PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachliche Meinung zu zwei Objektiven !

CarlSagan
15.02.2009, 22:17
Liebe Fotofreunde!

Ich möchte Euch um Euren Rat bitten, indem Ihr mir Eure Meinung zum besseren der Beiden Fotos benennt.
Die Kamera ist eine A350 im A Modus, Blende 8 und jeweils 450mm Brennweite vom Stativ mit Selbstauslöser. Out of the Cam.

A
http://www.bildercache.de/anzeige/20090215-210935-4.jpg
O
http://www.bildercache.de/anzeige/20090215-211206-523.jpg

Welches Objektiv sollte man behalten?
Vielen Dank für Eure Meinung.

Eckhard

Metzchen
15.02.2009, 22:23
Ähm, Eckhard, das sind Gardinen im Schummerlicht... :shock:

Ich würde was anderes fotografieren und dann entscheiden. :top:;)

Jens N.
15.02.2009, 22:23
Welches Objektiv sollte man behalten?

Diese Frage möchtest du wirklich anhand jeweils eines Bildes einer Gardine beantwortet haben?

Mh...

CarlSagan
15.02.2009, 22:27
Hallo Metzchen!

Dem ist so. :cool:
Leider hatte ich nur diese "Lichtverhältnisse".
Ich will nur eines der beiden Objektive.
Vielleicht kann man ja die Gradiationskurve etwas vearbeiten, das Verändert ja nicht das Bild in der Schärfe.

Eckhard

Ähm, Eckhard, das sind Gardinen im Schummerlicht... :shock:
Ich würde was anderes fotografieren und dann entscheiden. :top:;)

CarlSagan
15.02.2009, 22:29
Hallo Jens!

Was soll ich tun .... ?
Fass einem nackten Mann in die Tasche.
Ich hätte auch gerne besseres Licht gehabt.
Aber da ich keine automatische Weißballance, Blitz und sonstige Beeinflussung haben wollte, konnte ich es nur so machen. :cry:

Eckhard

Diese Frage möchtest du wirklich anhand jeweils eines Bildes einer Gardine beantwortet haben?
Mh...

rudluc
15.02.2009, 22:30
Schwer zu sagen!
Zuerst war ich geneigt, das zweite schärfer zu finden. Später stellte ich fest, dass beide Objektive auf eine leicht unterschiedliche Entfernungsebene fokussiert und andere Bildbereiche beim ersten Bild schärfer waren. Die Beispiele sind also nicht zuverlässig zu vergleichen.
Die Objektive liegen aber meiner Meinung nach qualitativ nicht weit auseinander.
Probiere es vielleicht nochmal mit einem planen Motiv.

Rudolf

Metzchen
15.02.2009, 22:32
Die Abbildungsleistung einer Optik besteht doch nicht nur aus der Schärfe (und schon gar nicht bei f8).
Nur anhand dieser Bilder würde ich gar nichts entscheiden. :(

Jens N.
15.02.2009, 22:33
Hallo Jens!

Was soll ich tun .... ?
Fass einem nackten Mann in die Tasche.
Ich hätte auch gerne besseres Licht gehabt.
Aber da ich keine automatische Weißballance, Blitz und sonstige Beeinflussung haben wollte, konnte ich es nur so machen. :cry:

Es geht weniger um die Bedingungen bei der Aufnahme usw., sondern darum, daß man anhand eines (solchen) Bildes keine Entscheidung wie von dir gewünscht treffen kann.

Zuerst solltest du selbst wissen, welches Objektiv dir besser liegt und wenn es um eine Beurteilung der optischen Leistungen gehen soll, musst du schon etwas mehr bieten (auch wenn's vielleicht schwierig ist) als ein einziges Bild. Ich meine, da können wir auch gleich im Kaffeesatz lesen oder Hühnerknochen werfen. Verstehst du?

Um was für Objektive handelt es sich denn überhaupt, sind es zwei gleiche oder zwei verschiedene, also geht es um die Beurteilung von z.B. Serienstreuung? Auch das ist anhand eines Bildes nicht möglich. Einmal etwas daneben fokussiert und *zack* sieht ein 70-200mm /2,8 G SSM gegen die letzte Billigscherbe kein Land mehr. Darum, um ein auch nur halbwegs seriöse Beurteilung zu ermöglichen (und viel mehr als "halbwegs seriös" geht bei sowas auch mit mehr Aufwand aus der Ferne kaum), wäre etwas mehr nötig.

Gordonshumway71
15.02.2009, 22:41
Um welche Objekzive handelt es sich denn bei den beiden Bildern ? Dann kann man evtl. auch durch die Erfahrung der User sagen, welches das besser Objektiv ist. Oder ist es das gleiche Objektiv in 2 Ausführungen und Du möchtest wissen, ob eine Serienstreung vorliegt ?

CarlSagan
15.02.2009, 22:42
Hallo Jens!

