Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter für SAL 70-300mm G SSM
Ernst Barz
16.02.2009, 19:22
Hallo allerseits,
habe mir das SAL 70-300mm G SSM zugelegt und möchte bei Bedarf die 300mm noch mit einem Konverter verlängern.
Mir ist schon klar, dass es sich wegen der Lichtstärke (5,6 bei 300mm) nur um einen 1,4-fachen handeln kann, damit der AF noch funktioniert, und dass es einer mit 8 Elektronik-Kontakten sein muss wegen der Stromversorgung des SSM.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt, welche Konverter (Minolta/Sony/Sigma/Kenko/Soligor usw.) sowohl mechanisch passen (ohne Kollision mit der Hinterlinse des Objektivs) als auch optisch ohne größeren Verlust an Schärfe und Kontrast/Brillanz in Frage kommen?
Bin auf Antworten sehr gespannt und möchte mich schon jetzt für alle Beiträge und gutgemeinten Ratschläge herzlich bedanken.
Ernst Barz
Hallo Ernst,
das Thema hatten wir erst vor wenigen Tagen. Schau mal hier,
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66236
Ernst Barz
16.02.2009, 22:02
Hallo, lieber Forumsfreund aus den Niederlanden (Grenznah?),
vielen Dank für Deinen Tipp. Habe mir die Fotos angesehen und die Kommentare dazu gelesen. Bin nun schon etwas schlauer. Mich würde noch interessieren, ob nur der Kenko 1,4 Pro 300 solche passablen Ergebnisse liefert oder ob das auch mit dem Sigma 1,4 DG II möglich sein sollte.
Gruß Ernst
Mich würde noch interessieren, ob nur der Kenko 1,4 Pro 300 solche passablen Ergebnisse liefert oder ob das auch mit dem Sigma 1,4 DG II möglich sein sollte.
Gruß Ernst
Die Sigma und auch die Minolta/Sony Konverter passen mechanisch nicht an das Sony 70-300 G SSM. Brauchbar funktioniert der Soligor 1,7x Konverter, der in Wirklichkeit aber nur ein 1,5x Konverter ist.
Ob die Kenko/Soligor Pro Konverter mechanisch an das Sony 70-300 passen kann ich nicht sagen, da ich so einen Konverter nicht besitze.
Gruß
Michi
Reisefoto
16.02.2009, 22:55
Der Kenko Standardkonverter MC DG 1,5 (ein 1,4er Konverter) passt praktisch an jedes Objektiv und funktioniert z.B. auch mit dem Sony 70-400G inkl. SSM (siehe mein Thread zum 70-400G). Laut Konvertertest bei Traumflieger.de fällt der Soligor 1,7er Konverter gegenüber dem 1,5er Kenko stark ab.
Ob am 70-300G die Kenko Prok-Konverter passen, weiß ich nicht genau, aber ich vermute eher nicht. Die Kenko Pro nehmen sich im Bildzentrum kaum etwas mit der Standardausführung, die Unterschiede zeigen sich vor allem bei Vollformat in Richtung Bildrand, sind also für Benutzer der A900 von besonderer Bedeutung.
Ob am 70-300G die Kenko Prok-Konverter passen, weiß ich nicht genau, aber ich vermute eher nicht.
Ich kann nur fuer die Kombination Kenkro Pro 300 1.4X und 70-300 G sprechen, das passt. Andere Konverter habe ich leider zum Testen nicht zur Verfuegung.
@Ernst,
nicht wirklich grenznah, mehr Richtung Amsterdam ;).
Ernst Barz
17.02.2009, 13:33
Hallo Forumgemeinde,
.
meinen Dank an alle, die sich am Thema beteiligt haben. Ich habe mich entschieden. Bevor ich eigene Experimente wage, die vielleicht ausser Geldausgeben nichts bringen, werde ich mir den von mic 2908 empfohlenen Kenko Pro 300 1,4x zulegen. Diese Kombination passt mechanisch erwiesenermaßen und die Testfotos haben mich überzeugt. Für die wenigen Anlässe, bei denen ich diese Kombination brauche, reichen die optischen Ergebnisse völlig aus. Bei Gelegenheit werde ich dann über meine eigenen
Erfahrungen berichten.
Und wer jetzt aufmerksam gelesen hat weiß, daß ich nun diesen Konverter suche und auf entsprechende Angebote warte. Vielleicht möchte sich ja jemand von diesem Teil trennen.
Zusatz für mic 2908: Meine Tante wohnt in Amsterdam-Zuid, Diamandstraat, meine Cousine in Putten am Jsselmeer und mein Cousin arbeitet bei Vredestein-Banden in Utrecht. Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt ist.
Liebe Grüße Ernst