Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzsynchronbuchse - Anschluss genormt?
slowhand
16.02.2009, 18:57
Eine Frage,
bei mir in der Firma ist eine alte Blitzanlage aufgetaucht, Multiblitz Variolite 500. Vielleicht kennt sie ja der ein oder andere.
Meine Frage, ich soll sie zur Überprüfung mal aufbauen und testen. Passt das Kabel an die A 700, oder gibt es hier kompatibilitäts Probleme. Gibt es bei diesen Steckern/Buchsen auch herstellerspezifische Unterschiede?
Hallo Leo,
normalerweise sind die kleinen Blitzsynchronbuchsen genormt so viel ich weiß. Wichtig ist daß die Zündspannung 400V nicht überschreitet, denn 400V veträgt die A700 noch.
Hier (http://www.minolta-forum.de/forum/lofiversion/index.php/t4663.html) noch ein kleiner Thread aus dem blauen Forum dazu.;)
slowhand
16.02.2009, 21:18
Hi Reinhard,
Danke für den Tipp und Link. :top:
Das mit den 400V hab ich schon gelesen, wusste nur nicht, ob es evtl. noch irgendwelche Adapter braucht.
Hi Reinhard,
Danke für den Tipp und Link. :top:
Das mit den 400V hab ich schon gelesen, wusste nur nicht, ob es evtl. noch irgendwelche Adapter braucht.
Hm, wenn eure Multiblitzanlage eine eingebaute Fotozelle besitzt brauchst du gar nichts außer deinem internen Blitz. Ansonsten benötigst du noch ein Adapterkabel von der Blitzbuchse deiner Kamera auf eure Anlage.;)
RoDiAVision
16.02.2009, 21:36
Ich habe den Diaduplikator von Multiblitz und hier mußte ich die beiden Drähte der Syncronbuchse am Duplikator umlöten, da meine damalige Dyax 800si (o. war´s schon die Dynax7?) den Blitz nicht ausgelöst hatte.
Ein Minoltatechniker hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich glaube der Impuls ist normalerweise bei den Syncronbuchsen am mittleren Pol angelegt und bei meiner damaligen Minolta war es nicht der Fall, oder umgekehrt ich weiß es leider nicht mehr so genau :oops:
slowhand
16.02.2009, 21:41
Hm, wenn eure Multiblitzanlage eine eingebaute Fotozelle besitzt brauchst du gar nichts außer deinem internen Blitz. Ansonsten benötigst du noch ein Adapterkabel von der Blitzbuchse deiner Kamera auf eure Anlage.;)
Cool, das werde ich probieren. Laut Beschreibung, die wurde mir heute mal kurz untr die Nase gehalten, hat das Ding eine Fotozelle. Dabei stand aber, dass die nur für die Verwendung bei mehreren Studioblitzen benötigt wird. Du meinst Auslösen ganz ohne Kabel geht auch? Ich weiß nämlich auch gar nicht was aktuell bei uns im Haus für eine Kamera im Einsatz ist - ich vermute irgendwas Kompaktes. Liese sich damit die Anlage auch "betreiben" - mal abgesehen von der Belichtungsmessung etc.
Cool, das werde ich probieren. Laut Beschreibung, die wurde mir heute mal kurz untr die Nase gehalten, hat das Ding eine Fotozelle. Dabei stand aber, dass die nur für die Verwendung bei mehreren Studioblitzen benötigt wird. Du meinst Auslösen ganz ohne Kabel geht auch? Ich weiß nämlich auch gar nicht was aktuell bei uns im Haus für eine Kamera im Einsatz ist - ich vermute irgendwas Kompaktes. Liese sich damit die Anlage auch "betreiben" - mal abgesehen von der Belichtungsmessung etc.
Eine Kompakte geht auch wenn du den Blitz auf manuell stellen kannst. Das ist nötig um den Vorblitz der Digicams auszuschalten. Jede Digitale, egal ob DSLR oder Kompakte gibt normalerweise einen Vorblitz ab und löst damit (leider) die Blitzanlage aus.:flop:
Am leichtersten gehts mit einer DSLR, da kann es meines Wissens jede.
PeterHadTrapp
16.02.2009, 21:54
Hi Leo,
mit deiner :a:700 geht das auf jeden Fall kabellos. Du musst aber die 700er auf "manuelles Blitzen" stellen, damit der Vorblitz unterbleibt.
Und das könnte genau das Problem an der eventuell vorhandenen "Kompakten" sein, dass Du bei der vermutlich den Vorblitz nicht unterdrücken kannst.
Wieviele Blitzköpfe sind denn bei der Anlage dabei ?
EDIT: zefix, jetzt bin ich schon langsamer als Reinhard :crazy:
EDIT: zefix, jetzt bin ich schon langsamer als Reinhard
Mein lieber Peter, du wirst alt.....
So zu sagen "Der alte Peter".:mrgreen::mrgreen:
*duckundweg*
slowhand
16.02.2009, 22:56
Hi Leo,
...
Wieviele Blitzköpfe sind denn bei der Anlage dabei ?
...
Das werde ich morgen sehen, keine Ahnung - im Moment gehe ich mal von einem aus.
Das werde ich morgen sehen, keine Ahnung - im Moment gehe ich mal von einem aus.
Bei einem kann man kaum von Anlage reden.:lol:
Ist ja eher ein einsames Blitzlein.....:mrgreen:
Hansevogel
16.02.2009, 23:07
Bei einem kann man kaum von Anlage reden.:lol:
Hmm...
Die eine Rasenfläche bei mir um die Ecke nennt sich auch Grünanlage. :lol:
Gruß: Joachim
slowhand
16.02.2009, 23:08
:D Was weiß ich was die vor Jahren bei uns mal angeschafft haben :roll:
Ich bin mal gespannt, ob ich die Birne(n) zum leuchten bringen kann. ;)
slowhand
16.02.2009, 23:09
Hmm...
Die eine Rasenfläche bei mir um die Ecke nennt sich auch Grünanlage. :lol:
Gruß: Joachim
Ihr seid gemein... :D
Anaxaboras
16.02.2009, 23:49
Nachdem ich auch ein Multiblitz Variolite 500 habe:
Ein simples PC-Synchronkabel reicht. Da braucht man keinen Adapter auf den Blitzschuh der Kamera, die A700 hat ja einen PC-Synchron-Anschluss.
Kabellos geht natürlich auch, wenn die Kamera keinen Vorblitz sendet.
Ich würde allerdings den Blitz zunächst einmal testen und manuell auslösen. Wenn das Ding schon länger in der Ecke lag - wer weiß :roll: Ist immerhin ein Hochspannungsteil.
Martin