Es ist ein APO 100-300 (A) und ein großes Ofenrohr 75-300 VsI (A).

Leider sind momentan die Lichtverhältnisse so grauenhaft, dass ich keine anderen Möglichkeiten hatte.

Eckhard

Es geht weniger um die Bedingungen bei der Aufnahme usw., sondern darum, ......im Kaffeesatz lesen oder Hühnerknochen werfen. Verstehst du?
Um was für Objektive handelt es sich denn überhaupt, sind es zwei gleiche oder zwei verschiedene, also geht es um die Beurteilung von z.B. Serienstreuung? .......

Jens N.
15.02.2009, 23:30
Es ist ein APO 100-300 (A) und ein großes Ofenrohr 75-300 VsI (A).

OK. Die kenne ich beide ganz gut und kann daher sagen, daß die sich zumindest in punkto Schärfe nicht viel tun (sollten). Das APO sollte aber bei kritischen Situationen/Motiven (zu denen eine Gardine z.B. nicht zählt) weniger Farbsäume produzieren. Die kann man mit entsprechenden Aufnahmen natürlich auch provozieren wenn man das möchte. Ach ja, ich rede jetzt nur von lateralen chromatischen Aberrationen (siehe Wikipedia dazu), es gibt auch noch andere Farbsäume, vor denen auch das APO nicht 100%ig gefeit ist (bei Offenblende und entsprechenden Motiven können z.B. schon mal so bläuliche Schimmer auftreten).

Haptik, Bauweise, Fokusgeschwindigkeit, Größe, Gewicht und solche Dinge musst du selber beurteilen, da gibt es zwischen den Objektiven ja Unterschiede, die die Entscheidung natürlich auch beeinflussen können.

Leider sind momentan die Lichtverhältnisse so grauenhaft, dass ich keine anderen Möglichkeiten hatte.

Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: auf bessere Verhältnisse warten oder selber bessere Umstände schaffen. Ein Stativ sollte für solche Vergleiche z.B. ohnehin obligatorisch sein (d.h. ohne fängt man sowas gar nicht erst an, sondern beschränkt sich vielleicht eher auf Praxiseinsätze, was allerdings auch sehr sinnvoll sein kann - sinnvoller als nicht korrekt durchgeführte nicht praktische Vergleiche auf jeden Fall), da spielt das Licht dann nicht mehr soo die Rolle. Man kann das Motiv (nicht unbedingt eine Gardine) auch besser beleuchten, notfalls auch mal mit dem Blitz.

Wie man solche Vergleiche macht, WAS man dabei WIE am besten fotografiert, ist zigfach im Forum beschrieben, also bei Interesse einfach mal ein wenig suchen und lesen. Und benutze beide Objektive einfach eine Zeit lang abwechselnd - so, wie du sie später auch benutzen möchtest. Die Praxis ist immer noch der beste Test. Anhand eines Gardinenfotos solltest du jedoch keine Entscheidung treffen und das auch vom Forum nicht verlangen.

CarlSagan
17.02.2009, 01:19
Hallo Jens!

Nun mit Blitz wollte ich nicht fotografieren, denn auch da kann es schon zu Reflektionen kommen, die jedes Objektiv anders hinimmt.
Der APO hat eindeutig weniger Farbsäume. Das Ofenrohr ist aber in der Mitte schärfer.
NUR das hatte ich erhofft zu hören, denn man(n) kann sich ja auch irren.
Das Ofenrohr ist rechts unten und links etwas flau. Hat aber (finde ich) das bessere Kontrastverhalten.
Ich hatte die Gardiene als geometrisches Objekt ausgesucht, da sich zB. das Holstentor nur bedingt eignet.

Wenn es nicht so schwer wäre, würde ich dieses scheinbar sehr gute Exemplar behalten. Aber der APO fokussiert schneller und ist leichter, hat aber eben diese Unschärfe...
:?:

Eckhard

OK. Die kenne ich beide ganz gut und kann daher sagen, daß die sich zumindest in punkto Schärfe nicht viel tun (sollten). Das APO sollte aber bei kritischen Situationen/Motiven (zu denen eine Gardine z.B. nicht zählt) weniger Farbsäume produzieren. .......
Anhand eines Gardinenfotos solltest du jedoch keine Entscheidung treffen und das auch vom Forum nicht verlangen.

Anaxaboras
17.02.2009, 01:32
Hallo Eckhard,

dein Gardinenfoto ist leider - wie bereits gesagt - gänzlich ungeeignet, Aussagen über die Qualität des einen oder anderen Objektivs zu treffen. Mache bitte mit beiden Objektiven Fotos aus dem Leben. Und denke daran, dass bei Linsen nicht unbedingt für den Nahbereich optimiert sind.

Anhand der Gardinen kann ich deine Argumente pro/contra einfach nicht nachvollziehen, sorry.

Martin