eine Antwort vom Metz-Service erhalten (ich weiss, es gibt ja schon genügend Metz-Lob-Hudelei-Threads), das ist echt Wahnsinn. Alleine dieser Service hilft, sich für Metz-Geräte zu entscheiden!! Klasse!:top:

About Schmidt
17.02.2009, 19:41
Eigentlich sollten alle Metz Blitze neuer Generation abwärtskompatibel sein. Dass heißt, sie müssten eigentlich auch an allen analogen Kameras funktionieren. Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu, der noch eine Analoge benutzt. Mein 54MZ3 funktioniert jedenfalls an Dynax 9 und 800si.

Gruß Wolfgang