Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MR Modell Release Vertrag
Halli Hallo Leutz,
hab mal wieder paar Fragen an euch. Wer schon mal meine Homepage besucht hat wird merken das ich hauptsächlich Portrait bez. Personen fotografiere. Nun werden die "Aufträge" langsam mehr und es werden auch schon Anfragen nach Akt laut. Würdet ihr auch Mädels ;-) unter 18 fotografieren (Akt, Portrait) und wie würdet ihr euch absichern? Einverständniss der Eltern oder ein Erwachsener dabei (blöde Stimmung). Ausserdem denke ich langsam da ich nun auch immer öfters fremde Mädels fotografiere das ich mich mit einem Modellvertrag absichern sollt. Man(n) weiss ja nie. Macht schon jemand sowas von euch bez wo könnte ich sowas im Netz finden. Google bringt zwar Ergebnisse die mir aber zu professionell erscheinen!? Oder sollten sie so professionell sein um alle Fälle abzudecken?
Danke im Voraus.
Hey Tobi,
ein Hinweis in eigener Sache: das Verlinken eigener, kommerzieller Websites ist gemäß unseren Forenregeln untersagt. Bitte entferne den Link aus Deinem Profil. Danke für Dein Verständnis!
Dat Ei
@ Dat Ei
Sorry aber was meinst du mit "... eigener, kommerzieller Websites..."
Die Seite der FC oder meine Fotowelt.biz Seite?
EDIT:
Finde nur das "... Seiten die:
- nicht jugendfrei sind,
- rassistischen, (rechts-)extremistischen oder menschenverachtenden Inhalts sind,
- in irgendeiner Weise Rechte Dritter verletzen, nach geltendem Recht ungesetzlich sind bzw. einen Rechtsbruch beinhalten oder dazu auffordern,
Dies alles trifft weder auf die FC Seite noch auf meine private Seite zu?
Alle Bilder die ich im Netz zeige haben das Einverständniss der abgebildeten Personen.
hey tobi,
glaube dat ei sein posting bezieht sich auf den link auf deiner seite zu imagepoint.
kann es zwar nicht ganz nachvollziehen aber was soll's
@lucky
Ne ich schreibe gerade fleissig PN's er denk meine Seite ist kommerziell weil ich von "Aufträgen" gesprochen habe. Wie nennt man sonst Shootings mit Leuten?
Na egal ich muss sehen was er dazu meint.
Oki Dat Ei genemigt den Link konnte es erklähren :-)
Dank an Dat Ei
Nun zurück zum Threat Thema kennt jemand einen solchen MR Modellrelease Vertrag?
@tobi
ein modell-vertrag ist verdammt wichtig!
1. du sicherst dich bezüglich der verwendung der bilder ab
2. bei personen unter 18 auf jeden fall von den eltern unterschreiben lassen sonst hast du im extremfall ne fette klage am hals
3. du baust in den vertrag einen haftungsausschluss für unfälle ein. das ist wichtig, falls beim shooting mal was passiert
4. du regelst den kommerziellen part
im prinzip kannst du so einen vertrag gestalten wie du willst. im internet gibt es mehrere musterverträge. ich habe mir aus mehreren musterverträgen einen zu mir passenden vertrag zusammen gebastelt. egal wie du ihn gestaltest, folgendes muss immer gesondert und ausdrücklich im vertrag (durch hervorhebung oder absätze) behandelt werden:
- abtreten der nutzungsrechte
- abtreten des rechts am eigenen bild
- abtreten der kommerziellen nutzungsrechte
- abtreten der kommerziellen nutzungsrechte zu werbezwecken und als symbolfoto
beachte: das abtreten der kommerziellen nutzungsrechte schliesst NICHT die nutzungsrechte für werbezwecke und symbolfotos ein, diese müssen immer gesondert und ausdrücklich abgegeben werden.
wenn du die bilder nicht kommerziell nutzen willst, kannst du dir diesen teil im vertrag auch sparen - aber beachte: schon der verkauf eines abzuges oder die nutzung eines bildes für eigenwerbung des fotografen um bezahlte aufträge zu erhalten ist eine kommerzielle nutzung.
wenn du magst, schicke ich dir meinen vertrag als word-datei per mail.
wenn du magst, schicke ich dir meinen vertrag als word-datei per mail.
Ich hätte auch interesse daran. :top:
Schicke Dir meine Mailadresse per PN.
Bis später sagt
Peter
mail an beide ist raus :-)
@tobi
hast ein paar klasse aufnahmen auf deiner page. respekt!
@enjoy
Danke danke!! Und das sind nur die alten die neunen von der A2 kommen noch :-) Vielleicht schaff ich diesen Sommer den Absprung. Nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit wäre das mal was neues :-)
Danke für den Vertrag!
Ebenfalls Danke für die schnelle Mail.
Bis später sagt
Peter
SystemBenutzer
20.04.2004, 13:32
Hallo enjoy!
Wenn möglich hätte ich auch gerne Deinen 'Muster-Vertrag' als Mail, siehe PN...
Danke im voraus & viele Grüße, Ingo :)
SystemBenutzer
21.04.2004, 15:07
Dankeschön für die prompte Mail mit Anhang! :top:
So kann ich mir mal für meine Belange den (hoffentlich) richtigen Vertrag gestalten...
Viele Grüße, Ingo :cool:
PeBaDigital
23.04.2004, 11:32
Hallo,
könnte ich den vielleicht auch haben??
Schon mal Danke, Peter